Was die Änderung mit der Wiese/Meadow betrifft, sprich das Übereinanderstapeln, da überlege ich auch, ob wir diese Alternative nicht mit ins Spiel einfließen lassen. Wobei ich gleich dazu sagen muss, dass uns im späteren Verlauf mehr "stört", dass in der Meadow irgendwann nur noch Karten ausliegen, die keiner der Spieler mehr haben möchte. Da fände ich eine Alternative besser, dass sich die Spieler einigen, alle Karten in der Meadow 1x im Spiel auszutauschen.
Das mit dem Mulligan brauchen wir eigentlich nicht. Natürlich gibt es immer wieder mal Fälle, wo die Starthand alles andere als nützlich für den Winter oder Frühling ist (in einer Partie startete ich mit einem "Evertree", einem "Palace" und einem "King" und hatte als Startspieler nur 5 Karten auf der Hand), aber ich finde, dass gehört zu einem "Kartenspiel" dazu, dass man mal Glück oder Pech mit den gezogenen Karten hat.
Zu Everdell: Farshore: Da ist meine Meinung ehrlich gesagt zweigeteilt. Einerseits reizt mich das Spiel schon sehr und ich würde es wirklich gerne mal spielen/ausprobieren. Die Zeichnungen des neuen Künstlers finde ich passen sehr gut zu dem Spiel, auch wenn sie anderes aussehen als bei Everdell.
Aber andererseits was die Zeichnungen anbelangt lebt Everdell mMn schon sehr von seiner liebevollen Gestaltung, die das Spiel zu etwas ganz besonderem machen. Und wenn das dann nicht mehr gegeben ist, fehlt ein in meinen Augen wichtiger Faktor.
Und zum anderen habe ich bislang wirklich noch keinen Händler gefunden, bei dem das Spiel für weniger als 100 Euro zu haben ist, sogar im Gegenteil deutlich darüber. Und das ist mir das Spiel dann doch nicht wert. Sollte der Preis irgendwann mal bei 60 Euro landen, dann können wir drüber reden.
Bis dahin erfreuen wir uns lieber über Everdell mit all seinen Erweiterungen.
LG Moai