Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Moai » 27. Januar 2024, 09:06

Moin
Und wieviel Furcht haben wir nach der Verzögerten Phase. Sprich wieviel brauchen wir noch für die nächste Furchtkarte? Der Flächenbrand kann in der Schnellen Phase zumindest 6 Furcht beisteuern.

#Alle: Hat einer von euch die Möglichkeit, etwas gegen die Stadt in F5 zu unternehmen?Möglichst vor der Bauen-Phase? Das würde mir 2 Dörfer in meinen Küstengebieten ersparen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 27. Januar 2024, 09:35

Ich gebe ehrlich zu, Schottland 5 wird uns jetzt ordentlich einheizen.

Vielleicht war das mit den Geistern (vor allem dem Finder) doch zu optimistisch. Ich sehe jetzt ziemlich viel Ödnis auf uns zukommen, und das wird noch schlimmer werden...

#Moai: Ich kann genau 1 von vier Gebieten inklusive E1 verteidigen, darunter liegen 3 an der Küste. Sind mindestens 5 Ödnis.
Galaphil

Beitragvon Moai » 27. Januar 2024, 10:03

Hallo Galaphil

Ich sehe vor allem auf E ebenfalls noch so einiges auf uns zu kommen. Gerade die "Städteflut" in E macht mir Sorgen. Und in der Bauen-Phase kommen nach momentanem Stand auch noch 2 Städte dazu. Von der zusätzlichen Niederlagen-Bedingung sind wir glücklicherweise noch etwas entfernt, aber die Stufe III-Invasorenkarten kommen ja auch noch. Von der nächsten Eskalation will ich gar nicht reden.
Vielleicht ist die Kombination aus "Finder" und "Tagessplitter" für Level 5 in der Tat etwas optimistisch gewesen. Aber das weiß man natürlich immer erst im Nachhinein.
Oder wir waren zu optimistisch mit Level 5. Level 3 hätte auch gereicht, denn die vorgezogene Stufe III-Karte haut uns zu ordentlich rein.
Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

Verteidigung brauche ich diese Runde nicht, zumindest nicht in F. Mir ging es nur um die Stadt, dank der in den beiden Küstengebieten F1 und F2 trotzdem gebaut wird, obwohl beide Gebiete nach der Wüten-Phase leer sind. Dann hätte ich in der kommenden Runde mehr Möglichkeiten, in einem anderen Gebiet auszuhelfen.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 27. Januar 2024, 13:49

Anmerkung zum Spielplan: In A1 sollte das Dorf zerstört sein. Eins konnte ich mit der Karte zerstören, das andere bekam 1+1 Schaden.

Auf dem A Plan ist viel los, aber noch ist es handelbar. Wenn ich ne Fähigkeit mit Berg lerne und durch die Tagessplitter ausspielen dürfen würde, würde mich das freuen, weil ich dann A4 ordentlichen aufräumen kann und somit in meinen Küsten fast nicht gebaut wird. Ansonsten wird's schwieriger :lol:

Schottland 5 ist schwierig, keine Frage. Aber es muss irgendwie schaffbar sein und genau dafür sind doch Tavernenspiele da, oder? Auch wenn ich zugeben muss, dass es halt schwierig ist, da wir so oft längere Unterbrechungen hatten.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2024, 14:58

Hallo Phönix

Ich hole einen offensichtlichen Diskussionsbeitrag vom Inselstrang hierher, da Diskussionen besser hier geführt werden und nicht im Inselstrang.

Phönix hat geschrieben:@Galaphil: Es ist schön, dass du versuchst anderen Mitspielern mit ihren Geistern zu helfen, aber es wäre nett wenn du wenigstens abwarten könntest, was ich machen will und mich dann korrigierst.

Ich lese hier eine gewisse Verärgerung heraus, von der ich mir zwar denken kann, warum du diesen Beitrag geschrieben hast, bei der ich inhaltlich aber von einer anderen Voraussetzung ausgegangen bin,und bevor es hier zu weiteren Missverständnissen und Ärgernissen kommt, möchte ich das in der Gruppe klären.

