Zurück zur Taverne

12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 10. August 2024, 16:07

Galaphil hat geschrieben:Fehler: Du hast die von mir gelernte Gabe der Urtiefen, die ich auch gespielt habe, nicht berücksichtigt. Der Entdecker aus D2 wurde nach D4 gezogen und D2 isoliert.
Korregiert :)

Galaphil hat geschrieben:Wir kennen, im Gegensatz zu dir, das andere Ereignis nicht. Da können wir auch nichts dazusagen.
Wobei ich mich frage, warum du das andere Ereignis nicht gelassen hast, aber jetzt haben wir eh dieses Ereignis.
Ich hab die EK ca. 30 min hochgeladen gehabt. Da wir theoretisch durch das neue Wissen beeinflusst werden hätten können, hab ich neu gemischt.

Galaphil hat geschrieben:Die Eifrigen Entdecker müssen wir NACH der Bauen-Phase entscheiden. Darum würde ich mir jetzt keine Gedanken darüber machen, eventuell brauchen wir noch ein Bild. Es ist jedenfalls EIN Entdecker pro Inselteil, der hinzugefügt wird, nicht pro Bauenaktion.
Nach der nächsten Bauen-Aktion heißt für mich, nachdem in den Dschungeln und bevor in den Sümpfen gebaut wurde. Und da bis auf die FK nichts mehr passiert, hab ich meine gleich geplant.

Da ich bezweifle, dass Moai deinem Plan für die verjagten Pioniere wiedersprechen wird, werde ich die FK hochladen :)
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 10. August 2024, 16:12

Die FK halte ich für stark gegen Russland.

Ich würde die zwei Entdecker aus B4 nach B5 verschieben.
Ein Update vom Spielplan lade ich gleich noch hoch :)
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 10. August 2024, 16:20

Hallo Phoenixpower

Ich gebe zu, ich hatte nicht mitbekommen, dass du die EK hochgeladen hattest und weiß nicht, was sie gemacht hätte.
Und Moai, denke ich, war auch in der Arbeit.

Wir könnten uns theoretisch auch für die Sümpfe als erste Bauen-Aktion entscheiden, oder? Diese Diskussion hatten wir auch schon mal, und Moai hatte damals recht, als es darum ging, wenn mehrere Karten/Geländearten ausliegen, in welcher Reihenfolge wir sie abhandeln, bleibt uns überlassen.

Aber ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht.

Ich schau mal...

Oh ja, die ist wirklich nicht schlecht! Ziemlich genau das, was ich wollte.
Der Vulkan verschiebt die beiden Entdecker aus C5 nach C6.
Die Verlockung verschiebt beide Entdecker aus D6 nach D4.
Galaphil

Beitragvon Moai » 11. August 2024, 09:22

Moin ihr beiden
Sorry für die kleine Pause (s.Tavernentratsch)
Nein, auf der Arbeit war ich nicht, sondern "krank geschrieben". ;)

Zur Ereigniskarte:
- Beim "Rassismus" gibt es nichts zu entscheiden, das kommt ja automatisch.
- Zu "Verjagte Pioniere": Ich verschiebe die beiden Entdecker aus A7 nach A8. Und hier gleich mal eine regeltechnische Frage bezüglich der "Wachsamkeit":
Dieses sind ja die ersten beiden Entdecker, die in das Gebiet verschoben werden. Dementsprechend würden beide durch die "Wachsamkeit" 1 Schaden erhalten. Also wird einer der Entdecker zerstört und der andere verschoben (in diesem Fall zurück nach A7) und uns 1 Furcht einbringen.
Wie geht es jetzt weiter mit der "Wachsamkeit"? Von meinem Verständnis aus würden ab jetzt alle Entdecker, die in das Gebiet verschoben oder hineingesetzt werden, 1 Schaden erhalten und zerstört werden. Und nicht noch einer verschoben, weil die "Böse Vorahnung" bereits bei der EK gegriffen hatte. Oder gilt das jeweils als Wiederholte Aktion?
- "Sie fordern Wiedergutmachung" bringt in den A-Gebieten 4 Furcht ein.

