Zurück zur Taverne

KI Legenden erstellen lassen

KI Legenden erstellen lassen

Beitragvon Qurunatobra213 » 16. September 2024, 17:48

Ich habe heute aus Spaß Chat gpt eine Legende erstellen lassen. Anfangs war das ganze mehr wie ein grundlegendes Storybord, doch als ich die KI mit einer meiner noch nicht veröffentlichten Legende gefüttert habe kam etwas halbwegs brauchbares:
Chat GPT hat geschrieben: Legende 15: Der Fall der Silbermine
Vorbereitungen

Legt Orfens Heldentafel neben den „Andor“ (Rietland) Spielplan.
Markiert Orfens Startwerte auf seiner Heldentafel. Er hat drei Stärkepunkte und fünf Willenspunkte. Legt außerdem seine Würfel bereit.
Legt Orfens Zeitstein auf das Sonnenaufgangs-Feld.
Legt die Kreaturen, die Kreaturenplätchen, die Schattenwölfe, den Dieb, die Ratten, die Gremlins, die Goblins, die drei Goblin-Karten und das Goblin-Symbol bereit.
Sortiert aus den Nebelplättchen das mit dem Bergbau aus, mischt die übrigen und legt sie auf die Nebelfelder (Kreise). Feld 7 bleibt frei.
Legt die 4 Schatzplättchen mit ihrer farbigen Seite nach oben auf die Schatzfelder (Sechsecke).
Erwürfelt die Position von zwei der drei verdeckt gemischten Goldnuggets mit einem roten Würfel (10er Stelle) und einem deiner Heldenwürfel (1er Stelle).
Verteilt alle Gegenstände auf der Ausrüstungstafel.
Sortiert die Legendenkarten dieser Legende, so dass „A1“ oben liegt und „N“ unten liegt.
Zieht eine der „Taverne zum trunkenen Troll“ Karten. Die anderen kommen aus dem Spiel.
Legt die Karten „Schatzjäger“, „der Dieb“ und „die Ratten“ unter die Karte „Taverne zum trunkenen Troll“.
Stapelt die „Bergarbeiter“ Karten, so dass „Bergarbeiter 1“ oben liegt und „Bergarbeiter 6“ unten liegt.
Lege die Karten „Der Erzähler“, „in der Mine“, „am Brunnen“ und „bei den Goldsuchern“ bereit.
Lege Sternchen auf die Felder „G“, „I“ und „N“ der Legendenleiste.
Stellt den Erzähler auf Feld „A“ der Legendenleiste.
Legt den roten Holzstein und die rote Holzscheibe sowie die roten und die schwarzen Würfel für die Kreaturen bereit.
Lest jetzt weiter auf der Karte „Prolog“.

Prolog

Vor einigen Wochen brach ein verheerender Einsturz in der Silbermine von Andor aus, der die Mine und die umliegenden Gebiete in Chaos stürzte. Seitdem haben die Kreaturen des Untergrunds die Gelegenheit genutzt, um die Mine und das Gebiet zu übernehmen. Es wird gemunkelt, dass eine wertvolle und mächtige Relique, die den Bergbauern Schutz bieten könnte, in den Tiefen der Mine verborgen ist.

Orfen, der Wolfskrieger, wurde von der Königin beauftragt, die Mine zu untersuchen und das Geheimnis zu lüften, um die Mine zu retten und die bedrohten Gebiete zu schützen.

Aufgabe

Ziel: Orfen muss die Silbermine erforschen, die Relique finden und die Mine von den Kreaturen befreien, bevor der Erzähler Feld „I“ erreicht.
A:

Orfen erreichte die nahegelegene Silbermine. Der Eingang war versperrt, und das Gebiet war von Kreaturen überrannt. Ein alter Bergarbeiter erzählte Orfen, dass die Relique in den tiefen Stollen versteckt sei und nur durch das Lösen der Rätsel und das Überwinden der Kreaturen gefunden werden könne.

