Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 17. Januar 2024, 22:08

Was die Änderung mit der Wiese/Meadow betrifft, sprich das Übereinanderstapeln, da überlege ich auch, ob wir diese Alternative nicht mit ins Spiel einfließen lassen. Wobei ich gleich dazu sagen muss, dass uns im späteren Verlauf mehr "stört", dass in der Meadow irgendwann nur noch Karten ausliegen, die keiner der Spieler mehr haben möchte. Da fände ich eine Alternative besser, dass sich die Spieler einigen, alle Karten in der Meadow 1x im Spiel auszutauschen.
Das mit dem Mulligan brauchen wir eigentlich nicht. Natürlich gibt es immer wieder mal Fälle, wo die Starthand alles andere als nützlich für den Winter oder Frühling ist (in einer Partie startete ich mit einem "Evertree", einem "Palace" und einem "King" und hatte als Startspieler nur 5 Karten auf der Hand), aber ich finde, dass gehört zu einem "Kartenspiel" dazu, dass man mal Glück oder Pech mit den gezogenen Karten hat.

Zu Everdell: Farshore: Da ist meine Meinung ehrlich gesagt zweigeteilt. Einerseits reizt mich das Spiel schon sehr und ich würde es wirklich gerne mal spielen/ausprobieren. Die Zeichnungen des neuen Künstlers finde ich passen sehr gut zu dem Spiel, auch wenn sie anderes aussehen als bei Everdell.
Aber andererseits was die Zeichnungen anbelangt lebt Everdell mMn schon sehr von seiner liebevollen Gestaltung, die das Spiel zu etwas ganz besonderem machen. Und wenn das dann nicht mehr gegeben ist, fehlt ein in meinen Augen wichtiger Faktor.
Und zum anderen habe ich bislang wirklich noch keinen Händler gefunden, bei dem das Spiel für weniger als 100 Euro zu haben ist, sogar im Gegenteil deutlich darüber. Und das ist mir das Spiel dann doch nicht wert. Sollte der Preis irgendwann mal bei 60 Euro landen, dann können wir drüber reden.
Bis dahin erfreuen wir uns lieber über Everdell mit all seinen Erweiterungen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. Januar 2024, 00:01

Hallo Phoenixpower, Hallo Moai

Da sind wir ja witzigerweise ziemlich einer Meinung. Wie ich schon sagte, spiele ich alleine, kann ich gut mit dem leben, was meine Tiere so auf die Hand bekommen. Aber ich denke, wenn ich mit anderen Leuten spiele, kann ich denen durchaus anbieten, dass sie ihre Karten am Start austauschen, vor allem, wenn sie das Spiel noch nicht so gut kennen - wobei genau dann wissen sie ja wahrscheinlich auch nicht, was sie tauschen sollen.

Bei Ares Expedition funktioniert das jedenfalls gut. Aber das ist auch von der Grundvoraussetzung her ein komplett anderes Spiel.

Zur späten Statik der Wiese: Ja, das kann auch dazu kommen, ist mir auch schon aufgefallen, dass die Wiese gegen Ende hin immer uninteressanter wird, was wohl auch daran liegt, dass man nur noch wenige Karten in seine Stadt bauen kann und man dann auf die wirklich wertvollen Karten hofft. Und meist kommen dann die Karten, die am Anfang vielleicht gut gewesen wären, am Ende aber lockt eine Produktionskarte kaum noch einen Spieler, sie unbedingt in seine Stadt bauen zu müssen. Außer es ist vielleicht ein Doktor und man hat die Universität und viele, viele Beeren.
Da muss man sich dann damit behelfen, dass man möglichst viele/oft Karten abwirft und wieder neu zieht. Das ist zwar Arbeiterintensiv, aber nichtsdestotrotz, die Möglichkeiten gibt es. Noch spannender ist es, man spielt mit den Fledermäusen und ihrer Spezialfähigkeit, weil dann kann man sich auch schon am Anfang des Spieles die guten Karten aus der Wiese holen, die man dann erst am Ende spielen will. Auch wenn einem die anderen dafür hassen werden. Aber das tun sie beim Narren auch (wenn man ihn denn rechtzeitig spielt und nicht vergisst, dass man ihn hat und vor der 15. Karte des Gegners noch schnell hineinspielen wollte... :roll: )

Funfact: bei der letzten Partie gestern hab ich doch glatt vergessen, die Farmen wieder ins Deck zu mischen (weil ich hatte sie aussortiert zusammen mit den Durch die Jahreszeiten-Farmen, und hab mich gewundert, dass bis weit über die Hälfte des Spiels keine Farmen kommen - sehr zum Leidwesen der Ehemänner (und Frauen). Ich hab dann im Spätsommer noch jedem Tier eine Farm in die Hand gedrückt und den Rest in den verbliebenen Deck-Stapel gemischt, und es wurde dann doch noch eine schöne Partie, wie man an den Bildern sehen kann.

