Zurück zur Taverne

14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 24. Dezember 2024, 15:10

Galaphil hat geschrieben:Meinst du wirklich D5, nicht D6?
Den Schaden in D6, der Streit könnte nach D5, in ein an D6 angrenzendes Gebiet, da der erst in der langsamen Phase der zweiten Runde kommt und da in den Dschungeln gerade gewütet wurde.

Galaphil hat geschrieben:Eine andere Frage/Bitte könnte irgendjemand von euch in D8 in der Schnellen Phase, vor dem Bauen, das Dorf aus D8 verschieben oder entführen? Sonst wird das ein bisschen problematisch, wenn da plötzlich 4 Dörfer in D8 stehen.
Ich könnte mit meinem Incarna theoretisch bis zur D8 wandern und das Dorf entführen, kostet mich aber zu viel, um das realistisch zu machen. Da müssen wir auf das Ereignis hoffen.

Beachsearcher hat geschrieben:@Alle: Was muss ich denn bei der "Eskalation" im Vorfeld taktisch beachten?
Hm, schwierig zu sagen. Durch Ödnis auf deinem Inselteil reduzierst du halt die Anzahl der platzierten Dörfer. Und die Dörfer wiederum können nur in Gebiete ohne Dörfer und ohne Ödnis. Und sie können dann wieder in andere Gebiete migrieren und den Schaden erhöhen.
Man muss eigentlich permanent darauf aufpassen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 24. Dezember 2024, 17:26

Schon mal eine kleine Zusatzinfo:
Zu Beginn der 2. Runde stehen wir bei 9 Furcht. Nach der Schnellen Phase kommen dann wieder Bilder des Spielplans sowie der Geister und der Invasoren.
Moai

Beitragvon Galaphil » 24. Dezember 2024, 18:15

Ich bitte noch kurz um Geduld, ich würde vielleicht meine Schnelle Phase überarbeiten!

Done
Ich habe jetzt in meinem Plan berücksichtigt, dass die Endlose Dunkelheit 1 Schaden auf ein Dorf in D6 macht (Schnelle Phase) und 2 Streitmarker unter die beiden Dörfer in D5 in der Verzögerten Phase legen kann. Dann ist beim Nebel die zweite Runde gerettet, vielen lieben Dank, Endlose Dunkelheit!

...hat sich erübrigt

Lieben Gruß, Galaphil

Edit: Ich merke gerade, ich fürchte, ich habe mit einer Präsenz zu viel gerechnet :oops:
Dann vergesst das mit C7, ich hab leider keine Präsenz mehr, um noch nach C7 (oder D7) zu gehen. Zumindest nicht in der 2. Runde.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 25. Dezember 2024, 11:35

Moin Zusammenm, ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Heiligen abend unf habt es euch gut gehen lassen. Bei mir kam gestern noch Dorfromantik auf den Tisch und es ist recht spät geworden :-)

Ich habe tatsächlich mal wieder ein paar (Verständnis)fragen....muss zugeben, ich bin es gewohnt den Spielplan vor der Nase...daher tue ich mich virtuell noch ein bisschen schwer :roll:

Das Foto ist jetzt der Stand vor der Invarsorenphase, also vor dem Wüten, oder?

Die EK dürfte dich erst ganz zum Schluss umgedreht werden. So könnten wir therotisch noch unseren Plan modifizieren.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 25. Dezember 2024, 15:22

Hallo beachsearcher

Ja, wir sollten die Wachstums- und die Schnelle Phase hinter uns haben, und der Plan zeigt den aktuellen Stand - wer Fehler entdeckt, darf sie gerne Moai melden.

Die neue Invasorenphase: zuerst wird kontrolliert, ob es einen Ödnis-Effekt gibt.
Dann wird eine Ereigniskarte umgedreht und ausgeführt.
Dann werden eventuell aktivierte Furchtkarten ausgelöst.
Dann folgen die Aktionen der Invasoren. Nach dem Entdecken und einer eventuellen Eskalation endet die Invasorenphase und die Verzögerte Phase der Geister beginnt.

Die EK finde ich schon sehr, sehr stark (für die Geister).
Da haben wir mehr als Glück gehabt.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 25. Dezember 2024, 15:41

Ja, die EK ist früh im Spiel schon sehr gut. Da haben wir uns natürlich ideale Geister für ausgesucht (viele Karten mit Furchteffekt). 8-)
Ich denke mal, wenn sie später gezogen wird, können die negativen Effekte auch eher mal Einfluss haben.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 25. Dezember 2024, 16:02

Ah ja, stimmt, macht ja auch Sinn wenn die EK jetzt bereits kommt - hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung.

Prima, dann tut mit das Dorf im Dschungel gar net weh :-)

Zur Hirtenmigration:

@Galaphil: Wie arg stört dich das Dorf auf D7? Wenn es uns mehr hilft, könnte ich es auf C7 übernehmen. Mein Plan wäre ansonsten mein Dorf C5 auf C7 zu setzen.

@Moai: Auf deinem Dschungelfeld fährst so viel rum, da erkenne ich noch nicht mal die Zahl :lol: Ich denke, dass ich dein Dorf nicht auf mich (C3) schieben muss, oder?

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 25. Dezember 2024, 16:27

Moai hat geschrieben:Ja, die EK ist früh im Spiel schon sehr gut. Da haben wir uns natürlich ideale Geister für ausgesucht (viele Karten mit Furchteffekt). 8-)
Ich denke mal, wenn sie später gezogen wird, können die negativen Effekte auch eher mal Einfluss haben.

Oder auf der thematischen Karte, da kann es sehr schnell schlimm enden.
Ich denke da an den SW.

#Beachsearcher: D7 wandert mit der Hirtenmigration nach D8, das kann ich sowieso nicht verhindern. Nur wenn du ein Dorf aus D8 rausschieben willst, das wäre hilfreich. Aber aktuell komm ich sogar durch und spannender wäre es für mich, wenn jemand Dahan nach D8 reinschieben könnte.
Ist das Dorf in C4 mit dem einen Schaden am Ende der Runde noch da? Wenn ja, würde der Nebel noch eine Furcht mehr am Ende der Runde generieren.

Helfen tun wir immer gern, Beachsearcher! :)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 25. Dezember 2024, 16:46

@Galaphil: Wenn das Dorf von D7 auf C7 wandern würde - dann würde mein halb angeschossenes Dorf von C4 auf D8 wandern. Oder habe ich da was falch verstanden? Dann bräuchte ich wieder eine kleine Regelkunde :-)

Und ja, das beschädigte Dorf wäre ansonsten noch da.

LG Beachsearcher

Edit: Okay, jetzt habe ich es kapiert - wäre ja nur ein Ringtausch :D - außer ich ziehe das beschädigte Dorf auf C3, dann hättest du das Dorf los...weiß aber nicht ob uns das was nutzen tut
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 25. Dezember 2024, 17:30

Nein, aber wenn dein Dorf auf C4 beschädigt ist, dann werde ich in der VP mit meiner Präsenz von B3 nach C4 wandern, um dort Furcht zu verbreiten und Energie daraus zu ziehen. :twisted:
Galaphil

VorherigeNächste