Stellt Orfen den Wolfskrieger auf das Feld „0“ des Silbermine-Spielplans.
Lege Sternchen auf die Felder „12“, „25“, „34“ und „48“. Wenn du eines dieser Felder erreichst, lies die jeweilige Karte „Bergarbeiter“, „Goldsucher“, „Am Brunnen“ oder „In der Mine“.
Lege außerdem Sternchen auf die Felder „19“, „30“, „45“ und „52“. Wenn du eines dieser Felder erreichst, lies die jeweilige Karte „Der Erzähler“, „bei den Goldsuchern“, „am Brunnen“ oder „in der Mine“.
Lege außerdem ein Sternchen auf die Taverne (Feld 68). Wenn du die Taverne erreichst, lies die Karte „In der Taverne“. Tipp: Gehe möglichst früh in die Taverne.
Orfen wusste, dass er die Aufgabe nicht alleine bewältigen könnte, also musste er sich weitere Bergarbeiter und Unterstützer suchen.
Lege 5 Pergamente auf Feld „N“ der Legendenleiste. Von nun an kannst du statt „Laufen“ oder „Kämpfen“ auch die neue Aktion „Bergarbeiter anheuern“ ausführen. Das kostet eine Stunde auf der Tagesleiste. Dann deckst du das oberste Pergament auf. Hast du mindestens so viele Stärkepunkte, wie die Zahl auf dem Pergament, musst du deine Stärkepunkte auf die Zahl des Pergaments reduzieren und darfst es dann auf eines deiner kleinen Ablagefelder legen. Hast du weniger Stärkepunkte, musst du das Pergament unter die anderen mischen.
Aufgaben

Erforsche die Silbermine:
Besuche die relevanten Felder in der Mine und besiege die dort lauernden Kreaturen.
Löse Rätsel und überquere Fallen, um weiter vorzudringen.
Finde die Relique:
Das Artefakt befindet sich in den tiefsten Bereichen der Mine, geschützt von einer mächtigen Kreatur.
Befreie die Mine:
Besiege die Kreaturen, die die Mine heimsuchen, und verhindere, dass sie den Weg zur Relique blockieren.
Bergarbeiter anheuern:
Finde und heuere die Bergarbeiter, um Unterstützung zu erhalten und die Mine effektiver zu erkunden.
Hinweise

Überstunden kosten in dieser Legende nur einen Willenspukt. Die achte Stunde ist sogar umsonst.
In dieser Legende bewegt sich der Erzähler bei jeder zweiten Kreatur ein Feld weiter. Lege zur Erinnerung zwei Bauernplättchen mit der Schildseite nach oben auf Feld 80.
Wenn auf Ereigniskarten vom Krieger die Rede ist, bist du gemeint.
I:

Wenn die Karten … noch nicht gelesen wurden, ist die Legende sofort verloren.

Orfen erhielt eine Nachricht von einem befreundeten Bergarbeiter:

„Hallo Orfen, Wir haben eine schlimme Nachricht erhalten. Die Kreaturen haben den Zugang zur Relique blockiert und drohen, sie zu zerstören. Wenn du die Relique nicht rechtzeitig finden kannst, wird das gesamte Gebiet von der Dunkelheit verschlungen.“

Als Orfen den Brief zu Ende gelesen hatte, wurde ihm klar, dass er die Relique so schnell wie möglich finden musste. Die Bergarbeiter waren ebenfalls in Gefahr, und es galt, die Mine zu retten.

