Zurück zur Taverne

7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 13. November 2023, 18:06

Also ich finde es in der deutschen Variante wirklich nicht so eindeutig. Gerade das "aktuell" stört mich ein wenig und das wäre auch der Grund für "meine" Interpretation".
Anders natürlich in der Original-Variante. Danke, PP! Da ist das eine Wörtchen, das mir "gefehlt" hat.
Dann kommt der "Sklavenaufstand" tatsächlich erst in der 8. Runde... mit der "Rebellion".
Moai

Beitragvon Phönix » 13. November 2023, 18:33

Hallo Moai,
leider bin ich faul zum Lernen und entschied mich eigentlich für eine Schwache Fähigkeit. :D
Phönix

Beitragvon Galaphil » 13. November 2023, 19:18

Hallo Moai

Ich fürchte, wir müssten zusammen an sein, um das zu klären.
Mir bleibt nämlich unverständlich, warum du 'aktuell' anders verstehst.

Aber wenn Phoenixpowers englische Version für dich eindeutig ist, dann soll es gut sein. :)
Galaphil

Beitragvon Moai » 13. November 2023, 20:23

#Phönix
Hab jetzt für dich eine neue - schwache - Fähigkeit gezogen.
An alle: die Starken Fähigkeiten habe ich zurück in den Stapel gemischt.

#Galaphil
Vielleicht denke ich auch einfach nur zu kompliziert.
War ja nicht das erste Mal, dass ich eine Regel anders (zumeist falsch) auslege. :roll:
Dann belassen wir es jetzt dabei.

Und nochmal an alle:
Wir stehen aktuell bei 15 Furcht. Also nur noch eine Furcht, um in dieser Runde die zweite FK freizuschalten.
Moai

Beitragvon Galaphil » 13. November 2023, 21:06

Hallo Moai

Hauptsache, es ist geklärt. Und ja, ich finde das interessant, dass Regeln so unterschiedlich gelesen werden können.

#Phoenixpower, die erste: Stimmt. Wie du schon im Tratsch geschrieben hast, in diesem Tavernenspiel sind wir eigentlich andauernd einer Meinung. Das ist sehr positiv, wenn auch überraschend.
#Phoenixpower, die zweite: Ich bin auf ein Problem gestossen, dass sich aber leicht beheben lässt: Wenn ich das richtig sehe, kannst du die Gewaltigen Sturmwinde nicht auf meine südlichen Gebiete spielen, da sie nur Reichweite 1 haben. ABER: Eigentlich merke ich gerade, dass ich deine Sturmwinde nicht brauche, um meinen kompletten Inselteil Invasorenfrei zu bekommen. Du könntest dann zB in A7 u/o A8 Schaden mit den Sturmwinden machen. Das wäre wahrscheinlich hilfreicher.
Eine langsame Fähigkeit schnell machen bräuchte ich aber auf jeden Fall! Also die Himmel zur Küste bitte auf mich spielen!

Moai, mit:

meinst du hoffentlich nicht alle, also auch die, die du für mich gezogen hast. Oder?

Jedenfalls: Obwohl Ins Meer gespült reichen würde, nehme ich die Verwandlung in Tödliche Finsternis. Weil sie 8-) ist, weil ich sie mir leisten kann, und weil ich damit C1 und C2 in einem Aufwaschen invasorenfrei bekomme.

Und für Furcht bin ich zuständig! Auch diese Runde wird es wieder einiges an Furcht durch das Ur-Gedächtnis geben, und im Gegensatz zur letzten Runde sind meine Fähigkeiten dieses Mal alle schnell!
Galaphil

Beitragvon Moai » 13. November 2023, 21:27

Galaphil hat geschrieben:Moai, mit:

meinst du hoffentlich nicht alle, also auch die, die du für mich gezogen hast. Oder?

Nein, nur die für die Rache, da sie ja eine Schwache statt einer Starken Fähigkeit haben wollte.

An Furcht kann ich diese Runde auch 7 Marker beisteuern.
Moai

Beitragvon Galaphil » 13. November 2023, 21:46

#Phönix: Ich könnte dir anbieten, dass ich dir in A8 Verteidigen 3 zukommen lasse. Dann könntest du auch eine andere Karte spielen, mit der du Schaden machst.

Und vielleicht kann auch der Wirbelwind noch einiges mit seinen Sturmwinden durcheinanderwirbeln in deinen Binnengebieten.

