Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Malin » 31. Dezember 2023, 23:20

Frohes neues Jahr an alle!
Malin

Beitragvon Moai » 31. Dezember 2023, 23:42

Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich euch ebenfalls. Auf das alle eure Wünsche in Erfüllung gehen.
LG Moai
Moai

Beitragvon Qurunatobra213 » 31. Dezember 2023, 23:51

Frohes neues!
Qurunatobra213

Beitragvon Galaphil » 1. Januar 2024, 08:59

Euch auch allen ein schönes neues jahr, liebe Andori!

Ich hoffe, ihr habt schön gespielt, ein bisschen gefeiert, und seid jetzt alle fit und frisch! :mrgreen:

Selbst habe ich mit der Andor-Prinzessin zuerst den Reitausflug von Fantasy Ranch gespielt, und nach einem Puzzle wollte sie überraschend Dorfromantik spielen, das war jetzt unsere 7. Partie, nur leider ist sie dann übermüdet während des Spiels am Sofa eingeschlafen.

Und Moai hat leider die letzten zwei Tage nicht mal reagiert. :(
Wie schade.
Dabei hab ich das Spiel so innovativ verstaut gehabt. :cry:

17040995045865631042032201993075.jpg
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 1. Januar 2024, 10:55

Auch ich wünsche euch ein frohes neues Jahr :)

Vorgestern konnte ich ein weiteres Spiel Everdell erleben, diesmal mit zwei Freunden.

Ich hatte einen sehr starken Winter, dank Gastwirt und Kran konnte ich den Frühling mit Waldläufer, Uhrturm, Historiker und Farm beginnen.
Frühling und Sommer waren dann eher unspektakulärer, aber im Herbst konnte ich nochmal richtig viel machen. Mithilfe des Friedhofs konnte ich mir einen in der Zuflucht abgeworfenen Immerbaum ins Spiel zurückholen. Leider hab ich einen spielerischen Fehler gemacht und das Schloss gebaut, um den König zu spielen, aber den hätte ich ja auch mit dem Immerbaum spielen können und statt des Schlosses den Palast bauen können, was mir noch ~4 Punkte extra eingebracht hätte. Und anstatt in die Zuflucht zu gehen, hätte ich eigentlich meinen Arbeiter auf eine Reise schicken sollen und noch mindestens 4 Extrapunkte ergattern sollen. Ich hatte die beiden Rohstoffe von der Zuflucht nämlich noch übrig :roll:
Hier noch ein Bild:
IMG_20231229_220327630.jpg
69 Punkte, trotz meiner Fehler :D
Neuer Highscore ;)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 1. Januar 2024, 11:02

Ganz kurzer Nachtrag: Ein Freund hat sich ein bisschen verkalkuliert und zu viele Bootskröten und Farmen gebaut und beendete das Spiel mit einem gewaltigen Bieberdamm aus 18 Holz ( :lol: ), der mit 5 Harz verklebt und von 2 Kieselsteinen stabilisiert wurde :lol: :lol: :lol:
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2024, 14:49

Sehr schöne Stadt, fürwahr, fürwahr.

Das ist natürlich auch einerseits der Zufallsfaktor, Kran und Gastwirt im Winter sind sehr stark, da startet man dann so richtig durch im Frühling.
Andererseits ist es natürlich auch ein Kennerspiel, weil deine Schilderung des Ressourcenhamsterns deines Freundes, die am Ende nichts zählen, zeigen genau, dass man doch einiges an Spielkenntnis braucht.

Tja, Everdell würde ich auch gerne öfter spielen, aber irgendwie bleibt mir zuwenig Zeit für alles, was ich will.

Lieben Gruß, Galaphil
Und 69 Punkte sind ebenfalls schon sehr gut, vor allem wenn man sieht, wieviele Ereignisse und Wohlstandskarten du hattest.
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 2. Januar 2024, 16:22

Piepe78 hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Da drücke ich mal die Daumen, dass ihr in Führung geht!

