Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Piepe78 » 15. Januar 2024, 12:36

Danke Dir Moai für Deine Auslegung.

Nicht, dass die Mehrheit immer Recht hat, aber es scheint wohl überwiegend so üblich zu sein, dass beim Spielen der 1. Option der AdM, sofern Dahan im Gebiet sind, in Summe exakt 1 Karte (Fähigkeit) vergessen wird.
Wird eine beliebige Fähigkeit vergessen, gibt es nur die neue starke Fähigkeit auf die Hand.
Wird die AdM als Fähigkeit vergessen, gibt es die weiteren Effekte.

Entweder habe ich Dich, Galaphil, falsch verstanden und wir sind uns einig gewesen,
oder Du hältst es halt ein wenig anders.
Egal wie es ist; beides ist nicht schlimm.

Einig sind wir uns, dass ein Vergessen der AsM in der 1. Runde eher ungewöhnlich ist.

Ich habe meinem Sohn jedenfalls gesagt, dass er mit dem Auspielen von Fähigkeiten vorsichtig sein soll. Vorgestern hat er am Abend den Vulkanausbruch gespielt und kurze Zeit später ist auf Island das Desaster losgegangen...

Bis denn
Piepe
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 15. Januar 2024, 16:17

Hallo Moai, Hallo Piepe

Ich hätte es tatsächlich strenger gelesen, sehe aber (im Vergleich mit anderen Startkarten, die auch vergessen werden können, durchaus den Punkt, dass man nur 1 Karte vergisst: eine andere --> man behält die neue Starke Fähigkeit und die AdM; Die Starke Fähigkeit--> quasi nichts passiert; oder die AdM --> man bekommt zusätzlich Energie und darf die neue Fähigkeit auch gleich ausspielen. Das wäre durchaus legitim.

Erzähl uns, oh Piepe, was beim Vulkanausbruch passiert ist! (ich denke, du meinst die sündhaft teure Starke Fähigkeit, nicht den Geist aus der zweiten Erweiterung)?! Wir wollen es auch erfahren und ein bisschen lachen. Vielleicht. ;)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 15. Januar 2024, 17:05

Ach Galaphil, bei Deinem hohen spielerischen Niveau, darfst Du es Dir gerne schwerer machen. Ich bin ja noch am Anfang ;)

Ja, in der Tat. Mein Sohn, als Bote der Alpträume, war total von der Fähigkeit Vulkanausbruch angetan (+6 Furcht!); da musste er zuschlagen :P .
Dann haben sich, während er Energie sparte, in dem Dschungel und der Wüste um sein Gebirge herum diverse Dörfer gebildet und Entdecker eingeschlichen. Da hat er viele Schadenspunkte umgesetzt. Und zerstören macht beim Boten ja stattdessen Furcht.
Das war ein guter Schub für unser Furchtdeck. Da meinte ich zu ihm im Spaß, er soll etwas vorsichtig sein und nicht übertreiben.

Naja, und dann passierte Island...

Da mussten wir daheim gestern alle schmunzeln :lol:

Bis denn
Piepe
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 15. Januar 2024, 18:05

Ach, ich habe das gar nicht mitbekommen: in Island ist ein Vulkan ausgebrochen?

Ich habe die Fähigkeit nicht mehr anz im Kopf, weil eigentlich ist sie mir zu teuer und für die hohen Kosten gibt es effektiveres, der Vulkanausbruch ist ja langsam und ich glaube, man muss auch noch eine Ödnis in das Einflussgebiet setzen, im aktuellen Spiel hatte ich ihn auch zur Wahl und das war die erste Karte, von der ich wusste, die nicht.
Aber ja, wenn man damit viel Furcht generiert...
btw: wer hat dann eigentlich die ganzen Dörfer und Städte beseitigt, wenn ihr in FS2 gewonnen habt? Weil der Bote der Alpträume kann das ja nicht...
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 15. Januar 2024, 18:55

Ja, seit November gärt es südlich von Reykjavik. Ende Dezember gab es dort einen Ausbruch und gestern wieder. Ich schätze mal, dass Grindavik Geschichte sein wird.

Das Spiel vom Samstag, mit unserem Vulkanausbruch, war ein Furchtsieg am Ende der Invasorenstufe 2; allerdings mit nicht richtig gespielter AdM.

Daher am Sonntag Regelkunde und Wiederholung. Da gab es keinen Vulkanausbruch (bei uns). Dafür waren sowohl die Bestien und die Dahan (da wir sie gut beschützt haben, konnten sie meistens schadlos in voller Stärke zurückschlagen) auf unserer Seite und haben ordentlich gewütet. Daher Sieg in Invasorenstufe 2 und Furchtstufe 3.