Der Mitspieler, den du ansprichst, ist seit 2 Monaten spurlos verschollen.
Als wir besprochen hatten, wie wir weitermachen sollen, haben alle außer dir gemeint, niemand traut sich zu, ohne die Bretter/Karten vor sich zu haben, den Geist zu 100% weiterzuspielen.
Doch dann hast du angeboten, diese Aufgabe zu erfüllen, und ich bin mir sehr sicher (ohne jetzt die Zeit und Muse zu haben, den kompletten Verlauf zu suchen und hierher zu kopieren), dass wir so verblieben sind, dass wir dir soweit es uns gerade möglich ist, dabei helfen.

Und mit dieser Abmachung scheinen wir unterschiedliches zu verbinden.

Du dachtest wohl, dass du komplett alleine den Zug der Tagessplitter einstellst und wir nur drüberschauen, ob das halbwegs in Ordnung ist.
Ich für meine Meinung dagegen dachte, dass ich je nach Zeitbedarf mehr oder weniger intensiv mich mit dem Spielzug der Tagessplitter beschäftige, je nachdem, wie es mir zeitlich und von der Konzentration her ausgeht.

Und da ich jetzt im Krankenstand war, allerdings schon in der Auskurier- und Schonungsphase nach der akuten Erkrankung, habe ich mich etwas intensiver mit den Tagessplittern beschäftigt, vor allem, da unsere beiden Geister gebietsmäßig enger verknüpft sind.

Dass du exklusiv die Züge planen und einstellen willst, war mir nicht bewusst.

Allerdings muss ich zugeben, fass es für mich mindestens so viel, wenn nicht mehr Arbeit ist, wenn ich nicht unvoreingenommen planen, sondern zuerst deinen Plan abwarten, nachvollziehen, mögliche Alternativen erarbeiten und dann einstellen soll. Insbesondere, wo ich letzte Woche viel Zeit hatte und diese Woche wohl deutlich weniger Zeit haben werde.

Damit hoffe ich, dass dir bewusst wird, dass ich nicht absichtlich dich bevormunden wollte, sondern dies als Hilfe laut unserer Vereinbarung gesehen hatte.

Ersichtlich ist dies ja auch dadurch, dass ich meinen Beitrag ausdrücklich zur Diskussion gestellt habe, und ich denke, hättestvdu hier meinen Vorschlag für die Tagessplitter konstruktiv diskutiert, insbesondere deine Änderungen betreffend, dann wären wir kooperativ und mt gutem Einverständnis zu einer besseren Lösung gelangt.

Zu den Unterschieden in unserem Beitrag: mit welchem Plan im Kopf hast du deinen Plan so gewählt, und vor allem, wie gedenkst du E1 und den E-Ozean zu schützen, bzw die Präsenzen in der Wüste D7?

Ich gebe zu, ich würde in E7 das Wüten und die Ausbreitung zulassen, weil es das geringere Übel ist im Gegensatz zur Küste, wo diese Runde noch einmal gebaut und nächste Runde noch einmal gewütet wird. In E7 dagegen haben wir jetzt mindestens 2 Runden Ruhe.

Zu Durch den Zeitfluss gleiten hätte ich auch einen Plan, aber ich warte wohl besser deinen Beitrag ab, damit du mir nicht wieder unrechtmäßiges Einstellen von Plänen vorwirfst, bevor wir uns auf die weitere Vorgehensweise einigen.

Lieben Gruß, Galaphil

Edit: ich habe jetzt deinen Beitrag für den Ozean überflogen und finde es merkwürdig, dass du die Auswahl der Starken Fähigkeiten für den Ozean nicht mit uns teilst. Ich weiß nicht, wie es den anderen damit geht, aber es fühlt sich für mich sehr seltsam an, und wurde meines Wissens nach noch nie so gehandhabt.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2024, 20:23

So, und jetzt zu etwas konstruktivem:
Ich hätte einen Plan, der die Tagessplitter allerdings miteinbezieht, und ich bin mir da nicht hundertprozentig sicher, ob der wirklich so funktioniert, ohne ihn aufzuschreiben.

