Hallo cannonball!
Deine Frage nach dem powerboost mit einer anderen Heldenbox habe ich noch einmal überdacht.
Ich rate Dir zu den
magischen Helden (obwohl ich die dunklen Helden eindeutig bevorzuge) - falls ihr überhaupt Euch "erweitern" möchtet.
Die
magischen Helden sind von den Würfeln her schwächer als die Grundhelden. Lernt man sie jedoch kennen und nutzt ihre SF, so bieten sie Vorteile, so dass ich sie - allgemein gesprochen - für etwas stärker als die Grundhelden halte. Der Tenor in der Taverne geht in die gleiche Richtung.
(Das "etwas stärker" ist dem
Gedanken des Erfinders der Reihe MM geschuldet, der andere, aber auch keine wesentlich stärkere Helden möchte, damit immer
alle Helden mit unterschiedlichsten Fähigkeiten interessant sind und bleiben.
Das bedeutet, dass egal welche anderen Helden bei Euch einziehen mögen, es unterm Strich nur einen eng begrenzten Zugewinn gibt.

)
A´ch, nur maximal 2 Würfel, kann aus der Ferne mit ihrem Takuri schon im Kampf gegen die Kreaturen in der Burg helfen. Zwar nur mit etwa +2/ +3, aber am Anfang nicht unwesentlich. Gegen Tarok hat sie (mit einem Takuri- Rücksetzer mit -5 WP für A´ch) +7 auf K.
Barz, Fernkämpfer (Bogen eingespart), hat nur einen Würfelwert zwischen 2 und 5. Mit seinem Schwächungspulver stiehlt er einer Kreatur 3 WP für die Helden, ein "Kampfbrunnen"sozusagen. Sein Vorhersehungspulver ist richtig effektiv gegen Tarok, denn jener muss zuerst würfeln. Dann weiß die Gruppe genau, was sie würfeln muss bzw. ob sie TdH/ HK einsetzen muss.
Die anderen Pulver wie Helden sind ähnlich nützlich.
(Edit: Die Chance, dass alle Pulver oft mehrfach gut eingesetzt werden können, ist hoch, so dass ich - im Gegensatz zu meinen obigen Post - Barz klar stärker einschätze als Chada.)
Die
dunklen Helden haben wie der Name schon sagt eine dunkle Seite. Würfeltechnisch den Grundhelden vergleichbar haben ihre beachtlichen SF einen möglichen negativen Aspekt. Das unterscheidet sie von allen anderen Helden in den verschiedenen Boxen, deren SF durchweg positiv sind (und damit leichter spielbar macht).
Doch genau das macht sie verbunden mit ihren Geschichten für mich so attraktiv.
Die
neuen Helden besitze ich nicht. Von ihren Fähigkeiten und den Kommentaren hier im Forum her würde ich sie gerade in L5 als nicht einfach spielbar einschätzen.
LG Orpheus

P.S. Dank Eurer obigen Posts hat mich das Jagdfieber gepackt
(daher auch ein für mich eher ungewöhnliches Emoji).