Ich freue mich schon auf das Wochenende um die nächste Schlacht zu schlagen (leider plant mein Sohn sehr langwierig :lol: )

Grüße
Piepe
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 15. Januar 2024, 20:30

Ich hab jetzt noch mal nachgelesen, du hast die Flackernden Schatten gespielt, und die haben dann die Städte und Dörfer zerstört (neben den Dahan)?

Tja, das mit dem Vulkan ist an mir vorübergegangen.
Zum Gesundheitlichen: Mein Arztbesuch hat mir heute eine Bronchitis diagnostiziert, während ich von einer hartnäckigen Rachenentzündung ausgegangen war. Aber es scheint, dass es gerade noch rechtzeitig war, dass ich beim Arzt statt in der Arbeit war, denn ich hatte tatsächlich schon Probleme damit, Luft zu bekommen. Was gerade für mich und meine Arbeit besonders schwierig ist.
Und der kleine Prinz scheint sich wieder einen Magen-Darm-Virus eingefangen zu haben. Da wir bei der Kinderärztin immer nur in der Tonbandschleife landeten, und es ihm heute sichtbar besser zu gehen schien, er hatte kein Fieber mehr und war auch recht munter und agil und hatte auch wieder Appetit, warten wir jetzt ab, bis er wieder festen Stuhlgang hat, dann soll er wieder in den Kindergarten gehen. Wobei er auch wieder ein bisschen verschleimt ist und hustet - na ja, kein Wunder, er war ja die ganze Zeit mit mir jetzt zusammen, und auf Bronchitis war er bisher auch immer sehr anfällig. Drückt mir mal die Daumen, dass alles gut geht.

Dann bin ich gespannt, Piepe, wann ihr das Material und die beiden Geister aus Ast und Tatze auspackt. ;)
Schön langsam wird es Zeit für die Ereignisse, die Wildnis, Seuchen, Streit und Bestien- Marker. :mrgreen:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 16. Januar 2024, 20:46

Dann mal gute Besserung euch beiden.

Ja, fast. Furchtstufe 3 sagt ja "keine Städte".
Auf meinem (Flackernder Schatten) Plan haben die Dahan und ich die Invasoren zerstört und mein Sohn (Bote) hat auf seinem zwangsläufig die Dahan kämpfen lassen. Wenn man sie unterstützt mit Verteidigen bzw sie erleiden keinen Schaden, dann sind sie auch top.

Ast und Tatze sind schon voll dabei :D
Und, wie von Dir empfohlen, sie machen das Spiel komplett rund.
Wie gesagt, die thematische Karte ist von der Übersicht her nicht so unser Ding.
Szenario bzw Nation werden wir nächstes Wochenende zum ersten Mal probieren.
Ich war bereits mal mit den Reißzähnen unterwegs; allerdings nicht so erfolgreich.

Da ist noch soooo viel zu entdecken; großartig!

Bis denn
Piepe
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 17. Januar 2024, 07:46

Danke, noch sind wir beide nicht fit. Ich frag mich nur, warum der kleine Prinz auch immer krank wird, wenn ich zuhause bin?

Ja, der Furchtbote hat mit meiner Hilfe seinen kompletten Inselteil sogar vollständig invasorenfrei bekommen --> wobei ich noch eine Runde davor war, ebenfalls alle Invasoren von der Insel, genauer dem Dschungel, verschlingen zu lassen.

Ja, Ast und Tatze ist eine dieser Erweiterungen, wenn man die einmal dazugenommen hat, dann spielt man nie wieder ohne.
Und für den thematischen Plan empfehle ich ein Tavernenspiel mitzuspielen, da wird dir zur Not gerne geholfen, falls du den Überblick verlierst.

Die Reißzähne, lustigerweise, beim allerersten Spiel habe ich sie cool gefunden und locker perfekt die Invasoren zerstört, danach hatte ich einige Partien wo ich komplett falsch gespielt habe mit ihnen, Moai hat in einem der ersten Tavernenspiele, wenn nicht sogar dem ersten, mir dann gezeigt, wie man die Reißzähne spielt, und ich hab sie im Dezember zusammen mit den Unterirdischen Reißzähnen gespielt, aus den Solo-Geist-Erweiterungen, die Pegasus im Herbst veröffentlicht hat, und diese Kombination funktionierte hervorragend.