Was ich glaube, dass ich versprechen könnte:
Ich (= immer der Finder!) könnte in der kompletten C-Küste (also bei mir) Ödnis verhindern. Ich könnte auch in F5 und in A4 jeweils die Stadt entfernen, bevor noch gewütet wird. Ich könnte auch in E6 das Wüten verhindern und Stadt und Dorf entfernen.

Mithilfe der Tagessplitter, die dann allerdings bitte ihre HS in D7 nicht aufgeben, dafür allerdings dort verteidigen müssten, und die in E1 bitte den Stillstand ausrufen würden, damit dort weder gewütet, noch gebaut wird, und weder der Dahan, noch meine Präsenz zerstört wird.
Wo wir (leider) wahrscheinlich nichts verhindern können (im Detail habe ich keinen Überblick über alle Möglichkeiten, ich glaube aber, dass ich noch irgendwo etwas drehen könnte): E7 würde gewütet, + 1 Ödnis und 1 weitere Ödnis, wahrscheinlich nach E8. Ich glaube, gegen A7 können wir auch nichts unternehmen, oder? Und auch in C4 würde gewütet und eine Ödnis dazukommen.

Vorteil: Zumindest würden die Küsten halten, und wir würden auch keine Ödnis in die Ozeane dadurch bekommen.

Allerdings würde ich diesen Plan erst im Detail einstellen, wenn alle, inklusive Phönix, damit einverstanden sind.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phönix » 30. Januar 2024, 14:56

Hallo Galaphil,
Ich kann mich auch errinern, dass du am Anfang der Disskusion über das Spielen der Tagessplitter folgendes gesagt hast:
Galaphil hat geschrieben:Ich würde durchaus mitplanen können/wollen, aber neben dem wohl schwierigsten Geist noch den zweitschwierigsten Geist zu führen, und das nur am Handy, bzw abends eventuell am Laptop, das trau ich mir nicht zu, vor allem, weil ich eigentlich am besten funktioniere, wenn ich alles schön ausgebreitet vor mir sehe.

Erst später hast du mir deine Unterstützung versprochen, was für mich bedeutete, dass du meine Spielzüge nur dann korrigierst, wenn du bessere Ideen hast.

Zudem hast du schon in der 5. Runde, ohne auf meinen Plan zu warten, den Zug für die Tagessplitter geplant. Nachdem ich dir aber angeboten habe den Geist zu übernehmen, nanntest du dein "Einmischen" eine Ausnahme.

Jedoch hast du in der 6. Runde schon wieder den Zug ohne mich geplant, was dazu führte, dass ich deinen Plan nicht ausdiskutierte sondern sofort eine Anmerkung machte.

Mein Vorschlag: Ich spiele die Tagessplitter genauso wie den Ozean und du oder die anderen können Vorschläge machen, falls sie bessere Ideen haben. Im Prinzip genausp wie mit allen anderen Geistern.

Und wenn du willst, kannst du die Tagessplitter gerne übernehmen. Must nur bescheid sagen.

Ich hoffe, dass nun alles geklärt ist

LG Phönix
Phönix

Beitragvon Galaphil » 30. Januar 2024, 16:17

Hallo Phönix

Ach, du hattest die Muse, die Diskussion zu durchsuchen.
Aber schon im von dir zitierten Beitrag steht, dass ich mitplanen wollte. Da verstehe ich offensichtlich etwas anderes.

Ja, wenn ich die Tagessplitter spielen sollte, müsste ich alles, inklusive der Tage, die nie waren, vor mir liegen haben. Das ist nicht einfach, ich müsste alles von ihnen immer aktuell parat haben und sehen.

Und ehrlich, vor Weihnachten konnte ich auch nicht wissen, dass ich jetzt 2 Wochen krank sein werde.

Zu den Tagessplittern habe ich ja auch ehrlich geschrieben, dass mir lieber wäre, wenn wir GEMEINSAM die Züge ausdiskutieren. Wer dabeo zuerst Zeit hat, der stellt halt zuerst einen Vorschlag ein. Das würde ich aber auch Moai und Phoenixpower zugestehen, da wäre ich nicht böse.

