Zurück zur Taverne

44. TavSp: "Kreaturen des Ava 2 - Klinge des Frostes" (Dis.)

Re: 44. TavSp: "Kreaturen des Ava 2 - Klinge des Frostes" (D

Beitragvon JuLei » 22. Dezember 2024, 06:01

Ich hätte auch noch zwei Fragen..

Flaps kann genutzt werden gegen den Steppenriesen?

Und was wäre, wenn Grent die Klinge gefunden hätte? bzw. er könnte sein SF nicht nutzen mit dem schwarzen Würfel?

Fenn hat nur eine Kampfrunde Zeit?
Thorn und Tenaya zwei Kampfrunden....

Wenn wir alle das Feld mit dem Steppenriesen betreten dürfen, hätten wir Gesamt 16 Sp + 4 von Tenayas Feuer? = 20...

Selbst wenn wir noch versuchen mit der Kräuterkunde Zeit für Thorn zu bekommen und Grent und Thorn sich nich die 2 SP vom Steppenbüffel holen, sind wir mit 22 ganz schön schwach für eine Kampfrunde gegen den Steppenriesen.

25 + 12 schwarzer Würfel( Wenn Flaps genutzt werden kann + die 12 WP bräuchten wir ein Würfel Ergebnis von 27 um ganz sicher zu gewinnen...

Wenn wir den Steppenbüffel weg lassen und die Kräuterkunde für Fenn nutzen hätten wir nur 20 SP, aber 2 KR Zeit für 29 Würfelpunkte
JuLei

Beitragvon Moai » 22. Dezember 2024, 08:14

Oha, ich merke schon, mit dem Legendenschreiben habe ich meinen Zenit weit überschritten. Ich vergesse immer wieder wichtige Angaben. :oops:
Natürlich ist es ab jetzt möglich, das Feld des Steppenriesen zu betreten. Anders könnte man ihn ja nicht bekämpfen.
Und was Flaps anbelangt: da es in den Regeln nicht ausdrücklich "verboten" ist (bzw. nicht dabei steht, dass er gegen Endgegner nicht eingesetzt werden darf), kann Flaps in der 1. Kampfrunde einen Würfel des Steppenriesen stehlen.

Edit: Und Grent könnte in der Tat seine SF mit dem schwarzen Würfel nicht nutzen. Die Klinge könnte er aber auch gerne an einen anderen Helden übergeben.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 22. Dezember 2024, 16:27

Vielleicht ist es sinnvoller, den Steppenriesen erst morgen zu besiegen. Also mal angenommen, wir würden heute Edelsteine auf 11, 10 und 19 platzieren und den Büffel auf 2 besiegen, dann könnten wir noch einen Tag länger überleben und den Steppenriesen morgen dann mit dem 2 SP mehr und je mindestens 2 Stunden auf 39 bekämpfen.
Dann können wir die Kräuter auch für Kampfwert 10 für einen von uns einsetzen.

Wie haben dann insgesamt 18 SP, 5 SP durch's Feuer, 10 durch die Kräuter, 7.53 durch Thorn mit Helm, 8,67 durch die Klinge und dann vermutlich noch 4,96 durch Tenaya. Insgesamt ein durchschnittlicher Kampfwert von 54,16. Das heißt durchschnittlich verliert der Riese dann 17 WP. Stimmt mich optimistisch.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon JuLei » 22. Dezember 2024, 20:21

Wow..was für Plan....So rum habe ich noch gar nicht gedacht, aber es geht sich aus...

Ich bin dafür....
JuLei

Beitragvon Galaphil » 22. Dezember 2024, 23:47

Also, von mir aus muss man das Spiel nicht noch unnötig rauszögern.
Wir stehen doch alle schon ideal, oder? Lasst uns zum Steppenriese laufen und auf ihn einschlagen.
Fenn bläst in sein Horn, Tenaya entzündet das Feuer in ihrer Hand und bittet Flaps, dass er dem Steppenriesen einen Würfel klaut, und vielleicht setzen wir noch die Kräuterkombo für Grent ein, die ihm automtisch einen Wert von 10 für seinen Wurf gibt.
Und dann schauen wir mal, was passiert...