Selbst habe ich heute Nacht die Fledermäuse, die Schildkröten und die Schnecken ins Spirecrest-Gebirge geschickt.
Wie sich herausgestellt hat, die Fledermäuse sind ein ziemlich fies zu spielendes Volk, weil sie so ziemlich alle violetten Wohlstandskarten aus der Wiese in ihr Archiv gezogen haben, die Schildkröten kamen im Gebirge leider überhaupt nicht zurecht, und bei den Schnecken machte sich ihre Beharrlichkeit gerade zum Ende hin bezahlt, wo sie noch einmal gewaltig Punkte abräumten.
Und: man darf den richtigen Zeitpunkt, seinen Narren zu spielen, nicht verpassen! Auch wenn es schon nach Mitternacht ist!

:lol:

Zum Schluss noch die Bilder:
20240117_005631.jpg

Die Stadt der Fledermäuse.

20240117_010000.jpg

Die Stadt der Schildkröten unten und rechts; und der Schnecken oben und links

20240117_005529.jpg

Und der Spielplan, mit Baum, Wiese und Gebirge, sowie dem Ergebnis.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 17. Januar 2024, 08:29

Nachtrag: Ich weiß nicht, ob ich es hier schon erzählt habe:

Es gibt ja jetzt neu (zumindest auf Englisch) Everdell Farshore, keine Erweiterung, sondern ein Mittelding aus My 'lil Everdell (dem Kinder-Everdell) und dem richtigen Everdell, in dem viele Dinge vereinfacht wurden, auf einige Kritikpunkte eingegangen wurde, und vor allem die Regeln vereinfacht un die Punkte vervielfacht wurden. Wer sich genauer erkundigen will, es gibt etliche Rezensionen und Vorstellungen auf YouTube, ich will das da nicht wiederkäuen.
Persönlich habe ich mich von Anfang gegen dieses Standalone Spiel entschieden, wobei meine Hauptgründe sind, dass mir das Artwork nicht mehr so gut gefällt (es stammt nicht mehr von Andrew Bosley), thematisch wurde es aufgeweicht, das Spiel belangloser, es passt nicht mehr in die Große Everdell Box, es würde auch nie gespielt, weil ich würde immer das richtige Everdell spielen, außer mit Kindern/Anfängern, da hätte ich aber My 'lil Everdell. Und: für all diese Kritikpunkte ist es mit 100€ noch mal 50% teurer als Everdell, dass schon für den hohen Preis kritisiert wurde, aber fast alles besser macht und auch das deutlich bessere und schönere Spiel ist.

Aber warum erzähle ich das? Weil zwei Punkte hervorgehoben werden, die bei Farshore wirklich Verbesserungen sind, die man 1:1 auch für Everdell übernehmen könnte und zumindest beim ersten Punkt habe auch ich mich überzeugen lassen.

Erstens wäre da, dass man auf der Wiese gleiche Karten übereinander stapelt, sodass die Wiese nicht durch etliche gleiche Karten verstopft und unbrauchbar wird. Liegen also 3 Farmen und 2 Peddlar aus, dann wären also nicht 5 Plätze der Wiese verstopft, sondern nur 2, und es lägen statt 5 verschiedenen Karten immer 8 verschiedene Karten aus.
Logischerweise gilt, wenn man eine dieser gestapelten Karten auf die Hand nimmt oder spielt, kommt natürlich keine neue Karte ins Spiel, sondern bleibt die darunter liegende gleiche Karte auf der Wiese.

Die zweite Änderung, vor allem wenn man zu mehrt spielt, um eine schlechte Kartenhand zum Start auszugleichen, darf man nun einmal bei Spielbeginn beliebig viele Karten abwerfen und dafür neue Karten ziehen, den sogenannten Mulligan.

Also falls jemand Interesse hat, diese Änderungen auch im Großen Everdell anzuwenden, es macht schon Sinn. Ich wollte es nur mal auch hier vorgestellt haben.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 17. Januar 2024, 16:26

Die Änderung, dass man gleiche Karten stapelt, werde ich auf jeden Fall übernehmen, das hat mich eh schon immer gestört, dass besonders zu Spielende niemand mehr was von der Wiese nimmt, weil halt 3 mal das gleiche ausliegt und jeder nur darauf hofft, dass endlich eine Totengräberin oder so kommt :lol:

Mulligan weiß ich nicht. Ich denke, wenn man das Spiel gut kennt, kann man damit die Konsistenz des Frühlings deutlich erhöhen, aber ich befürchte, dass ich dann halt wieder weniger Varianz reinbringen würde. Hm, davon bin ich nicht überzeugt.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste