Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 24. Februar 2024, 10:39

Zu A1:
Die Pflüge bersten auf steinigem Grund machen je 1 Schaden an jedem Dorf. Durch die beiden Einöden kommen noch einmal +2 Schaden in Summe dazu: Es könnten also 2 Dörfer komplett zerstört (und durch die Pflüge noch eines angeschlagen verschobenen) werden, plus eine abgeschlagene Stadt (1 Schaden), oder es könnte auch die Stadt zerstört werden, dafür würden 3 Dörfer mit je einem Schaden übrig bleiben.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 24. Februar 2024, 10:44

Das Geschundene Land macht 2×2+3×1=7 Schaden, plus 1 Schaden, wegen dem Zorn der Flammen. Wenn der Flächenbrand damit 2 Städte und 1 Dorf zerstört kommt er auf 5 Furcht.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 24. Februar 2024, 10:53

Nachdem du mir dankenswerter Weise C3 leergeräumt hast, kann ich den Dahan verschmerzen. :D

Danke, Phönix/Ozean!
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 24. Februar 2024, 11:07

Glaubst du, Phönix, du schaffst es noch heute, unsere neuen Fähigkeiten hochzuladen? Damit unsere Planung für die 8. Runde Hand und Fuß bekommt?
:roll:
Galaphil

Beitragvon Phönix » 24. Februar 2024, 12:18

Hallo Galaphil,
ich dachte Moai zerstört zwei Dörfer und eine Stadt, weshalb ich nur auf 4 Furcht kam.

Die Fähigkeiten werde ich gleich reinstellen, bevor ich es nicht schon wieder vergesse. :oops:
Phönix

Beitragvon Galaphil » 24. Februar 2024, 16:56

Hallo Phönix

Moai wird nicht glücklich sein. Seine "Starken" Fähigkeiten erscheinen mir recht schwach. Dafür hätte ich diese Auswahl sehr, sehr gerne mit den Tagessplittern, weil da exakt die Fähigkeit ist, die sie in der Situation brauchen!

#Phoenixpower: sorry, mit der zusätzlichen Karte wird es diese Runde leider nichts. Es geht nur, eine langsame Fähigkeit schnell mchen und eine Karte wiedererlangen.

Aber, Phoenixpower, der Finder könnte dir zB die Stadt in A1 entfernen, wenn du mit den Pfügen 2 Dörfer zerstörst und 1 Dorf verschiebst, oder ich könnte dir 5 Verteidigung in ein Gebiet mit Dorf/Stadt geben.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 25. Februar 2024, 10:42

Da mir niemand die Frage beantwortet hat, wiederhole ich sie nochmal: Kann ich ertrunkene Dahan gegen Energie eintauschen?
Phönix

Beitragvon Galaphil » 25. Februar 2024, 13:07

Hallo Phönix
Sorry, das ist mir entgangen.
Nein, Dahan können nicht gegen Energie eingetauscht werden.

Und du hast für den Flächenbrand immer noch nur Schwache Fähigkeiten im Angebot, obwohl er doch Starke Fähigkeiten wollte.

Btw: den Gezeitenschub könnten die Tagessplitter wieder einmal brauchen. :roll:
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 25. Februar 2024, 13:35

So, ich bin mal wieder da :)

Phönix hat geschrieben:ein Entdecker wurde in F6 hinzugefügt, weil dort schon einer Anwesend war.
Sicher? Ich dachte, Entdecker können nur in Küstengebieten, in Gebieten mit Gebäuden oder in Gebieten, die an Gebiete mit Gebäuden angrenzen, hinzugefügt werden. Dass sie auch in Gebieten mit Entdeckern hinzugefügt werden, wäre mir neu.

Zu A1:
Die Pflüge bersten auf steinigem Grund machen je 1 Schaden an jedem Dorf. Durch die beiden Einöden kommen noch einmal +2 Schaden in Summe dazu: Es könnten also 2 Dörfer komplett zerstört (und durch die Pflüge noch eines angeschlagen verschobenen) werden, plus eine abgeschlagene Stadt (1 Schaden), oder es könnte auch die Stadt zerstört werden, dafür würden 3 Dörfer mit je einem Schaden übrig bleiben.
Das habe ich nicht korrekt aufgeschrieben. Natürlich zerstöre ich 2 Dörfer mit den Einöden und verschiebe das dritte Dorf in den Ozean, aufdass es ertrinkt. So werden alle drei Dörfer zerstört und wir bekommen das Ergebnis, das ich in meinen Plan geschrieben habe.

Galaphil hat geschrieben:#Phoenixpower: sorry, mit der zusätzlichen Karte wird es diese Runde leider nichts. Es geht nur, eine langsame Fähigkeit schnell mchen und eine Karte wiedererlangen.

Aber, Phoenixpower, der Finder könnte dir zB die Stadt in A1 entfernen, wenn du mit den Pfügen 2 Dörfer zerstörst und 1 Dorf verschiebst, oder ich könnte dir 5 Verteidigung in ein Gebiet mit Dorf/Stadt geben.

Verteidigen könnte ich A1 beim durch den Zeitfluss gleiten, indem ich z.B. mit dem Territorialstreit einen Streit hinzufüge.
Wenn du die Stadt aber gleich ganz entfernst, wäre das natürlich besser. Kommt halt wieder darauf an, wie schwer das für dich ist.
Wenn es für dich möglich ist, würde mich das freuen, dann kann ich A8 im Auge behalten und muss mir keine Gedanken machen, wie ich das Gebiet in der Runde darauf verteidige :)

Ich überleg mir dann mal einen Plan für die nächste Runde :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 25. Februar 2024, 14:17

Hallo Phoenixpower

Ja, der Finder lässt wieder einmal Städte und Dörfer der Vergessenheit anheimfallen.
Und da ich auch genau dafür durch den Zeitfluss gleiten möchte, würde ich E1 plus noch mindestens 1 Stadt damit betreffen wollen. Idealerweise, gebe ich zu, würde ich auch die Stadt angrenzend zu E3 entfernen wollen, aber ich kann ja auch noch etwas verschieben. ;)
Galaphil

VorherigeNächste