Tja, wie gesagt, Farshore werde ich mir auch für 60€ nicht kaufen.
Was auch an einigen Fehlkonzepten liegt - der Leuchtturm ist noch größer als der Baum, aber eben ein Leuchtturm. Da gibt es keine Ablagefläche mehr für Karten oder Arbeiter, die man später erhält.
Und die Schiffe sind so konzipiert, dass man spätestens bei drei, auf jeden Fall aber bei vier Spielern nicht mehr genau sagen kann, auf welche Punktzahl jetzt welches Schiff schaut. Wenn man nicht ein fotographisches Gedächtnis hat, rutscht dann mal das eine, dann das andere Schiff auf eine höhere oder niedrige Punktzahl - und irgendwie hätte man das sicher auch besser lösen können.

Aber mein Hauptpunkt: Das Spiel ist mir dann doch zu seicht für ein großes Spiel, und im Gegensatz zu Moai hab ich ja My 'lil Everdell als einfachere Familienvariante. Dort passt auch das Artwork perfekt zum großen Everdell, sowie bei Andor und Andor Junior. Aber stellt euch mal vor, die Befreiung der Rietburg, oder Chada und Thorn, wären NICHT von Michael Menzel illustriert worden!

Liebe nächtliche Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 19. Januar 2024, 23:27

Huh, die Meadow-Auslage-Regel klingt in der Tat gut! :o
Das Kartentauschen ergibt erst Sinn, wenn alle die Karten einigermaßen kennen. Dann macht es das Spiel wahrscheinlich tatsächlich fairer - aber nicht unbedingt interessanter. Wenn man gezwungen ist, aus den Startkarten (plus Meadow) etwas zu machen kann das durchaus reizvoll sein.

Was die Illustrationen angeht: Die von Farshore habe ich mir nicht angesehen und kann/will daher kein Urteil abgeben. Nur zum Vergleich "Andor ohne Micha" würde ich gerne anmerken, dass das im 2Geheimnis des Königs" und insbesondere in "Varkurs Erwachen" meines Erachtens gut geklappt hat. Muss also kein Kriterium sein. :)

Gruß, TroII
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 20. Januar 2024, 07:41

Hallo TroII

Letzteren Punkt sehe ich etwas anders: würden die Legenden von Andor jetzt mit der Grafik und dem Artwork des Comic 'Varkurs Erwachen' eine Art Rebranding erfahren, würde ich mir diese Teile wohl nicht mehr kaufen und ins Regal stellen. Zumindest nicht zu den Andor-Spielen an prominenter Stelle.

Das Geheimnis des Königs ist doch das App-Spiel, oder? Na ja, überrascht das jemand, dass ich das weder gekauft noch gespielt habe? :roll:

Was anderes habe ich dafür gespielt, und zwar wurde in letzter Zeit soviel über alte und vergessene Spiele im Regal gesprochen (nicht hier, aber als Wanderer bin ich vielseitig unterwegs), dass ich schon mehrmals die Phantastischen Abenteuer von Lutz Stepponat hervorgeholt hatte und ich durch die 20 Jahre alten Spielmaterialien und Regeln verklärt geblickt habe.
Und dann hab ich heute ~Mitternacht das 2-Spieler Standalone Im Schatten des Drachen ausprobiert zu spielen (man kann es mit dem Grundspiel auch als Großes Spiel bis 6 SpielerInnen spielen), und ja, es hat auch im Rückblick Schwächen und ist vom Würfelglück abhängig und welche Plättchen man aus dem Beutel zieht und vielleicht genau diese Erweiterung noch mehr als das Grundspiel, weil weniger Plättchen im Spiel sind und wenn dann genau das Plättchen für die eigene Heldentat nicht und nicht gezogen wird, ist das natürlich doof - oder wenn man sich wie der Paladin im Labyrinth verirrt, dass man gut 10 Runden nicht mehr rausfindet, defacto also aussetzt. Aber, ich bin da nostalgisch, und vergleiche es mit Talisman und im Gegensatz zu Talisman, auch dem neu überarbeiteten oder gerade dem neu überarbeiteten, finde ich es immer noch viel, viel besser in allen Belangen.

Und da ein Bild ein besseres Bild als 1000 Worte gibt, hier das Schlussbild:

20240120_014641.jpg

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 20. Januar 2024, 14:37

So, das warmup mit dem ersten Spiel ist erfolgreich gelaufen.

Der pfeilschnelle Blitzschlag erledigte die Invasoren mit Furchtstufe 2 während der zweiten Karte in Invasorenstufe 2.
Es spielte sich sehr flüssig und war nach 45 Minuten geklärt. Möglicherweise deswegen, weil mein großer Stratege mit seinem Kumpel im Schwimmbad ist :D

Naja, da mein Größenwahn nun befeuert ist, geht es nun zu einer Premiere:
Die Invasoren kommen zum ersten Mal mit einer Flagge; nämlich aus Preußen mit Level 1 (kleine Brötchen backen am Anfang ;-) )

Was bin ich gespannt...