Mein Punkt ist, dass ich auf dem E-Spielplan sehr aktiv bin. Und die Tagessplitter mit dem Finder zusammenplanen sollten, allein schon aufgrund der Tatsache, dass ich mit meinen Präsenzen in D7, E1 und E7 ganz schön mit ihren Präsenzen verbunden (und abhängig) bin.

Und ich fürchte, wenn ich deinen eingestellten Plan von gestern ansehe, dass ich ordentlich bluten würde.
Andererseits könnte ich makaber sagen, wenn meine Präsenzen schon vernichtet werden, dann kann ich das selbst erledigen. Aber eigentlich ist das nicht mein Ziel und Zweck.

Aus deinem letzten Satz lese ich heraus, dass du entweder komplett alleine die Tagessplitter spielen willst, oder ich sie komplett alleine spielen soll.
Mir dagegen wäre lieber, wenn wir sie GEMEINSAM spielen, gerne auch mit Inputs von Moai und Phoenixpower.

Jetzt frage ich dich: kommt das für dich überhaupt nicht in Frage?
Wenn nein: du möchtest sie unbedingt ALLEINE spielen, zusätzlich zum Ozean, oder? Insofern würde ich dir die Entscheidung überlassen, du machst ja auch die Spielleitung, und ohne dein Engagement würden wir überhaupt nicht mehr hier spielen, ich füge mich dann deiner Entscheidung und würde mich komplett zurückhalten, wenn du sie alleine führen willst. Denn soweit habe ich dich nun auch verstanden, auch wenn mir das anfangs nicht klar war.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phönix » 30. Januar 2024, 16:38

Naja, es hat mich nur geärgert, dass am Anfang alle die Tagessplitter vom Spiel ausschließen wollten, aber nachdem ich mich bereit erklärt habe sie zu spielen, fängst du an die ganzen Pläne zu schreiben.

Also, da du es jetzt angesprochen hast, wäre ich dafür, die Züge für die Tagessplitter gemeinsam zu planen.

Zum Ozean: Ich habe nachdem ich mir meine Auswahl angeschaut habe, vergessen diese im Inselstrang hochzuladen.

Zum Plan: Ja, tut mir leid, dass ich nicht auf dich gehört hab und einen anderen Plan geschrieben hab. Den Plan werde ich gleich löschen und wir können deinen nehmen.

LG Phönix
Phönix

Beitragvon Galaphil » 30. Januar 2024, 19:42

Hallo Phönix

Ja, es stimmt, es wäre einfacher gewesen, einfach einen Inselteil untergehen zu lassen. Aber natürlich, mit der Entscheidung, die Tagessplitter doch weiterzuspielen, steigt natürlich auch der Anspruch, das Beste daraus zu machen.

Und ich gebe zu, November und Dezember sind die beiden Monate, in denen der Arbeitsaufwand bei uns am höchsten ist. Da will man sich nicht freiwillig mehr aufhalsen als nötig, auch wenn es im Nachhinein betrachtet vielleicht doch gegangen ist.

Ich freu mich, wenn wir wieder GEMEINSAM an einem Strang ziehen. Und ich glaube, dass wir dabei die besten Ergebnisse erzielen werden.

Ich sage mal meine Prioritäten: ich habe primär Sorge um die Küsten, weil dort wird jetzt gewütet und gebaut und nächste Runde wieder gewütet. Und die Niederlagenbedingung hängt auch von den Küsten ab.
Und deine Präsenzen würden im Bilgenwasser auch vernichtet.

Dann sehe ich D7, dass wir unbedingt verteidigen sollten, da dort der Finder und die Tagessplitter eine Präsenz zu verlieren haben. Vor allem die Tagessplitter müssen sehr auf ihre Präsenzen aufpassen, sie haben nur 3.

Das wäre meine Vorgabe, nach der ich meinen Plan richte.

Dann denke ich, dass wir uns über die WO, die gedraftete Karte und die gespielten Karten einig sind.
Zufälligerweise (?) haben die Tagessplitter (fast) alle Elemente für ihre Permanenten Fähigkeiten, und Zufälligerweise (?) können sie sich das fehlende Element gleichzeitig mit einer abgeworfenen Karte besorgen, die auch noch das Problem D7 sofort löst.