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 23. Dezember 2024, 00:06

Ich hatte einen Tag länger auch schon überlegt und wieder verworfen. Wenn Thorn und Tenaya den Steppenbüffel besiegen und die ES platzieren wollen, dann brauchen sie dafür den kompletten Tag und übernachten auf 2. Der Weg nach 38 kostet 4h, durch die vorrückende Ewige Kälte blieben dann morgen nur 1h für den Kampf. Für 2SP lohnt sich das nicht.

Also stimme ich Galaphil zu, alle hin (Fenn mit halbem TS) und weg mit dem Riesen in bis zu zwei KR.

Wollen wir einen Live-Ticker?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon JuLei » 23. Dezember 2024, 07:11

Der Erzähler steht auf L?

Einen Sonnenaufgang und den Steppenbüffel wären wir auf N?

Würde als gar nicht gehen....

Dann doch für gleich....
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 23. Dezember 2024, 09:48

JuLei hat geschrieben:Der Erzähler steht auf L?

Einen Sonnenaufgang und den Steppenbüffel wären wir auf N?
Auf dem Foto steht der Erzähler auf K. Würde sich also ausgehen.
TroII hat geschrieben:Wenn Thorn und Tenaya den Steppenbüffel besiegen und die ES platzieren wollen, dann brauchen sie dafür den kompletten Tag und übernachten auf 2
Grent könnte die Edelsteine auf 10 und 19 platzieren. Mit TS hat er dann noch 2 Stunden zum Kämpfen übrig.
Morgen hätten wir also 2 Kampfrunden mit insgesamt 2 SP mehr als heute.
Thorn oder Tenaya würden dann den auf 11 übernehmen, wenn wir den Sturm von 38 klug nutzen.

Allerdings ist mir gerade eins aufgefallen: Wie funktionieren die Edelsteine überhaupt? Es liegen mit meinem Plan 2 Edelsteine neben dem Wagor von 3. Zu welchem geht er?
Kar éVarin hat geschrieben:Die Frage wurde schonmal gestellt, und wir haben bisher leider keine offizielle Antwort darauf erhalten, zumindest soweit ich weiß. Ich würde es wahrscheinlich auch so handhaben, dass die Kreaturen in diesem Fall auf das höhere Feld laufen, es könnte aber genauso gut das niedrigere sein.
Sollte er zum höheren Edelstein gehen, würde ich mal einen Plan ausformulieren, aber wenn er zum kleineren geht, funktioniert es eh nicht.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 23. Dezember 2024, 11:18

Grent ist schon in der ersten Stunde und hat nur einen halben TS. Nach meiner Rechnung fehlt da noch eine Stunde. Durch geschickte Ausnutzung von Schneestürmen lässt sich da aber was machen.

Ein bisschen sehe ich das wie Galaphil, eigentlich sollten wir schon stark genug sein. Andererseits, mangels Ereigniskarten können wir das wirklich ziemlich sicher durchplanen, und wenn wir die Schneestürme geschickt ausnutzen gewinnen wir für den Endkampf vielleicht sogar Kampfrunden...
In jedem Fall werde ich mich einem Plan, der unsere Gewinnchancen (unwesentlich) erhöht, nicht in den Weg stellen.

Dann sollte Moai jetzt festlegen, ob eine Kreatur bei zwei benachbarten ES zu dem auf der höheren oder kleineren Feldzahl läuft.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Phoenixpower » 23. Dezember 2024, 13:55

TroII hat geschrieben:Grent ist schon in der ersten Stunde und hat nur einen halben TS. Nach meiner Rechnung fehlt da noch eine Stunde. Durch geschickte Ausnutzung von Schneestürmen lässt sich da aber was machen.
Wir haben 2 halbe Trinkschläuche und einen Falken. Würde sich ausgehen.
Phoenixpower

VorherigeNächste