LG das Ur-Gedächtnis.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 13. November 2023, 21:48

Moai hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Moai, mit:

Nein, nur die für die Rache, da sie ja eine Schwache statt einer Starken Fähigkeit haben wollte.

An Furcht kann ich diese Runde auch 7 Marker beisteuern.

Dann ist ja gut.
Ich habe meinen Beitrag im Inselnstrang editiert, ich steuere in der Schnellen Phase +9 Furcht bei, plus 1 Furcht beim Wüten. Also noch mal 10 Furcht nach den 16 Furcht in der letzten Langsamen Phase! Das Ur-Gedächtnis ist ja fast schon so Furcht-einflößend wie der Alptraum-Bote. :mrgreen:
Galaphil

Beitragvon Moai » 14. November 2023, 03:19

Moin
#Phoenixpower
Bedingt durch die letzte Ereigniskarte, wo ich eine Karte wieder aufnehmen durfte, bräuchte ich die "Gabe der sonnigen Lüfte" nicht mehr unbedingt. Ich nehme sie gerne, da sie noch eine Energie "liefert", aber wenn du oder Phönix sie dringender bräuchten, kannst du sie auch gerne auf einen von euch ausspielen.

#Galaphil
Dann schaffen wir es wohl sogar, noch eine dritte FK für diese Runde freizuschalten. 8-)
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 14. November 2023, 08:30

Mist, ich hab vergessen, Moai nach einer guten Fähigkeit zu fragen :lol:

Die beiden Karten mit Wind finde ich jetzt beide nicht zuu überragend. Ich glaub ich nehme das Erwachen der Bäume und Steine, obwohl sie die falschen Elemente hat. Die könnte ich im Notfall mit meiner Gabe schnell machen, weil sie ja einen Entdecker verschiebt.

Galaphil hat geschrieben:#Phoenixpower, die erste: Stimmt. Wie du schon im Tratsch geschrieben hast, in diesem Tavernenspiel sind wir eigentlich andauernd einer Meinung. Das ist sehr positiv, wenn auch überraschend.
:D

Galaphil hat geschrieben:#Phoenixpower, die zweite: Ich bin auf ein Problem gestossen, dass sich aber leicht beheben lässt: Wenn ich das richtig sehe, kannst du die Gewaltigen Sturmwinde nicht auf meine südlichen Gebiete spielen, da sie nur Reichweite 1 haben. ABER: Eigentlich merke ich gerade, dass ich deine Sturmwinde nicht brauche, um meinen kompletten Inselteil Invasorenfrei zu bekommen. Du könntest dann zB in A7 u/o A8 Schaden mit den Sturmwinden machen. Das wäre wahrscheinlich hilfreicher.
Eine langsame Fähigkeit schnell machen bräuchte ich aber auf jeden Fall! Also die Himmel zur Küste bitte auf mich spielen!
Ah, ich dachte, ich wär nach C4 gegangen, aber das ist sich ja reichweitentechnisch nicht ausgegangen.
Wenn du die Fähigkeit wirklich brauchen würdest, könnte ich auch Himmel bis zu Küste auf mich und die Gabe der Windbeschleunigung auf dich spielen, dann sollten sich zumindest deine Küsten ausgehen. Oder ich nehme die Gabe der sonnigen Lüfte, die Moai jetzt eh nicht braucht, für mich, dann sollte ich alles erreichen können...
Aber wenn du die Sturmwinde nicht brauchst, ist das auch gut, dann kann ich Phönix helfen, wenn er sich schon beschwert hat, dass wir in SI-TavSps bisher wenig Kontakt hatten :lol:

@Phönix: Wie sieht's bei deinem Spielplan aus, wo bleibt überall was stehen? A4, A7 und A8?
Wenn du dich um eins der Gebiete A7 und A8 selber kümmern kannst, könnte ich das andere für dich leeren.
Da wär wahrscheinlich A8 sinnvoller, die Stadt wird wahrscheinlich nicht von Furchtkarten beeinflusst. Soll ich dir da Stadt und Dorf zerstören und den Entdecker verschieben?
Wo soll der Entdecker denn hin?

Edit: Wenn wir A8 nehmen, brauche ich die Gabe der sonnigen Lüfte für mich selbst.
Edit 2: In D4 hoffe ich übrigens auf Ereignis oder Furchtkarte, da hab ich aktuell noch keine sinnvolle Möglichkeit, das Dorf schnell zu zerstören.
Phoenixpower

VorherigeNächste