Tatsächlich habe ich beim Draufstarren gefunden, dass die Tagessplitter am besten zuerst selbst durch den Zeitfluss gleiten.
Den ersten Effekt können sie (leider) nicht nutzen.
Den zweiten Effekt würden sie verwenden, um die Wachenden Schlangen wieder auf die Hand zu nehmen.
Und den dritten Effekt würden sie dafür verwenden, die Wachenden Schlangen auf sich selbst in D7 zu spielen. Damit kommt nach D7 eine Bestie und Verteidigen 4. Und der erste Punkt wäre erfüllt.

Die Bäume strahlen Himmelslicht aus (Wir vergessen den Ruf zur Abschottung, da stimme ich mit dir überein) würden auf E3 gespielt werden, um das Wüten zu verteidigen und die Dahan erledigen beim Zurückschlagen die Invasoren.

Der Finder öffnet das Tor von D7 nach E1, dann kann der Absolute Stillstand in E1 das Wüten, das Bauen, ein eventuelles Entdecken oder eine Eskalation verhindern.

Das kostet leider 1 Zeit, die wir auf die Energieleiste zurücklegen.

Die Zeitverschiebung spielen wir für die Elemente Mond und Luft, aber ohne den Effekt auszuführen.

Dann wiederholen wir Durch den Zeitfluss gleiten für 1 Zeit (die muss dann wohl notgedrungen von der Kartenleiste kommen) für den Finder. Und jetzt haben die Tagessplitter auch das dritte Mondelement dank der Wachenden Schlangen, um den ersten Effekt auszulösen, und der hilft uns, denk ich ungemein: ich darf eine langsame Fähigkeit schnell machen. Das wird dann wohl das Sanfte Verschwinden und Vergessen werden werden.
Ich darf eine Karte wiedererlangen--> die Wachsamkeit. Und sie auch ausspielen: da Kosten 0 Energie, kann ich mir also leisten.

Mit dem Sanften Verschwinden und Vergessen kann ich Stadt und Dorf in E6 entfernen (wodurch auch kein Invasor zerstört wird!)
Und mit dem Elementeffekt kann ich in 2 beliebigen Gebieten mit mindestens 4 Invasoren je einen Invasor entfernen, und das wäre die Stadt in F5, damit beim Flächenbrand nicht gebaut wird, und dann emtweder die Stadt in A4 oder in D4 --> das müsst ihr euch ausmachen.

Mit den durchdrehenden Nutztieren würde der Finder C2 verteidigen, was uns eine weitere Bestie bringt und Ödnis, Bilgenwasser und Ausbreitung in C2 verhndert. Die Dahan erledigen dann die beiden Dörfer.
Und wenn ich beim Wachstum rechtsoben, +1 Energie und 1 beliebiges Element eine Sonne für diese Runde wähle, hätte ich die erste und zweite Zeile für die Wege, die sie gehen müssen, parat und auf C1 gespielt kann ich Stadt und Dorf (ohne Streitmarker) verschieben. Das Dorf auf C2, die Stadt nach C5? Spiele ich dann zusätzlich zu den Nutztieren noch die Wachsamkeit auf C2 und versammle einen Dahan aus C3 nach C2, dann hätte ich insgesamt Verteidigung 8 und könnte dort alle 3 Dörfer von den Dahan zerstören lassen.

Damit wäre die C-Küste komplett invasorenfrei, die E Küste diese Runde komplett gesichert, und der Flächenbrand hätte seine Stadt in F5 entfernt, plus eine weitere Stadt entweder in A4 oder D4 (oder E7!)

Alternativ könnte ich auch die neu zu setzende Präsenz und die Präsenz von E1 vernichten, um die Stadt und das Dorf von C1 in den Ozean zu schieben. Das gibt 3 Furcht und für den Ozean 1 Energie, und ich könnte die Wachsamkeit noch wo anders einsetzen.
Wenn ihr das gut findet, würde ich das durchaus auch machen können, aber vielleicht brauchen wir meine Präsenz noch dort.

Ich glaube, mehr geht nicht, oder?
Galaphil

VorherigeNächste