So, wer hat die Nominierungen und die Empfehlungsliste aller mitbekommen?
Wie jedes Jahr toben auf YT schon die heftigsten Diskussionen, warum die einen Spiele genannt, andere nicht, nur empfohlen statt nominiert und warum sowieso alle anderen keine Ahnung haben...

Mein Senf: Drachenhüter hätte ich eine Nominierung gegönnt, dass es micht mal erwähnt wurde finde ich sehr schade, ist halt so.
Warum Mischwald nicht nominiert wurde hat Harald Schrapers völlig überraschend und unüblich sogar beantwortet. Und auch wenn Towa das abgestritten hat, es war das Zusammenzählen der Punkte am Ende, das Mischwald den Platz auf dem Stockerl und damit auch eine Auszeichnung gekostet hat.
Ansonsten: Zug um Zug Legacy ist mutig. Verdient, aber überraschend.
e-mission: da streiten sich die SpielerInnen. Woe üblich, die einen feiern es ab, die anderen finden es enttäuschend. Was alle zugeben, das Material ist richtig schlechte Qualität und das Artwork aus dem letzten Jahrtausend. So etwas sollte normalerweise eigentlich nicht gewürdigt werden, aber das Thema könnte es machen. Da kann man sich noch ein grünes Klimaschutz-Mäntelchen umhängen, wenn das Spiel ausgezeichnet würde. Und vielleicht bekommt eine zweite Auflage dann ja auch ein neues Design und besseres Material.
Beim SdJ ist Skyteam eine Ansage, aber es wäre auch eine Premiere und vor allem fragt man sich, wie so ein Spiel SdJ werden kann, wenn Challengers Kennerspiel wurde.
Captain Flip ist beim SdJ wieder mal eine typische Überraschungsnominierung, das könnte genausogut beim Kinderspiel stehen, denn das kann auch ein vierjähriges Kind spielen.
Und auf den Spuren von Darwin ist ein sehr schönes, unspektakuläres Spiel, das ist durchaus verdient und darf mMn ruhig gewinnen.
Soviel zu meinem Senf, persönlich haben mir andere Spiele besser gefallen, bzw hatte ich, um bei Harald Schrapers zu bleiben, mit anderen Spielen mehr Spielspass.
Ich denke, im Gegensatz zu letztem Jahr wird die Abstimmung der Community zum Deutschen Spiele Preis (sie läuft noch, bitte möglichst alle mitabstimmen!) ganz anders aussehen.
Und was meinen die Tavernenbesucher?