Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 6. Dezember 2023, 17:01

Ich bleibe leider erst Mal noch auf meinem Spielplan und kümmere mich um meine Eskalationsdörfer. Und besonders natürlich um Dschungel und Sumpf.

A8 überlasse ich dann dir @Trollerei?

Ich hätte vor, jetzt noch eine Einöde nach A4 zu legen, dann könnte ich nächste Runde die Pflüge auf steinigen Grund bersten lassen und Stadt und Dorf zerstören. Die Fäulnis in A3 würd ich gleich wieder für eine Energie absorbieren.
Ich werde beim Wachstum natürlich eine neue Fähigkeit lernen.
Was soll ich mit A3 machen? Ich könnte die Dahan und das Land vor dem Wüten schützen (Hartnäckiger Wiederstand) oder halt schauen, dass ich mit der neuen Fähigkeit was ausrichte und A3 sich selbst überlassen (Ödnis aus der Schachtel, 1 Dahan stirbt, Dorf stirbt).
Ich denke, das muss ich entscheiden, wenn ich die neue Fähigkeit gelernt habe.
Meinen Plan für die langsame Phase ergänze ich gleich.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 6. Dezember 2023, 17:22

Phönix hat geschrieben:Hallo Galaphil,
achso, dass muss ich noch ändern.
Zu meinen Präsenzen. Ich könnte doch nicht wissen, dass die Eskalation auf deinem Inselspielplan ausgeführt wird, stattdessen hat man mich in F gebraucht um F1 zu verteidigen. Außerdem hatte ich gar keine Möglichkeit eine Präsenz bei dir zu setzten und du hast mich noch nie darum gebeten.

Na ja, mein Spielplan war der einzige, um den sich niemand gekümmert hat. Überall sonst wurden die Küsten geleert.

Ich gebe zu, es ist schon im Sommer gewesen, dass ich dich mal gefragt hatte, ob du in meinen Ozean kommst. Aber anscheinend hat sich das nie ergeben. Dass du aber drei Präsenzen in deinem Ozean hast, ist leider nicht sehr effizient. Aber damit müssen wir jetzt leben. Vielleicht kannst du bei nächstbester Gelegenheit auch mal an meiner Küste vorbeischauen, weil die ist jetzt definitiv am meisten gefährdet?
Wie geschrieben, der Finder kann halt leider überhaupt nichts selbst gegen die Invasoren unternehmen, er kann nur hin und herschieben, und derzeit bin ich da auch etwas eingeschränkt.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 6. Dezember 2023, 17:26

Phoenixpower hat geschrieben:Ich hätte vor, jetzt noch eine Einöde nach A4 zu legen, dann könnte ich nächste Runde die Pflüge auf steinigen Grund bersten lassen und Stadt und Dorf zerstören.

Wo sind in A4 Stadt und Dorf? Ich sehe da nur einen Entdecker und ein Dorf, und in der Wüste wird ja auch nicht gebaut.
Galaphil

Beitragvon Moai » 7. Dezember 2023, 03:33

Moin
Ich bin jetzt auch am Überlegen, ob ich meinen Plan für die nächste Runde doch noch ändere.
#Galaphil: Kannst du in C diese Runde noch durchhalten? Wenn ja, würde ich nämlich die Hilfe meinerseits um eine Runde verschieben. Hat den Hintergedanken, dass ich einerseits meine Gebiete in dieser Runde noch beschützen kann und andererseits in Runde 5 dann auf jeden Fall 2 Feuerelemente durch die ausgespielten Karten verfügbar habe (+2 durch die Wachstumsleisten). Demzufolge mache ich in Runde 4 WO1 und nehme alle Karten wieder auf die Hand.
In Runde 5 würde ich dann eine Präsenz (wenn du es ermöglichen kannst) nach C8 setzen und dort mindestens 5 Schaden auf das Gebiet machen, wo dann Dorf und Stadt zerstört werden. Und je nachdem, was ich in der 4. Runde an neue Fähigkeit bekomme, kann ich auch noch den Entdecker dort entfernen.
#Trollerei: Deine linke PF wäre dann für mich nicht zwingend notwendig. Eher in der 5. Runde. Aber ich glaube prinzipiell können diese 3 Aktionen in jeder Runde auf irgendeine Weise gebraucht werden.
Moai

Beitragvon Galaphil » 7. Dezember 2023, 03:59

Trollerei hat geschrieben:Wenn ich es richtig sehe müsste ich, sollte ich wiedererlangen, 2 Präsenzen von oben verzeiten können und so dann auf 5 Energie kommen, was exakt für Wachende Schlangen, die Jahre Verschwimmen und Angriff im Morgengrauen reichen würde- Ich würde meine linke Elementefähigkeit triggern und mich um E3 und A8 kümmern (In A8 würde ein Entdecker bleiben). Das Problem wäre, dass ich mein Wachstum stark einschränke, weil der Zug ziemlich teuer ist und ich die Ausbreitung in E7 zulassen müsste. Und meine EF könnte ich sowieso nicht so oft wiederholen, wie wichtig ist euch die Moai/Galaphil?

Nun ja, für mich wäre es schon deutlich mehr wichtig als für Moai, denke ich, denn bei mir sind alle meine Gebiete, die vorher gut verteidigt waren, plötzlich mit Dörfern besiedelt worden: Und ich bin doch etwas abgelegen, um von anderen Hilfe zu bekommen, vor allem, da mein direkter Nachbar keine Präsenzen bei mir platzieren kann und ich mir schwertue, ihn zu verschieben. Und ich hätte mit der Wachsamkeit zB mehr Möglichkeiten, um ein Gebiet zusätzlich schnell verteidigen zu können, die Geheimen Pfade der Natur würden dann auch schnell werden.

