Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Moai » 14. Januar 2024, 13:58

Zur Ereigniskarte:
ich wäre ebenfalls für Option 2. Option 1 würde uns 3 Dörfer einbringen, wenn ich richtig gesehen habe. Und die Karte bliebe uns noch "erhalten".
Ich könnte 4 Energie beisteuern. Auch wenn das dann wohl auf Kosten einer Starken Fähigkeit sein dürfte.
Moai

Beitragvon Galaphil » 14. Januar 2024, 15:49

Die Tagessplitter haben, glaube ich, 3 Sonnen ausgespielt.
Ob sie noch eine Karte (Wachende Schlangen?) abwerfen können oder nicht, darüber bin ich gerade nicht auf dem Laufenden.
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass sie diese Runde noch von ihrer linken PF - durch die Zeit gleiten - die untere Option freigeschaltet haben:

EIN GEIST DARF ALSO NOCH EINE KARTE AUSSPIELEN!
Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Bzw wer kann überhaupt noch eine zusätzliche Karte ausspielen?
Galaphil

Beitragvon Moai » 14. Januar 2024, 16:14

Ich könnte sogar noch den "Steppenbrand" ausspielen. Energie habe ich genügend (reicht auch noch für die EK). Das bringt mit einem weiteren Feuer-Element 1 zusätzlichen Schaden auf C2, womit das Dorf zerstört wird. (+1 Furcht). Und dann kann ich dank zweier Luftelemente auch noch 1 Dorf in F1 in der schnellen Phase zerstören (1+1 Furcht).
Moai

Beitragvon Galaphil » 14. Januar 2024, 16:41

Perfekt!

Dann sollten wir das so machen! :D
Galaphil

Beitragvon Moai » 14. Januar 2024, 21:16

Wobei ich gerade gesehen habe: Wenn ich 4 Energie für Option 2 bezahle, bleibt mir 0 Energie für die nächste Runde. Und der Flächenbrand ist nicht gut darin, Energie zu erhalten. Von daher würde ich die Energie lieber sparen oder nur so wenig wie möglich bezahlen.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 16. Januar 2024, 11:54

Für's Ereignis habe ich eine Sonne ausgespielt.
Zahlen könnte ich eine Energie, die zweite Energie, die ich noch habe, brauche ich leider, um die Ödnis aus der Schachtel zu nehmen.
Kartentechnisch wäre ich bereit, „Ins Meer gespült“ abzuwerfen oder zu vergessen.

6/20 Energie könnte ich so bezahlen.

Wenn's sein muss, könnte ich auch noch „Fäulnis absorbieren“ abwerfen oder, in größter Not, sogar zu vergessen für +2 oder +4. Nach ein bisschen Überlegung denke ich, dass ich Fäulnis absorbieren in der nächsten Runde eh nicht nutzen werde. Daher kann ich sie schon abwerfen und so 8 Energie beisteuern.

Vom Finder kommen auf jeden Fall 4 Energie, vom Flächenbrand maximal 4, lieber weniger (1 Sonne ausgespielt?).
Die Tagessplitter liefern 3 +evtl. 2?
Der Ozean hat 2 Sonnen ausgespielt?

Das wären dann 8+4+1+3+2=17, die wir schon sicher haben. Jetzt ist die Frage, wie viel Energie durch Tagessplitter und Ozean noch mit abgeworfenen/vergessenen Karten erzeugen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 16. Januar 2024, 12:44

Die Hilfe der Geisterredner könnte ich theoretisch auch vergessen. Das wären noch mal plus 2.
Ich will mich nicht knausrig zeigen, schließlich wurde mir gerade sehr stark geholfen.
Und ja, ich würde lieber mehr beisteuern, um dieses Ereignis zum Guten für uns zu wenden. 10 Furcht sind schon mal eine Ansage, und so wie ich das sehe, ist der Zeitpunkt für die wütenden Wütenden Städte gerade ideal.

#Phoenixpower: Moai hat festgestellt , dass wir unser Neben-Tavernenspiel schneller beendet haben, als dass wir hier gerade eine Phase weitergekommen sind. :lol:
Galaphil

Beitragvon Moai » 16. Januar 2024, 13:56

Und das obwohl wir uns bei diesem Spiel ein wenig mehr Zeit gelassen haben. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass wir dieses Mal länger gebraucht haben. 8-)

Dann nochmal zur EK: Ich würde jetzt 1-2 Energie beisteuern. 2 Energie würde ich mir gerne aufheben, um in der nächsten Runde 3 Energie zur Verfügung zu haben.
Und wie Phoenixpower schon gesagt hat, habe ich diese Runde mit "Zorn der Flammen" eine Karte mit Sonnen-Element ausgespielt. Würde also auch noch 1 Energie beisteuern.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 17. Januar 2024, 16:02

Nicht jeder hat halt so viel Zeit wie ihr beide...
Am 15. Februar endet meine Prüfungszeit im Studium, dann hab ich wieder ein bisschen mehr Zeit, zumindest bis Mitte März, irgendwann muss ich auch auf die Abschlussprüfung meiner Ausbildung lernen. Und danach kommt halt fast schon wieder die nächste Prüfungsphase :roll: :lol:

Wenn Moai noch mindestens eine Energie spendet, sind wir schon auf 18 Energie. Mit Galaphils Hilfe der Geisterredner haben wir die 20.
Wie viel Energie können Ozean und Tagessplitter spenden @Phönix? Dann könnte ich eventuell „Ins Meer gespült“ behalten oder „Fäulnis absorbiere“ nicht abwerfen :)
Phoenixpower

Beitragvon Phönix » 19. Januar 2024, 15:48

Hallo an Alle,
tut mir leid, dass ich euch nicht antworten konnte und nur stumm mitgelesen habe.

Zur EK:
Da ich keine Fähigkeiten mit einem Sonnen-Element habe, kann ich nur 2 Energie durch die Ertrunkenen spenden. Somit hätte ich in der nächsten Ruden noch 3 Energie (WO1 und Energie-Leiste)

Die Tagessplitter spenden dafür durch die drei Fähigkeiten 3 Energie und noch 2 wenn die Schlangen abgeworfen werden.

Energie gesamt:

Moai:
+1 (Sonnen-Element von der Fähgikeitskarte)
+3 (Energie)

Galaphil:
+2 (Sonnen-Element von der Fähigkeitskarte)
+2 (Geisterredner abwerfen)

Phoenixpower:
+1 (Sonnen-Element von der Fähgikeitskarte)
+1 (Energie)
+2 (Ins Meer gespült abwerfen)
+2 (Fäulnis absorbieren abwerfen)

Tagessplitter:
+3 (Sonnen-Element von der Fähgikeitskarte)
+2 (Wachende Schlangen abwerfen)

Ozean:
+1 (Energie)

@Moai: Ich habe dir schon letztes Mal gesagt, dass du am Ende der 5. Runde insg. 7 UND NICHT 6 ENERGIE HAST. Was bedeutet, dass du noch eine Energie beisteuern kannst.

@Galaphil: Wenn der Ozean zwei Energie abgibt, dann würde es schon reichen, wenn du die Geisterredner nur abwirfst.
Phönix

VorherigeNächste