Zurück zur Taverne

12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 23. August 2024, 08:56

Ich glaube, ich habe die Karte Vom Himmel zur Küste mangels Energie noch auf der Hand. ;)
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 23. August 2024, 12:45

Den Vulkan betrifft das Ereignis nicht.
Die Verlockung habe ich geschrieben.

#Phoenixpower:
Wir hatten Glück mit den Ereignissen, auch mit den Furchtkarten, aber wir waren auch hocheffektiv. Vor allem die Verlockung konnte extrem aufgeigen, der Vulkan war genau nicht so, wie ich spielen wollte... :lol:

Dann bin ich mal gespannt, was uns die Furchtkarten bringen werden.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 23. August 2024, 14:27

Die Schlange nimmt Essenz absorbieren wieder auf.

Galaphil hat geschrieben:#Phoenixpower:
Wir hatten Glück mit den Ereignissen, auch mit den Furchtkarten, aber wir waren auch hocheffektiv. Vor allem die Verlockung konnte extrem aufgeigen, der Vulkan war genau nicht so, wie ich spielen wollte...
Ja, auch die Schlange hatte ein bisschen Pech, dass sie so lange nicht erwachen konnte. Aber ich war mit meinem Spiel doch recht zufrieden. Jeden Zug wen zu unterstützen und mit dem Elementarschirm meinen Plan verteidigen, hat erstaunlich gut funktioniert.

Abgesehen vom letzten waren die Ereignisse alle wirklich okay. Und dank der Verlockung war ja auch die EK nicht soo schlimm.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 23. August 2024, 15:59

Ich bin auch etwas überrascht, dass der Fluss es (abgesehen von A8, dass ich nie und nimmer hätte retten können) gut geschafft hat, durchzuhalten.
Und bei den EK finde ich war es glücklich, dass wir keine Karte dabei hatten, bei der wir Energie hätten ausgeben müssen.

Bei der letzten EK mache ich nichts. Die FK können also beginnen. :twisted:
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. August 2024, 18:31

Ich muss sagen, was der Vulkan anfangs Pech hatte, hatte die Verlockung Glück mit den Karten.
Und es hat natürlich extrem geholfen, dass der Vulkan und die Schlange am Anfang die Verlockung unterstützt haben. Das ging natürlich vor allem auch deshalb, weil ich für Vulkan und Verlockung zusammen gedacht und gespielt habe, was für die Gesamtsituation am Besten ist und nicht nur für den einzelnen Geist.

Dank der effektiven Unterstützung konnte die Verlockung dann natürlich B7, A8, C6, wo auch immer ihre Hilfe gebraucht wurde, mit-Bedienen/leeren. Darin war sie gut.
Und hätte sie noch mehr Präsenzen setzen können, wäre die Insel wirklich sehr schnell, sehr effektiv leer geworden. Aber ja, die Schlange konnte auch nur ihre rechte PF sehr effektiv nutzen, leider nicht ihre linke. Ebenso wie der Sonnengenährte Fluss nie das bekommen hat, was er erhofft hatte (aber mit den Karten, die er hatte, doch effektiv seine Insel im Griff hatte).

Also ja, lasst uns den letzten Teil beginnen, die Furchtkarten auffahren, und hoffen, dass wir entweder einen Entdecker an der Küste, oder eine Stadt an der Küste entfernen können. ;)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 24. August 2024, 05:38

Soll ich in B2 einen Schaden machen, sodass die Stadt beim Wüten stirbt, oder wollen wir sie überleben lassen, damit die Schlange sich erheben kann :P
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 24. August 2024, 06:37

Wäre die Stadt in B2 theoretisch nicht schon tot, wenn du nicht das Dorf entfernt hättest?
Also ich würde das Spiel beenden, weil es ja eh schon quasi gewonnen ist.
Eine sich erhebende Schlange ohne Invasoren ist ... frustrierend.
Du darfst aber gerne die Runde noch zuende spielen. :)
(und wir schauen zu und erfreuen uns und schauen, was bis nach der VP noch alles passiert wäre).
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 26. August 2024, 08:51

Ich würde die Gelegenheit nutzen, um mich bei euch zwei für's mitspielen zu bedanken. War mal wieder ein spannendes Spiel :)

Die Schlange war langsam wie immer, aber hat sich doch komplett anders gespielt, als die letzten Male. Dass ich (abgesehen von Runde 1) jede Runde den Elementarschirm ausspielen, hatte ich auch noch nie...
Und so wirklich erwacht ist die Schlange bei mir auch noch nie :D
Ich hab mich jetzt entschieden, das komplette Erwachen als eine Aktion zu sehen und die Fähigkeit entsprechend ihres englischen Originaltextes auszuführen. Dadurch hat dann nur einen Entdecker mit der bösen Vorahnung überlebt. Könnte man in Verbindung des deutschen und englischen Text anders auslegen, aber so war's jetzt einfacher für mich ;)

Der Held unseres Spiels war definitiv die Verlockung. Sie konnte ihren Vorteil gegen Russland wirklich gut ausspielen und hat einiges zum Sieg beigetragen.

Ich fand es sehr interessant, eure Ansätze mit euren jeweiligen Geistern zu sehen.
Der Fluss hatte natürlich extremes Pech mit den Karten, die er zur Auswahl hatte und auch der Vulkan war nicht immer ganz glücklich.
Bei Moai hat der Fluss sehr schnell Recht viel gelernt, dafür aber ein bisschen weniger Präsenzen auf der Insel gehabt.
Selbes gilt auch für den Vulkan. Recht oft WO3 und dafür seltener WO2, als ich das getan hätte.
Was mir sonst noch aufgefallen ist: Galaphil ist ein Fan von starken Fähigkeiten. Während ich in einem Solo-Spiel mit meinen zwei Geistern in Summe meist zwischen 0 und 2 starke Fähigkeiten lernen würde, hat Galaphil 5 starke Fähigkeiten gelernt, die erste schon in Runde zwei :lol:

Danke für das Spiel, ich freue mich auf das nächste. Wir haben dieses Spiel doch recht schnell gespielt. Wollen wir dann die ewige Kälte fortsetzen oder wollen wir noch ein SI-Spiel spielen?