Bis denn
Piepe
Piepe78

Beitragvon Piepe78 » 20. Januar 2024, 16:31

Da ich so heiß auf die nächste Runde war, hab ich doch glatt das Level 1 Dorf am Anfang vergessen, was mich auf die Basisstufe zurücksetzte :(

Ist ja auch egal, da es ein Sieg wurde und Spaß gemacht hat :D
Obwohl ich bis in die Invasorenstufe 3 gedrängt wurde, wäre im Summenzug das eine zusätzliche Startdorf nicht ins Gewicht gefallen. Die Verzögerung kam erst spät ins Spiel durch die Ödniskarte Abwärtsspirale. Also wird es das nächste Mal Level 2 geben 8-)

Bis denn
Piepe
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 20. Januar 2024, 17:45

Hallo Piepe

Brandenburg Preußen gewinnt an Schwierigkeit, indem man einfach immer weniger Zeit hat, um zu gewinnen: es werden einfach immer mehr Stufe 1 Karten entfernt, bis du schließlich mit Stufe 2 und der Eskalation beginnst.

Andere Nationen dagegen führen teilweise wirklich große Änderungen in der Mechanik durch.

Viel Spaß, und probiere doch mal Stufe 2 oder 3. Oder England Stufe 1/2. ;)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 21. Januar 2024, 15:32

TroII hat geschrieben:Was die Illustrationen angeht: Die von Farshore habe ich mir nicht angesehen und kann/will daher kein Urteil abgeben. Nur zum Vergleich "Andor ohne Micha" würde ich gerne anmerken, dass das im 2Geheimnis des Königs" und insbesondere in "Varkurs Erwachen" meines Erachtens gut geklappt hat. Muss also kein Kriterium sein. :)

Gruß, TroII

Hallihallo!

Ich finde, bei GdK ist der Unterschied schon relevant. Es sind nur einzelne Bilder, zumeist nur während der Story abgebildet, da fällt das dann auch nicht stark ins Gewicht. Die untoten Kreaturen sind im Grunde ja nur bearbeitete Menzelbilder, wie wir Fans das auch machen. Wenn jatzt allerdings alle Bilder im neuen Stil wären, wäre das nicht mehr das Andor, was wir lieben, glaube ich.
Bei VE ist es etwas anderes, es ist ein ganz anderes Medium. Es kommen auch nur sehr wenige altbekannte Figuren vor und der Stil passt sehr gut zur Origine-Story eines bösen Magiers. Ich denke, da wäre Michas Stil nicht so ganz passend ;)

Herzliche Grüße
Kar
Kar éVarin

Beitragvon Kamuna » 22. Januar 2024, 19:23

Ich habe mich von den vielen Andori hier inspirieren lassen und habe jetzt Spirit Island und Everdell zuhause. Bisher konnte ich noch keine Mitspieler für Everdell finden, allerdings habe ich jetzt schon zwei Partien Spirit Island (alleine mit zwei Gestern) gespielt. Die Art des Spiels fand ich cool, als Erstes habe ich natürlich das Einsteigerspiel gespielt, was eigentlich mit Pfeilschneller Blitzschlag und Lebenskraft der Erde ganz gut geklappt hat. Ich habe dann am Ende auf Furchstufe 2 gewonnen.

Als nächstes habe ich die fortgeschrittenen Regeln in die Hand genommen und noch eine Partie mit wild wucherndes Grün und Hunger des Ozeans gespielt. Ich wollte noch eine Nation dazunehmen, habe es dann aber doch gelassen. Ich habe das Szenario Schützt das Herz der Insel! gespielt. Meine Lieblingskarte in diesem Spiel war dann Verlockung der Dahankultur, welche Invasoren zu Dahan macht. Klar, die Karte hat Nachteile: Dahan müssen auf dem Feld anwesend sein und der Effekt ist verzögert, aber ich finde die Karte für 1 Energie sehr stark. Das Spiel verlief folgendermassen: Durch unterschiedliche Aktionen wurden Dörfer und Entdecker an die Küste gedrängt, Entdecker die Gebiete erkunden wollten, wurden zu Dahan. Die Entdecker an den Küsten verfielen dem Ruf der Tiefe, manche Dörfer wurden weggespült. Dann kam Furchstufe 2 und das Spiel war gewonnen.

Heute habe ich dann noch eine Partie mit Bote der Albträume und sonnenbeschienener Fluss zusammen mit der thematische Landkarte und dem Szenario Blitzkrieg gespielt. Das ging schnell, ich habe gleichzeitig zwei Endecker (Die letzten zwei Invasoren auf dem Plan) und die Furchstufe 2 erreicht.

Als nächstes finde ich hoffentlich Spieler, ansonsten spiele ich eine Runde mit Rituale des Terrors, einer Nation, Stimme des Donners und brennender Schatten (oder so ähnlich) spielen. (Irgendwo dazwischen Andor).

LG Kamuna
Kamuna

Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

Beitragvon Piepe78 » 22. Januar 2024, 22:09

Ein weiterer Beschützer der Spirit Island :P Herzlich willkommen!

Wenn du Mitspieler suchst, kannst Du ja "zur Not" an einem TavSp teilnehmen.
Ansonsten kann ich Dir nur noch eines Mitgeben:
Hol dir mindestens noch Ast und Tatze ;)

Bis denn
Piepe
Piepe78

VorherigeNächste