Stelle einen besonders mächtigen Schattenwolf auf Feld 35. Dieser Schattenwolf bewacht die Relique. Um zu markieren, dass er sich nicht bewegt, könnt ihr ein Sternchen auf ihn stecken.
Die Kreaturen werden nun noch aggressiver und versuchen, den Schattenwolf zu unterstützen. Sie bewegen sich in Richtung der Relique.
Stelle Gors auf die Felder 5, 14, 22 und 29.
Der Schattenwolf hat 12 Stärkepunkte, 15 Willenspunkte und würfelt mit den schwarzen Würfeln wie ein Goblin. Für jede Kreatur auf seinem Feld hat er zwei Willenspunkte mehr. Bei mehr als 15 Willenspunkten würfelt der Schattenwolf mit einem dritten Schwarzen Würfel.
Aufgabe:

Besiege den Schattenwolf und finde die Relique, bevor der Erzähler Feld „N“ erreicht. Dann wird der Erzähler sofort auf Feld „N“ versetzt.
Gewonnen:

Die Legende endet erfolgreich, wenn …

… du die Mine erfolgreich erkundet und die Relique gefunden hast.
… du mindestens zwei Bergarbeiter anheuern konntest.
… du den Schattenwolf besiegt hast.
Orfen konnte die Relique finden und die Mine vor den Kreaturen retten. Die Bergarbeiter danken ihm und die Silbermine kann wieder in Betrieb genommen werden. Der Fluch wurde aufgehoben und Andor ist nun sicherer.

Verloren:

Die Legende endet unglücklich, wenn …

… du die Mine nicht erfolgreich erkundet hast.
… du weniger als zwei Bergarbeiter anheuern konntest.
… du den Schattenwolf nicht besiegt hast.
Die Silbermine bleibt in den Händen der Kreaturen und die Relique bleibt unerreichbar. Orfen muss es erneut versuchen, um Andor vor der drohenden Gefahr zu schützen.

Ich würd sagen da war brauchbares dabei… ;) 8-) :lol: :mrgreen:
Es sieht so aus als könnte man mit viel Arbeit eine Legende von Chat GPT schreiben lassen…
Was haltet ihr davon?

Denkt ihr daraus kann ein Tavernenprojekt werden?
Qurunatobra213

Re: KI Legenden erstellen lassen

Beitragvon Qurunatobra213 » 17. September 2024, 18:46

Denkt ihr, dass das mit einer ki Legendenschreibe sinn macht?
Ja ich weiß, eigene Ideen sind meist kreativer, aber ich denke dass eine ki (nach viel Inspiration und vielen Erläuterungen) auch eine gute Legende auf die beine stellen kann.
Qurunatobra213

Beitragvon Bergfeld » 18. September 2024, 11:45

Ich halte überhaupt nichts von diesen ganzen KI-Zeug…
Bergfeld

Beitragvon Kar éVarin » 5. Oktober 2024, 16:26

Hallo Qurunatobra,

ich wollte hier schon länger meinen Senf abgeben, darum jetzt:
Ich kann Bergfelds Skeptis nachvollziehen, aber da hilft wohl nichts. Die KI ist am kommen, nein, sie ist in vielen Bereichen einfach schon da und es gilt, damit umgehen zu lernen. Als Staat, als Industrie, als Gesellschaft und zum Teil auch als Einzelperson. Man wird sich dem kaum verschließen können, genau so wenig wie dem Internet. Ähnliche Entwicklung, nur wohl noch schneller...
Von dem her: Cool, dass du das mal ausprobierst!

Das Ergebnis ist in anbetracht dessen, dass du sie mit nur einer Legende gefüttert hast. garnicht so übel. Eine Story kann man sich heute schon schreiben lasse, man muss halt klar begrenzen, in welcher Fantasy-Welt man steckt. Wenn man sie mit BBBs Sammlung füttert und dann kleine Anweisungen gibt, wie zwischen Lx und Ly, Reka soll vorkommen, Varkur nicht, spielt in der Zwergenmine, dann hat man schonmal was!
Was deutlich schwieriger wird, sind, wie am Beispiel ersichtlich, die Verknüpfungen der Karten, Feldzahlen und ähnliches, also Technische Sachen. Kann man bestimmt besser hinbekommen, aber da wird man immer noch kontrollieren müssen.
Der kreative Part wird am schwierigsten. Die KI kann Varianten von vorhandenem entwerfen, bestimmt auch Kombinationen, an die bisher noch niemand gedacht hat, aber was wirklich Neues wird nicht kommen. Aber, wenn wir ehrlich sind, das ist auch bei vielen Fan-Legenden der Fall und macht sie nicht unbedingt schlechter.