Ich bin von Samstag bis Samstag dann in Urlaub unterwegs und werde da mein Handy nicht mitnehmen, daher werdet ihr von mir nächste Woche nichts hören. Aber diese Woche können wir gern noch was für danach ausmachen :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 26. August 2024, 09:26

Hallo Phoenixpower

Als erstes einmal:
Dankeschön für die wirklich grandiose Spielleitung! So schnell und mit so vielen Bildern hatten wir glaub ich noch nie, weshalb das Spiel immer aktuell war.

Dann auch vielen Dank an Moai, der wie immer für mich recht still und unbwmerkt seinen Geist entwickelt hat. Ich glaube, woe schon desöfteren, ich werde irgendwann in Ruhe schauen müssen, was Moai eigentlich jede Runde getan hat! :lol:

Der Takurihüter hat wie ebenfalls schon desöfteren sehr intensiv mit mir und meinen Geistern zusammengearbeitet, als Team verstehen wir uns mittlerweile fast blind. *daumenhoch*

Zum Schluss noch eine kleine Berichtigung: die Verlockung durfte dank des Ereignisses eine Karte wieder auf die Hand nehmen und hatte den Schlaf ohne Erwachen auf die Hand genommen, so dass sie WO2 und WO4 gewählt hätte eine weitere starke Fähigkeit gelernt und dann ihre 3 Karten ausgespielt hätte. Als kleines Detail am Rande. ;)

Zu den Geistern:
Die Schlange habe ich selbst noch nie gespielt, da kann ich wenig dazu sagen. Aber ich konnte sehr gut mit ihr zusammenarbeiten.
Meiner Meinung nach ist sie trotzdem zu stark, eben durch den Elementaren Schirm, den sie jede Runde spielen kann.

Der Fluss: wie schon geschrieben, ich hab kaum mitbekommen was der Fluss gemacht hat. Er hatte zwar zwei Präsenzen am Vulkanteil, aber wirklich aktiv eingegriffen hat er dort auch nicht, oder? Nur zwei Ödnis entfernt, was am Ende natürlich geholfen hat, die Insel am Blühen zu halten. Ansonsten hat der Fluss wenig auf anderen Inselteilen eingegriffen.

Der Vulkan war ganz anders, als ich spielen wollte. Eigentlich wollte ich schnell sehr hoch wachsen und dann: Boooooom! Aber das Leben spielt oft anders als erwartet. Ich hab WO2 nicht nur selten, sondern kein einziges Mal spielen können, vor allem, da WO3 Energie und neue Fähigkeiten gibt, mit denen man weiter WO3 spielen kann ohne die Karten wiederaufnehmen zu müssen
Mit den Elementen war ich anfangs auch nicht glücklich, aber he, der Vulkan war mMn nicht schlecht.

Die Verlockung war natürlich megastark in dem Spiel, das allererste Mal, dass sie so mächtig auf und umräumen konnte. Dank der Hilfe von Schlange und Vulkan (das schneller machen einer verzögerten Fähigkeit) war ihr Spielplan schnell leer geräumt und sie konnte nebenbei noch allen anderen helfen. Die Verlockung hatte aber auch Glück mit den Fähigkeiten, die sie gelernt hat.

So, und am Ende: ja, Galaphil spielt manche Geister sehr schnell und oft auf Starke Fähigkeiten, vor allem, wenn ich genug Energie dafür habe. Und sowohl der Aufruf zur Verbrüderung als auch der Schlaf ohne Erwachen waren schon von Anfang an eine wirklich große Hilfe! Ebenso die Glutwolke und der Angeiff im Morgengrauen. Die Rache der Toten hätt ich mir schenken können, aber die letzte Starke Fähigkeit des Vulkans hat dann noch mal richtig am Inselplan der Schlange aufgeräumt, wo ich sonst nicht hingekommen wäre.

Insofern, alles richtig gemacht. :D

Lieben Gruß, Galaphil
Der bei allem dabei ist, was noch kommen mag. :)
Galaphil

Beitragvon Moai » 29. August 2024, 02:19

Moin ihr beiden
Zwischen all den Reisevorbereitungen komme ich jetzt auch mal dazu, zu schreiben.
Zuerst mal Dank an auch für die gemeinsame Partie. Und weiterer Dank an Phoenixpower für die Spielleitung, die wirklich sehr flott war. Ich glaube, es gab bislang kaum eine Partie - gerade mit 4 Geistern - die so schnell ablief. :D

Hat wieder großen Spaß gemacht. Auch wenn ich zugeben muss, dass der Fluss in der Tat fast ausschließlich nur mit seinen eigenen Gebieten (und das nur auf dem A-Plan) beschäftigt war.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch kaum das Schalten und Walten der anderen Geister mitverfolgt.
Alles in allem war Russland 5 in meinen Augen doch etwas angenehmer als andere Nationen in der Stärke. Aber vielleicht lag das auch an unserem Glück mit den EK und den FK. Besonders die EK hätten z.T. wesentlich schlimmer sein können.

Jetzt freue ich mich schon auf die nächste Partie. Wobei nach meinem Urlaub ja erst einmal DEK auf dem Programm stehen wird.

LG Moai
Moai

VorherigeNächste