Bei mir sieht es so aus, dass jetzt in beiden Dchungeln gewütet wird und in beiden Sümpfen Städte gebaut werden. Ein Gebiet davon könnte ich komplett leerräumen, vielleicht ein zweites (C1 und C8, dann könnte ich vielleicht auch noch die Invasoren in C5 verschieben. Das Problem dabei, eine der drei Fähigkeiten, die ich dafür benutze, ist langsam, da bekomme ich vorher also eine Ödnis oder eine Stadt, und dann wird es schon etwas schwerer.
C4 kann ich aktuellen Stand nichts machen, das ist so wie letzte Runde mein Gebiet, bei dem ich auf ein Wunder hoffen muss (was ja schon einmal geklappt hat).

Also ja, ich könnte mit etwas Glück (ich bekomme ja eine Karte noch gedraftet) mit einer Ödnis und einer zusätzlichen Stadt überleben - habs mir noch nicht genau durchgerechnet, aber dann kommt die IS3 Karte und dann hab ich überall Dörfer stehen...

Ich sehe aber auch ein, dass irgendwer dir in E7 helfen müsste.

#Moai: Es ist ok, wenn du diese Runde nicht kommst, dann bereite ich trotzdem schon einmal alles vor, denn nächste Runde kann ich keine Präsenz setzen, ich brauche also in E8 und C6 schon einmal das potentielle Tor. Wie oben geschrieben, ich würde also versuchen, mit der Hilfe der Geisterredner und den Wegen, die ich öffne, in der schnellen Phase zumindest zwei Gebiete zu retten - und dann mit den Geheimen Pfaden der Natur und einer mir noch unbekannten Karte irgendwie die Invasoren in C8, bzw einem der 4 restlichen Gebiete loszuwerden.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 7. Dezember 2023, 08:20

Oh, um A5 muss ich mich kümmern und nicht um A4? Hm, das ist jetzt doof...

Dann leg ich die Einöde wahrscheinlich nach A2? Dann kann ich die Küstenstadt nach dem Wüten gemeinsam mit der Ödnis zerstören?
Und in A5 konterte ich mit meiner permanenten Fähigkeit. Sollte also passen.

Ich würde mich dann gerne auf einen anderen Inselteil ausbreiten, in welche Richtung braucht ihr denn eher Hilfe? D3 oder F7 wären Sümpfe, die ich erreichen könnte und wo ich dann die Ödnis aus der Schachtel nehmen kann.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 7. Dezember 2023, 09:18

:lol:
Hallo Phoenixpower

Du fragst, wer Hilfe braucht?
Ich schrei doch schon seit 2 Tagen ganz laut!
Zum Thema Ausbreitung: Ich könnte Tore öffnen wenn man es mir rechtzeitig sagt. Auch für die Wachstumsphase, um Präsenzen zu setzen.
Ich kann nächste (5.) Runde aber auch wieder eine Reisegunst spielen, damit kann ich bis zu 3 deiner Präsenzen plus einen Dahan und 1 Invasor aus beliebigen Gebieten in einem meiner Gebiete versammeln. Geht halt erst ab Runde 5, weil in Runde 4 muss ich noch eine Präsenz freischalten, um Energie zu erhalten und meine Reichweite zu erhöhen.

Aber ja, du bist herzlich eingeladen. :)
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 7. Dezember 2023, 10:06

Naja, du bist mir für diese Runde noch zu weit weg, ich komme nur mit Reichweite 1 voran.
Wenn du mich bei dir haben willst, müsstest du mir dabei helfen.
Bin grad am überlegen, ob ich nach F7 gehe, dann könntest du mir meiner Präsenz auch das Dorf noch mit der Reisegunst mitnehmen und Moai entlasten.

Die „Hilfe“ bestünde aktuell ja nur aus einer Präsenz, die die Auswirkungen von Ödnis verhindert. Ich brauche erst die neue Karte aus dem Wachstum, um einen finalen Plan zu überlegen.

@Phönix: Ich denke, meine langsame Phase aus Runde 3 passt dann so, wie sie jetzt ist. Sie ist noch im alten Beitrag ergänzt.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 7. Dezember 2023, 11:15

Hallo Phoenixpower

Ja, ich rede auch von der nächsten, also 5. Runde. Noch nicht die Runde, die jetzt bevorsteht. Außer ich bekomme von den Tagessplittern die linke PF, dann könnte ich die Reisegunst auch zurück auf die Hand nehmen und diese Runde spielen. Aber so richtig rechne ich ehrlich eher nicht damit.

#Phönix: könntest du mir vielleicht wieder diese Karte zukommen lassen, mit der ich 2 Energie bekomme? Weil bei mir sinkt die Energieversorgung etwas drastisch ab: die 4. Runde noch 2 Energie, die 5. Runde sinst nur noch 1 Energie.
Ich kann dir dafür auch versuchen, geeignete Dörfer und Entdecker zum Ertränken zuzuschieben.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 7. Dezember 2023, 13:02

Hallo Galaphil,
bezüglich der 4. Runde muss ich noch nachdenken aber ich kann nicht weiteraktualisieren, solange deine Verzögerte Phase noch nicht fertiggeschrieben ist.
Phönix

VorherigeNächste