Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. Dezember 2023, 09:39

Hallo Piepe

Ja, der Blitz und der Fluss harmonieren hervorragend. :)

Wie so oft habe ich deine Anregung angenommen und eine Basis-Geisterrunde heute Nacht (tatsächlich habe ich erst nach Mitternacht begonnen!) gespielt, wenn auch aufgepimpt:
Der Pfeilschnelle Blitzschlag mit den Aspekten Beflügelt von Sturmwinden anstelle der Spezialregel und Von Blitzen zerfetzter Himmel anstelle der Permanenten Fähigkeit.
Der Sonnengenährte Fluss mit dem Aspekt Reisen anstelle der Spezialfähigkeit und dem Sonnenschein anstelle der Karte Energieschub (der Fluss startete nur mit 3 Karten!).
Der Flackernde Schatten mit dem Aspekt Gestaltlosigkeit (die ich sehr 8-) finde) antelle seiner Spezialregel.

Alle drei Geister erhöhen die Komplexität. Dazu spielte ich mit allem Material aus A&T und ZE, auf den thematischen Karten NO, O und SO, und als Gegner wählte ich Brandenburg Preußen Stufe 4. Hart, aber nicht zu komplex, und für eher kürzere Spiele prädestiniert.

Die Startkarte waren Sumpf, das war für den Blitz und die Flackernden Schatten gut, danach kam Wüste, das gab zwar eine Ödnis in NW1, aber sonst verschaffte es den Geistern Zeit, dann kam Dschungel und Sumpf, das war schon herausfordernder, noch mal Berge mit Eskalation, Wüste mit Eskalation und Küstengebiete. Die letzten zwei Stufe-Karten kann man ja selbst nachsehen.

Die Ereignisse waren nicht vernichtend, die spirituelle Krise kostete mich 9 Energie (war mir lieber als eine Präsenz pro Geist zurück zu nehmen oder 2 Karten pro Geist zu vergessen), und danach kam noch etwas unschönes (vergessen :oops: ), dagegen half mir die Tollwut gerade zur rechten Zeit, denn die 6 Energie, unterstützt von Tieren, konnte ich für die 2 Bestien, die es zu der Zeit gab, locker aufbringen, dafür ersparte ich mir 2 Ödnis weil ich so wie Piepe ein Wüten übersehen hatte und eines in SO1 einfach nicht verteidigen konnte.

Das Ende war dann relativ einfach, der Blitzschlag beharkte die Küstenwüste NO1 (und den Dschungel NO3) mit Einöden und Streitmarkern, um die Invasoren sich gegenseitig und mit äußerer Hilfe (dank an den Fluss) zu zerstören, und der Schatten tat, was er immer tut, er erzeugte Furcht und sorgte dafür, dass aus Städten Dörfer wurden. Somit stand einem Sieg mit Furchtstufe 3 nichts im Wege. :D

Energieproblem hatte ich, wegen dem Ereignis Spirituelle Krise. Kartenprobleme hatte ich, weil ich andauernd Karten aufnehmen musste - der Bitz einmal dreimal hintereinander! - und irgendwie viel zu wenig Präsenzen auf die Insel gebracht, aber es reichte trotzdem locker. Auch, weil ich dank der abgewehrten Spirituellen Krise drei zusätzliche Ödnismarker auf die Ödniskarte bekommen konnte.

Und zum Schluss noch das Bild zum Abschluss:

20231226_040514.jpg

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kamuna » 26. Dezember 2023, 21:26

Hallo, nur als kleine Anmerkung: In den nächsten Tagen bin ich erstmal nicht in Deutschland, daher nicht wundern wenn meine Beiträge früh/spät kommen, ich werde nähmlich ganz normal täglich reingucken.

LG Kamuna
Kamuna

Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

Beitragvon Albus » 26. Dezember 2023, 21:42

ok dann viel spaß im Ausland
Albus

Beitragvon Moai » 28. Dezember 2023, 03:22

Moin Piepe78
Nachdem ich in den letzten Tagen eher stummer Mitleser war, wollte ich mich jetzt auch mal wieder melden.
Zunächst mal:

"Willkommen auf der Geister-Insel".