Der coolste Geist mMn am Beginn ist übrigens die Stimme des Donners! War anfangs auch mein Lieblingsgeist.
Der beste Unterstützer ist dagegen das Wild Wuchernde Grün.
Vielleicht probiert ihr mal diese Kombination aus. ;)

Lieben Gruß, Galaphil

Tja, und das haben wir beide heute/ gestern auch getan. :P
Und mit diesem Team steht es nun insgesamt 4:2 für die Geister. Es lief sogar so gut, dass die Insel noch blühte und die Invasoren-Stufe III nicht zum Entdecken gekommen ist

Hui, alle guten Dinge sind drei. Und daher wollten wir das Spiel mit einer etwas höheren Schwierigkeit wiederholen. So kam denn die thematische Karte auf den Tisch.
Und so hallte die Stimme des Donners über den Osten, so dass die Invasoren etwa gegen Mitte des Spiels die Inselhälfte verließen. Leider war das Grün im Westen nicht ganz so erfolgreich und meine Unterstützungsmission konnte dort seine Wirkung nicht voll entfalten, bevor die Ödnisplättchen aufgebraucht waren. Da war ich wohl eine Runde zu spät dran mit meiner Ausbreitung nach Westen. Dennoch war es wieder ein interessantes Spiel; schön zu sehen, wie sich die Geister so entwickeln...
Nächste Runde werden wir die Küsten tauschen; das wird schon :P

Was mir gerade noch einfällt: die Stimme setzt zu Beginn der Partie 2 Präsenzen; je 1 Präsenz in das Gebiet mit den meisten Dahan. Bedeutet im Osten also 1 zu den drei Dahan und 1 zu einem beliebigen Gebiet mit zwei Dahan, richtig?
Und bei den Franzosen passt der Name des Ereignisses auf der Nationenkarte Level 2 nicht zu dem französischen Ereignis (Sklavenarbeit-Sklavenaufstand). Oder verstehe ich da etwas falsch?

Bis denn
Piepe
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2024, 17:08

Hallo Piepe

Ui, ihr habt gegen Frankreich gespielt?! Frankreich ist gefühlt die schwierigste Nation als Gegner, mein Angstgegner und gegen die ich die meisten Partien verloren habe.

Also die Stimme des Donners im Osten und das Wild Wuchernde Grün im Westen (oder Nordosten) ist schon gut so. Umgekehrt würde ich es nicht spielen.
Das Wild Wuchernde Grün kann sich in einer Abwärtsspirale verfangen, und das scheint bei euch passiert zu sein. Man muss da genau aufpassen, wann man welche Präsenzen von oben, wann von unten nimmt, und vor allem, dass man rechtzeitig Heilige Stätten dort baut, wo man entweder das Bauen oder das Wüten verhindern will. Und manchmal verhindert das Verhindern vom Bauen auch schon das Wüten, nur dass man danach weniger Invasoren am Spielplan hat!

Also probiert es lieber noch mal so, aber sucht euch einen leichteren Gegner (alle aus dem Grundspiel!)

Zu deiner Frage bezüglich des zusätzlichen Ereignisses:
bei mir sind Karte und Nation beide mit Sklavenaufstand beschriftet:

17042149436901125051918883049877.jpg

Wichtig: gerade gegen Frankreich ist es wichtig, dass man sich geau an die Ereignisabfolge hält: die erste Karte in Runde 1 wird unbesehen abgelegt, in Runde 4 kommt der erste (obere) Sklavenaufstand, dann kommt die vierte Ereigniskarte, und dann wieder drei Ereigniskarten abzählen, in der 8. Runde kommt der untere Effekt des Sklavenaufstandes, dann kommt die Karte iA aus dem Spiel, und es wird noch ein normales Ereignis aufgedeckt.

Zu deiner Frage bezüglich Startaufstellung der Stimme des Donners: diese Angaben sind im Allgemeinen nur für die Symbolischen Spielpläne korrekt.
Auf der thematischen Karte Osten würde ich beide Präsenzen nach O4 zum Start setzen, weil dass das einzige Gebiet mit den meisten Dahan ist.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 2. Januar 2024, 23:44

Da werde ich mir mal das Grün genauer anschauen. Evtl ist mein Großer echt in die Spirale geraten...

Und danke für die Frankreichtipps. Allerdings haben wir ohne Nationen gespielt; nur die thematische Seite soll erstmal als Steigerung genügen. Der Fehler ist mir in der Anleitung von A&T aufgefallen. Habe gerade wegen dem Photo meine Karten angeschaut und da ist, wie bei Dir, alles in Ordnung. :oops:

Nun denn, Zeit zum Schlafen
Piepe
Piepe78

VorherigeNächste