Hallo Piepe
Ui, ihr habt gegen Frankreich gespielt?! Frankreich ist gefühlt die schwierigste Nation als Gegner, mein Angstgegner und gegen die ich die meisten Partien verloren habe.
Also die Stimme des Donners im Osten und das Wild Wuchernde Grün im Westen (oder Nordosten) ist schon gut so. Umgekehrt würde ich es nicht spielen.
Das Wild Wuchernde Grün kann sich in einer Abwärtsspirale verfangen, und das scheint bei euch passiert zu sein. Man muss da genau aufpassen, wann man welche Präsenzen von oben, wann von unten nimmt, und vor allem, dass man rechtzeitig Heilige Stätten dort baut, wo man entweder das Bauen oder das Wüten verhindern will. Und manchmal verhindert das Verhindern vom Bauen auch schon das Wüten, nur dass man danach weniger Invasoren am Spielplan hat!
Also probiert es lieber noch mal so, aber sucht euch einen leichteren Gegner (alle aus dem Grundspiel!)
Zu deiner Frage bezüglich des zusätzlichen Ereignisses:
bei mir sind Karte und Nation beide mit Sklavenaufstand beschriftet:
17042149436901125051918883049877.jpg
Wichtig: gerade gegen Frankreich ist es wichtig, dass man sich geau an die Ereignisabfolge hält: die erste Karte in Runde 1 wird unbesehen abgelegt, in Runde 4 kommt der erste (obere) Sklavenaufstand, dann kommt die vierte Ereigniskarte, und dann wieder drei Ereigniskarten abzählen, in der 8. Runde kommt der untere Effekt des Sklavenaufstandes, dann kommt die Karte iA aus dem Spiel, und es wird noch ein normales Ereignis aufgedeckt.
Zu deiner Frage bezüglich Startaufstellung der Stimme des Donners: diese Angaben sind im Allgemeinen nur für die Symbolischen Spielpläne korrekt.
Auf der thematischen Karte Osten würde ich beide Präsenzen nach O4 zum Start setzen, weil dass das einzige Gebiet mit den meisten Dahan ist.
Lieben Gruß, Galaphil