Es ist immer wieder schön zu lesen, dass der "Spirit Island-Freundeskreis" anwächst.
Im Grunde hat Galaphil ja schon mehr als genügend geschrieben. Dennoch wollte ich noch meine persönliche Meinung dazugeben.
Es hat nach dem Kauf des Grundspiels nicht lange gedauert, bis ich mir (natürlich auf Galaphils Empfehlung hin :D ) dann noch Ast und Tatze zugelegt habe. Und das war auf jeden Fall eine gute Entscheidung, denn alleine schon die Ereigniskarten und die Seuchen/Bestien/Wildnis/Streit-Marker (ohne die man sich auf den Rückseiten der Spielpläne fragt, was das denn für Symbole sind) machen das Spiel abgerundeter und zum größten Teil auch noch unvorhersehbarer. Dazu kommen noch zwei sehr interessante neue Geister und natürlich weiteres Material. Also alles in allem eine Top-Erweiterung.
Für Zerklüftete Erde gilt das im Prinzip auch, aber mit dieser Erweiterung kann man sich in meinen Augen durchaus Zeit lassen. Wenn man vor allen Dingen Lust auf neue Geister hat, weil man die bisherigen ausreichend gespielt hat (wobei es da ja auch noch zahlreiche spannende Kombinationen gibt), sowie auf neue Spielpläne, neue Furcht- und Ereigniskarten und natürlich auch noch neue Fähigkeitenkarten möchte, dann ist der Griff zu ZE kein falscher.
Die 4 zusätzlichen Promo-Geister sowie die fünf Geister aus Horizons sind mMn nach mehr was für Liebhaber/Fans des Spiels und kein Muss. Wer aber (so wie ich) bei einem Spiel alles haben möchte (ähnlich wie bei Everdell 8-) ), der schreckt aber auch nicht davor zurück, diese zu bestellen.

Soviel zu meinen Empfehlung. Ich hoffe, wir treffen uns demnächst mal auf der Geister-Insel. :mrgreen:

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 28. Dezember 2023, 15:35

Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest. Ich bin aus meiner Forumspause wieder zurück und auch wenn ich heute wahrscheinlich nicht mehr durch alle Beiträge durchkommen werde, bin ich zuversichtlich, dass ich morgen einen Plan im TavSp verfassen kann.

Willkommen auf der Geisterinsel @Piepe78 und Troll. Ich hab das Spiel echt oft gespielt und freue mich, dass auch ihr das Spiel jetzt spielt :)

Bei mir lag am Sonntag ein Spiel unter dem Baum, das viele hier kennen und lieben: Everdell. Nachdem ich das Spiel im Oktober schon zwei Mal testspielen konnte, haben ich es jetzt noch drei Mal gespielt und stimme zu, dass es ein wirklich schönes Spiel ist.
Ich hab jetzt drei ganz kurze Berichte, weil die Spiele tatsächlich schon ein paar Tage her sind.

Den Solo-Modus finde ich ein kleines bisschen schwach. Dass jede gespielte Karte eine gewisse Zahl an Punkten einbringen muss, hat mir nicht gefallen, weil ich sehr gerne Karten wie Gastwirt und Kran spiele oder auch gegen Ende z.B. die Ruine. Die Karten geben dir basically „Minuspunkte“, was ja eigentlich nicht der Sinn der Karten ist. Aber was rege ich mich auf, zum wieder rein kommen, war es ein ganz solides Spiel:
IMG_20231224_222621035.jpg
44 Punkte

Die Zweite Runde fand dann zu dritt statt, mit meinen Eltern. Nach ein paar Startschwierigkeiten haben sie das Spiel einigermaßen verstanden und mein Vater konnte mit 64 Punkten den Sieg einstreichen.
Hier wieder meine Stadt:
IMG_20231225_180716264.jpg
Leider nur 49 Punkte :P
Hier vielleicht eine Regelfrage: Ich habe mit meinem Minenmaulwurf ein Fegehörnchen kopiert, um mein Lager zu aktivieren. Darf man das?

Spiel drei spielten wir wieder zu dritt. Diesmal ging ich mit ein bisschen mehr Überlegung und Glück ran und konnte tatsächlich eine Recht ansehnliche Stadt erbauen:
IMG_20231226_181816623.jpg
65 Punkte
Die Kombination aus Gericht, Ladeninhaber und Historiker hat mir echt gefallen. Du bekommst für alles, was du machst, wieder Ressourcen und Karten, um wieder mehr zu machen. Echt schade, dass eine Stadt nur 15 Karten haben darf, sonst hätte ich noch deutlich mehr machen können ;)

Naja, das war's für heute, morgen komme ich wieder, dann im Tavernenspiel und vielleicht geht sich auch eine Lektüre der What If-Story aus :D

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2023, 16:28

Oh, Hallo Phoenixpower

Gar nicht Schifahren? ;)
Falls du schnell bist, Ich würde mit Moai heute Abend noch ein Zwischen-Spiel auf der Insel starten, falls du dir ein Speed-Spiel zutraust, bist du herzlich eingeladen.

Dann gratuliere ich herzlich zu Everdell!!! Wie ich schon öfters hier schrieb, ist es mein absolutes Lieblingsspiel Nummer 1, und dass bei all der harten Konkurrenz!

Bei den Punkten ist es schwer, direkte Vergleiche zu machen, da die Karten, die kommen, schwierig zu vergleichen sind: kommen keine violetten Karten, kann man auch keine Wohlstandspunkte generieren, und hat man die blauen Multiplikatoren-Karten ab dem Start, dann schwimmt man in Ressourcen, während andere Spieler schon bei jeder Farm stöhnen.

Darum spiele ich immer mehrere Spiele mit Punkteaddition, weil da gleicht es sich wieder aus.