Zur Furchtkarte: #Galaphil: Wieviel Verteidigung herrscht in A8? Kann ich aus A5 noch das Dorf und beide Entdecker, von denen einer zerstört und der andere zurückgeschoben wird (oder beide zerstört, siehe oben), nach A8 verschieben? Das Dorf erhält schon mal 1 Schaden durch die "Wachsamkeit", würde bei 3 Dahan also genügen, um beide Dörfer und die Stadt zu zerstören.
Die beiden Entdecker verschiebe ich wohl sowieso. Andernfalls würde ich das Dorf aus A5 nach A7 verschieben.
Moai

Beitragvon Galaphil » 11. August 2024, 10:13

Hallo Moai

Erstmal, das war ja noch mal Glück, aber anscheinend ziehst du das Unglück heuer speziell an. Und um mit der (Wiener) Tante Jolesch zu sprechen: "Gott hüte uns vor allem, was gerade noch ein Glück ist."

Zu deinen Punkten: wir haben keinen Rassismus, sondern die Eifrigen Entdecker, da noch Furchtstufe 1.
Laut ZE, Anhang zur Definition "Aktion", steht mEn in der linken Spalte extra die Erläuterung jedes Eteignis "Auf jeden Spielplan" ist für jeden Spielplan eine extra Ereignis-Aktion. D.h., jeder Entdecker, der von einem anderen Spielplan kommt, kommt aus einer anderen Aktion.

Zu deiner Frage bezüglich Verteidigung: Es wird diese Runde definitiv nicht gewütet in A8, da dank der Wachsamkeit kein Endecker in A8 bleibt, egal was wir machen.
Und bis zur nächsten Invasorenphase hoffe ich, dass A8 großteils geleert sein wird.
Man kann übrigens bei der Furchtkarte nur 1 Dorf ODER 2 Entdecker verschieben/versammeln, da wir erst FS1 sind.

Btw: die Verjagten Pioniere haben wir gestern schon beschlossen. Tatsächlich ist nur noch die Furchtkarte relevant, wohin du 2 Binnen-Entdecker verschiebt oder versammelst.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 11. August 2024, 11:52

Ah ok, ich merke, ich muss erst wieder ein bisschen reinkommen. Schade, ich dachte, wir wären bereits bei FS II.

Zu den "Verjagten Pionieren": Ich lese jetzt nicht, dass die für das A-Gebiete bereits abgehandelt wurden. Aber wie oben erwähnt verschiebe ich beiden Entdecker aus A7 nach A8. Damit wird einer der beiden zerstört und der zweite Entdecker nach A7 zurückgeschoben. (+1 Furcht).
Bei der Furchtkarte würde ich es dann genauso abhandeln: Den verbleibenden Entdecker aus A7 wieder nach A8 und je nachdem wird er durch die "Wachsamkeit" entweder zerstört oder für 1 Furcht wieder zurückgeschoben.

Es sei denn, ihr habt für mich entschieden, mit der FK die beiden Entdecker aus C8 nach A8 zu verschieben. Das wäre für mich aber kein Problem.
Moai

Beitragvon Galaphil » 11. August 2024, 13:40

Die verjagten Pioniere habe ich hier: viewtopic.php?f=11&t=10285&start=110#p120163 vorgeschlagen und Phoenixpower hat beide geflüchteten Pioniere nach A7 zurück verschoben. Meine Bestie hat beide Pioniere aus C8 nach A8 verschoben.

Für die Furchtkarte habe ich nur für C und D entschieden:
viewtopic.php?f=11&t=10285&start=120#p120167

Phoenixpower im Beitrag direkt darüber.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 11. August 2024, 14:29

Gut, dann alles klar soweit.
*Daumen hoch*
Moai

Beitragvon Galaphil » 11. August 2024, 19:18

Eifrige Entdecker: auf dem C-Plan bleibt wohl nur C4 sinnvoll übrig, auf dem D-Plan wurde nicht gebaut, also gibt es auch keine Eifrigen Entdecker.

Achtung, ich werde wohl noch meine langsame Phase bearbeiten müssen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 11. August 2024, 19:27

Ich setze den Entdecker nach A6.
Und das neu gebaute Dorf in A8 sollte 1 Schaden haben von der "Wachsamkeit". (Nützt wenig, da wohl kein 2. Schaden dazukommt, aber nur zur Vervollständigung.)
Moai

VorherigeNächste