Also, ich denke, es ist möglich, sich enorm bei der Erstellung von Legenden durch eine KI helfen zu lassen. Entscheidend, wie bei allen Anwendungsbereichen, ist, wie geprompt wird (das erste Mal, dass ich dieses Wort verwende, ich lerne was Neues :D ). Davon ist abhängig, wie brauchbar das Ergebnis ist. Ich denke, eine Nacharbeit ist immer nötig. Damit die Feldzahlen wirklich gut funktionieren, müsste man die KI das Grundspiel ein paar Mal durchspielen lassen, und ob das klappt? Und ums Testen wir dman nie drum herum kommen.

Aber ganz prinzipiell: Warum nicht? Wenn die Nacharbeit passt, wird die Legende bestimmt nicht die schlechteste sein, die hier im Forum veröffentlicht wurde!

Herzliche Grüße
Kar
Kar éVarin

Beitragvon Qurunatobra213 » 5. Oktober 2024, 17:18

Ja ich denke das man so einiges zum füttern braucht. Ich hab mal überlegt die KI mit den Hintergrundtexten zu füttern. Am besten wäre es dir KI mit 10-100 Legenden (auf dem Grundspielplan) als einfachen Text zu füttern, dann merkt sie vielleicht wohin welche Kreaturen kommen sollten und wann… Eventuell Kriegt sie dann auch Story hin…
Welche der vielen Sammlungen von BBB meinst du?
Qurunatobra213

Beitragvon Qurunatobra213 » 13. Oktober 2024, 07:24

Hat jemand zufällig Andorlegenden als Textdatei z.B. word, damit ich sie an Chat gpt verfüttern kann?
Qurunatobra213

Beitragvon Qurunatobra213 » 13. Oktober 2024, 14:49

Ich habe ein weiteres besseres Ergebnis erhalten, als ich die KI mit BBBs Chronik, Andors karte, 3 bonus und 4 Fanlegenden gefüttert habe!
Chat Gpt hat geschrieben:Der Fluch des Dunkelwaldes

Legendenkarte A1
Als die Nachricht die Rietburg erreichte, spürten die Helden die Bedrohung, die über Andor lag. Der König ließ sie rufen und berichtete: „Der Dunkelwald, nördlich des Grauen Gebirges, ist verflucht! Dunkle Kreaturen sind aus dem Nebel hervorgekommen, und die Bauern sind geflohen. Ihr müsst den Ursprung des Fluchs finden und Andor beschützen!“

Aufgabe: Die Helden müssen den Dunkelwald (Felder 44 bis 49) betreten und alle dort befindlichen Nebelplättchen aufdecken.
Frist: Diese Aufgabe muss bis spätestens dann abgeschlossen sein, wenn der Erzähler Feld B erreicht.

Legendenkarte A2
Die ersten Kreaturen traten aus dem Nebel und zogen in Richtung der Rietburg. Die Helden mussten sich beeilen, um in den Dunkelwald zu gelangen und die Gefahr aufzuhalten.

Kreaturen: Platziert 1 Gor auf Feld [24], 1 Gor auf Feld [30], und 1 Skral auf Feld [32].
Besonderheit: Kreaturen bewegen sich nach jedem Sonnenaufgang ein Feld Richtung der Rietburg. Wenn eine Kreatur die Rietburg erreicht, verliert die Gruppe 1 Schild.

Legendenkarte B
Im tiefsten Teil des Dunkelwaldes fanden die Helden eine alte Ruine. Eine finstere Macht ging von einem verfluchten Amulett aus, das in der Ruine lag. Dieses Amulett musste zur Rietburg gebracht werden, um den Fluch zu brechen. Doch mit jeder Stunde näherte sich die Gefahr, und weitere Kreaturen traten aus dem Nebel hervor.