Und zum Solospiel: ja, so richtig befriedigend ist das auf Dauer nicht, am Anfang noch recht nett, aber mittlerweile spiele ich nur 2 oder 3 Fraktionen gegeneinander, auch solo. Das finde ich deutlich spannender. Allerdings spiele ich auch immer mit den Spieler-Fähigkeiten der Völker, die es aber leider erst ab Bellfaire gibt. Auch da kann man gegen die Ratten spielen, und das macht dann auch deutlich mehr Spaß.

Zwischen 60 und 70 Punkten ist solide, über 70 gut.
Meine/Moais Ergebnisse kann man schwer vergleichen, weil wir die Extra-Karten dabei haben, meistens die Legenden, und auch die Spielern Fähigkeiten. Die sind allesamt noch zusätzliche Punkte wert, aber wie viel kann man nicht seriös runterbrechen.

Jedenfalls so schön wie es ist, dass Piepe und Troll SI spielen, so schön ist es, dass du Everdell spielst!

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 28. Dezember 2023, 17:58

Hallo Galaphil,

beim Skifahren bin ich nicht, das wird sich dieses Jahr nicht mehr ausgehen. Spätestens Fasching, mal schauen, ob wir es eher mal in die Berge schaffen ;)

Ich hab zwar noch schnell hier, aber für ein Speed-Spiel hab ich in meinen „Ferien“ leider keine Zeit :(

Ja, Everdell ist recht glückslastig, In „Spiel 2“ hab ich bis kurz vor Schluss überhaupt keine Wohlstandskarten gezogen, und das, obwohl ich 2 mal in der Post war...

Ich bin auf mein nächstes Spiel auf jeden Fall gespannt

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Piepe78 » 28. Dezember 2023, 22:56

Auch Euch, Moai und Phoenixpower, herzlichen Dank für die Aufnahme auf der Geister-Insel :D

A&T sind schon im Regal. Muss mir aber noch ein Insert basteln um beides in einen Karton zu bekommen. Spätestens dann lasse ich die Bestien frei :twisted:

Nach der Autofahrt quer durch die Republik musste ich noch einmal ran. Und somit steht es nun 2:2, ihr Invasoren :P
Der sonnengenährte Fluss hat sich alleine auf einfachster Stufe ohne Ödniskarte schwer getan. Er zerstörte zwar letztlich alle Invasoren, merkte dann aber, dass er bis dahin vergessen hatte die Furcht für zerstörte Ortschaften für sich zu verbuchen. Ja, man kann es sich auch unnötig schwer machen...
Von daher danke aber macht das TavSp wirklich besser ohne mich :oops:

Bis denn
Piepe
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2023, 05:44

Moin, Piepe!

Tja, solche Fehler passieren in einem Tavernenspiel nicht, da immer alle dem Spielleiter auf die Bilder gucken, ob auch alles passt!

Gratuliere jedenfalls zum Sieg!

Und wenn du schon Ast&Tatze hast: Es gibt ein wichtiges Erratum, dass bisher nur virtuell existierte, es aber nicht in die Druckausgaben der Regeln geschafft hatte (vielleicht hast du eine neuere Ausgabe, dann sollte es beiliegen oder geändert sein): wenn man mit Ödniskarte spielt, dann kommen immer 2 Ödnis pro Spieler PLUS 1 ÖDNIS auf die Blühende Insel.
Der Grund, den der Autor selbst angegeben hat, ist ein ursprünglicher mathematischer Denkfehler seinerseits, nämlich dass jeder Spieler 2 Ödnis verbrauchen darf, bevor die Karte umgedreht wird.
Das geht sich nur aus, wenn 1 Ödnis mehr auf der Karte liegt, da ja die Karte sofort umgedreht wird, wenn die letzte Ödnis weggenommen wird.

Die zweite Änderung, die aber schon in Zerklüftete Erde in der Regel geändert wurde: spielst du mit Ereigniskarten, wird die Ereigniskarte in der ersten Runde unbesehen abgelegt und nicht ausgeführt!

Aber dad betrifft dich noch nicht.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 29. Dezember 2023, 08:17

Guten Morgen Galaphil,

da sprichst Du den einzigen Punkt an, den ich schade finde: die Aktualität der Anleitungen. Meine Spiele sind aus 2023 und dennoch hat sich die Anzahl der Ödnismarker nicht verändert. Sofern nicht bekannt, findet man hier (https://querki.net/u/darker/spirit-isla ... #!.3y28a87) die offizielle Seite rund um Spirit Island mit Errata, FAQ usw... Auch wenn das Anpassen von Spielmaterial ggf nicht so einfach zu realisieren ist, so wäre ein Aktualisieren der Anleitung zumindest gut.
Aber genug genörgelt.

Entweder wird heute etwas gebastelt und gespielt oder nur gespielt. Jedenfalls wird es wieder spannend :P

Grüße
Piepe
Piepe78

VorherigeNächste