Und auf der USM-Homepage gibt es sogar genauere Angaben!
https://www.usmaudio.de/genre/kinder/an ... r-folge-4/
Die Spur aus der Vergangenheit (59 Min):
Wohin ist Áchs Takuri verschwunden?
Festtagsvorbereitungen auf der Rietburg! Auch Ken Dorr, ein alter Weggefährte des Königs, ist zu Besuch. Plötzlich ist Áchs Takuri verschwunden. Dahinter kann nur Garz, der Handelszwerg, stecken. Ken Dorr gibt den fünf Freunden Tipps, wie sie Turr wiederfinden können. Doch auf dem Weg zum Burgberg macht Chada eine erschreckende Entdeckung …
Jippie, wir kriegen Garz UND Ken Dorr in der Junior-Welt! Garz gleich als erster Verdächtiger, und das nicht unverdient, hat er sich doch im Lied des Königs als Händler gestohlener Gaben entpuppt. Aber Ken als Intrigant in Brandurs Hof dürfte besonders spannend sein, und der Serie vielleicht einen weiteren wiederkehrenden Bösewicht neben Varkur geben. Freue mich ungemein darauf, zu sehen, wohin es den verschwundenen Feuertakuri (ein mir nicht unbekanntes Konzept ) verschlug.
Und die Bezeichnung "fünf Freunde" für die vier Grundspielhelden und Ách (mit dem Akzent fast auf dem richtigen Buchstaben) hat auch etwas!
https://www.usmaudio.de/genre/kinder/an ... r-folge-5/
Das Wesen im Wasser (65 Min):
Der böse Magier Varkur hat die Macht über alles Wasser von Andor errungen …
Die Bewohner der Rietburg erreicht eine bedrohliche Nachricht: Der böse Magier Varkur hat den Mächten des Meeres einen kraftvollen Speer gestohlen. Damit hat er die Macht über alles Wasser von Andor. Tatsächlich finden die Freunde einen Brunnen, dessen Wasser untrinkbar geworden ist. Ihnen bleibt nur wenig Zeit, den Speer zurückzuholen …
Varkur Speer stammt tatsächlich von den Mächten des Meeres!
Und ein "Brunnen, dessen Wasser untrinkbar geworden ist", würde perfekt in eine entsprechende Legende (oder Partie Andor Junior) passen.
Macht über alles Wasser in Andor ist schon sehr mächtig, selbst wenn es nur das wilde Wasser der Narne wäre. Stellt euch vor, wie eine Armee von Wassergeistern die Rietburg stürmte ... Nun stellt sich die Frage, wie Tenaya dazu passt – und ob das "Wesen im Wasser" eine bestimmte Macht des Meere ist. Dürfen wir auf einen weiteren reimenden Auftritt wie in Varkurs Erwachen hoffen? Mit Chadas Umgang mit Irlok könnten die Kinder zumindest bezüglich Riesenkraken eine gute Einstellung haben.
Jetzt fiebere ich dem Februar umso mehr entgegen!
LG BBB