Aufgabe: Ein Held muss die Ruine (Feld [49]) betreten und das verfluchte Amulett finden. Danach muss es zur Rietburg gebracht werden (Feld [0]).
Kreaturen: Fügt 1 Troll auf Feld [50] hinzu. Dieser Troll bewegt sich bei jedem Sonnenaufgang 1 Feld in Richtung der Rietburg.
Besonderheit: Sobald das Amulett aufgenommen wurde, wird bei jedem Sonnenaufgang 1 zusätzliche Kreatur ins Spiel gebracht. Diese wird auf einem zufälligen Feld (10er + Heldenwürfel) platziert.
Frist: Diese Aufgabe muss abgeschlossen sein, bevor der Erzähler Feld C erreicht.

Legendenkarte C
Mit dem Amulett in den Händen machten sich die Helden auf den Rückweg zur Rietburg, doch die Kreaturen sammelten sich zum Angriff. Der Troll war auf dem Vormarsch, und auch neue Gegner tauchten auf. Die Helden mussten das Amulett sicher zur Burg bringen und gleichzeitig die anrückenden Kreaturen aufhalten.

Aufgabe: Die Helden müssen den Troll besiegen und das Amulett zur Rietburg bringen, bevor der Erzähler das Feld N erreicht.
Kreaturen: Fügt 1 Skral auf Feld [46] und 1 Gor auf Feld [47] hinzu.
Besonderheit: Der Troll muss zuerst besiegt werden, bevor das Amulett sicher transportiert werden kann. Wird der Troll besiegt, erhält die Gruppe zusätzlich 4 Stärkepunkte.
Frist: Die Helden müssen das Amulett zur Rietburg bringen, bevor der Erzähler Feld N erreicht.

Legendenkarte N
Als die Helden schließlich die Rietburg mit dem verfluchten Amulett erreichten, löste sich der Fluch. Doch die Kreaturen sammelten sich für einen letzten Angriff. Wenn die Helden es nicht schafften, die Feinde aufzuhalten, würde der Fluch auf die Burg überspringen und alles zerstören
Qurunatobra213

Beitragvon Legolas Grünblatt » 13. Oktober 2024, 15:18

Das klingt schonmal ganz passabel, obwohl es KI ist (wovon ich eigentlich nicht so viel halte).
Dol Guldur in Andor :lol:
Legolas Grünblatt

Beitragvon TroII » 14. Oktober 2024, 12:24

Der zweite Anlauf sieht schon deutlich vernünftiger aus.

Ich denke, man wird mit KI (noch) keine kreativen neuen Mechanismen oder ausgefallenen Geschichten erstellen können, und den Testaufwand erspart man sich so natürlich auch nicht. Sehr wohl aber lässt sie sich (wie in anderen Kontexten auch) bestimmt zur Ideenfindung nutzen, oder um sich manches nervige Formulieren zu ersparen. Ein verfluchtes Amulett in einer alten Ruine im dunkelsten Teil des Wachsamen Waldes, da lässt sich schon was draus machen. Was, wenn der Träger des Amuletts massive Nachteile in Kauf nehmen muss und es nicht mehr ablegen darf - höchstens noch an einen anderen Helden weitergeben. Und der prominent erwähnte Nebel kann auch eingebaut werden, etwa indem der Fluch wirklich Gegner aus Nebel formt, welche die Ruine verteidigen und sich dem Verfluchten in den Weg stellen. Und Nebel lässt sich nicht mit Waffen aus Stahl bekämpfen ...

Auch wenn die Legende oben also in dieser Form noch nichts Besonderes ist, könnte man etwas daraus machen. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Qurunatobra213 » 14. Oktober 2024, 20:00

Ich denke um eine gute Legende zu erstellen muss man die KI mit einigen Standart Infos und 30-100 Legenden sowie der Chronik, Karte und Tipps füttern. Ich denke auch, dass es viel mehr Sinn macht sich Ideen zu holen und dann selbst umzusetzen als anders(-rum)…
Qurunatobra213

Nächste