Zurück zur Taverne

14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 27. Dezember 2024, 03:36

Moin
Will mich auch mal an der Diskussion beteiligen.
Der Schemen kann auch gerne eine meiner Präsenzen entführen. Welche, das würde ich dann noch sehen. Ansonsten könnte ich in der 4. Runde mein INCARNA in eines meiner Gebiete bewegen. Also z.B. auch nach A1, wenn zu diesem Zeitpunkt eine meiner Präsenzen dort liegt. Dann würde ein Streitmarker in dieses Gebiet kommen und wenn ich das Incarna anschließend noch hin und her verschiebe, könnte ich auch noch mindestens einen zweiten SM hinzufügen.
Einziger Nachteil: das Incarna ist dann sehr weit von den südlichen Gebieten entfernt. Aber im Moment sieht es auf B recht gut aus. Einzig B2 macht mir Sorgen: Dank der Küstengebiete kommen erst eine Ödnis und dann eine Stadt dazu. Und bei letzterer weiß ich noch nicht, ob ich da eine Ausbreitung verhindern kann. :|
Evtl. könnte ich dann da ein wenig Hilfe gebrauchen.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 27. Dezember 2024, 07:55

Guten Morgen :)

was mit A1 passiert, hängt stark davon ab, welche Fähigkeit ich jetzt in der Geisterphase bekomme.
Bis dahin würde ich erst Mal warten.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 27. Dezember 2024, 08:37

Hallo Phoenixpower

Ich glaube, du musst den Satz in deiner 3. Runde löschen, dass Moai mit der Schwachen Fähigkeit noch warten muss. ;)

Edit: ich sehe, du hast den Satz schon gelöscht.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 27. Dezember 2024, 08:45

Genau, hab ich gestern Abend entfernt, als ich das in meinem Beitrag geschrieben habe:
Phoenixpower hat geschrieben:[...]sofern ich jetzt eine der elementtechnisch guten Karten drafte. 11 Karten, Moai, du schaffst das und darfst das jetzt auch
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 27. Dezember 2024, 08:52

Ich weiß nicht genau, warum, vielleicht fehlt uns einfach ein Geist, der so richtig aufräumt unter den Invasoren, aber gefühlt haben wir alle gerade Probleme, die Invasoren in den Griff zu bekommen.

Theoretisch war ich schon unterwegs Richtung Süden, aber dann hat mich die Furcht bewogen, doch wieder vorher abzubiegen. Jetzt ist einmal Pause, in der vierten Runde kann ich dann wieder 2 Präsenzen setzen.
Aber wie Phoenixpower so schön sagt, es hängt vieles davon ab, welche Fähigkeiten wir im Draft angeboten bekommen, und da ist mit mehr Karten, ich wiederhole es immer und immer wieder, die Varianz einfach zu hoch.

Btw: da der Stapel der Schwachen Fähigkeiten immer größer wird, sollte man überlegen, ob man mit allen Erweiterungen nicht 5 oder sogar 6 Karten zieht, wenn man eine Fähigkeit lernt. Einfach, um das Varianz-Problem zu entschärfen. (Typisches Flügelschlag-Problem).

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 27. Dezember 2024, 12:47

Mein Geist kann mit seinen Grundfähigkeiten nur Dörfer und Entdecker verschieben und Furcht erzeugen - wobei dieses bei den Habsburgern gar nicht so schlecht ist. Im Gegensatz zu euren Spielplänen sieht es ja bei mir noch ganz gut aus -Glück gehabt :-)

Bisher bin ich im zerstören auch sehr eingeschränkt. Da hoffe ich auf meine neue Fähigkeit(en). Dazu kommt meine eingeschränkte Reichweite - sei es mit meinen Fähigkeiten, als auch mit meine Präsenzentwicklung. Ich kann jede Runde max. eine Präsenz setzen, wenn überhaupt. Das heißt ich entwickel mich sehr laaaansam. In der nächsten Runde kann ich hoffentlich dann 3 Karten ausspielen.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 27. Dezember 2024, 13:11

Beachsearcher hat geschrieben:Dazu kommt meine eingeschränkte Reichweite - sei es mit meinen Fähigkeiten, als auch mit meine Präsenzentwicklung.
Ich biete alle 2-3 Runden einen Reichweiteboost für bis zu 2 Geister an. Wenn du also mal +1 Reichweite für deine Fähigkeitenkarten brauchst, musst du dich nur melden :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 27. Dezember 2024, 14:02

Ich verzichte auch gern, falls Moai und Beachsearcher wollen. :D
Der Nebel braucht zum Ausbreiten keine Hilfe.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 27. Dezember 2024, 14:41

Phoenixpower hat geschrieben:
Beachsearcher hat geschrieben:Dazu kommt meine eingeschränkte Reichweite - sei es mit meinen Fähigkeiten, als auch mit meine Präsenzentwicklung.
Ich biete alle 2-3 Runden einen Reichweiteboost für bis zu 2 Geister an. Wenn du also mal +1 Reichweite für deine Fähigkeitenkarten brauchst, musst du dich nur melden :)

LG Phoenixpower

Danke dir - die ersten beiden Runden kam ich noch zurecht. Ich schaue mal was für eine Karte ich drafte. Evtl. komme ich nochmal auf dich zurück.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 27. Dezember 2024, 14:52

Die Küstengebiete sind die einzigste Karte ohne Eskalation in II oder? D.h. ab Runde 4 kämpfen wir immer dagegen an (in II)? Ich habe erst 1 x gegen eine Nation gespielt, daher sind mir so einige Dinge nicht auf Anhieb klar.

Könnte mir noch jemand einen Einlick geben wegen eurer Taktik bei der Ödnis? Nehmt ihr auch welche bewusst in Kauf wegen der Eskalation? Oder andere Gründe? Da bin ich auch noch nicht ganz dahinter gekommen...

LG Beachsearcher
Beachsearcher

VorherigeNächste