Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 25. Oktober 2023, 08:35

Hallo Galaphil, hallo Moai,

Galaphil hat geschrieben:Aber Mischwald kann man doch sicher jetzt schon überall kaufen, oder?

Nein, ist leider erst Ende November wieder verfügbar, wenn der Nachdruck kommt.

Galaphil hat geschrieben:Mit den Spielen von Kosch komme ich nicht so richtig klar

Waren ja auch erst zwei. ;)

Moai hat geschrieben:#Towa:
Wir hörten anfangs auch überall, dass es ausverkauft sei - sowohl die deutsche als auch die englische Version. Aber dann entdeckten wir bei einem "Verkaufsstand" (ich weiß schon nicht mehr, von welchem Verlag) mehrere große Stapel "Mischwald" herumliegen.

Ich habe überall Ausschau gehalten, aber nichts gefunden. Entweder habe ich den Stand nicht gefunden oder es war zu dem Zeitpunkt auch dort ausverkauft. :cry:
Bei Asmodee selbst hatten sie Tageskontingente, wenn ich auch Sonntag da gewesen wäre, hätte ich mich direkt dort angestellt.

Aber mit der neuen Arnak-Erweiterung habe ich erstmal genug zum Spielen. Und Newleaf ist auch letztens angekommen, das muss ich auch bald ausprobieren. :P

Viele Grüße
Towa
Towa

Beitragvon Galaphil » 25. Oktober 2023, 12:51

Na ja, zwei Spiele, zweimal nichts für mich, ist ja schon ein gewisser Trend. Seine Spiele sind mir etwas zu mechanisch-abstrakt und dafür aber zu zufallsbehaftet.

Tatsächlich gibt es schon einen Reprint, dann war es doch eine Art Hype-Spiel der Messe.
Aber es kommt ja wieder... ;)

Zu meiner Partie Everdell:
Ich habe die Fledermäuse, die Schweine und die Spinnen gegeneinander an der Bucht von Pearlbrook antreten lassen und wieder drei komplett unterschiedliche Spielweisen gesehen. Die Fledermäuse verzichteten auf Wunder und versuchten, über ihre Karten, Ereignisse und die Schmuckstücke viele Punkte zu machen, bei den Schweinen nahm ich eine erneute Anpassung an, indem ich ihnen nur bei jeder Vorbereitung der Saison eine Farm gab und nicht schon zu Beginn (die restliche SF ist immer noch sehr stark), und die Spinnen um Nightweave hatten einfach einen sehr guten Start (aus dem sie dann erstaunlich wenig machten). Am Ende hatten wir wieder eine sehr ausgeglichene Partie, die Fledermäuse waren dieses Mal schon sehr früh fertig, ihre Stadt war 90 Münzen wert.
20231025_135804.jpg

Die Schweine wurden von zwei Piratenschiffen ausgebremst, eines hatten sie selbst eingeladen und nicht rechtzeitig losschicken können, das andere kam von den Spinnen, auch sie kamen auf 90 Münzen.
20231025_135818.jpg

Und gewinnen konnten die Spinnen, deren Stadt zwar nicht sehr ansehnlich war, aber immerhin zwei der Wunder beherbergte, den Stargaze-Tower und die Mistrise Falls. Ihre Stadt war 96 Münzen wert.

20231025_135845.jpg
:shock:

Am Ende denke ich, werde ich die Sonderfähigkeit der Schweine so lssen, in jeder PpS-Phase eine normale Farm und keine Spezialfarmen. Das erscheint mir am ausgeglichensten.

Die erste Partie (Grundspiel plus Legenden) werde ich dann noch mal wiederholen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 25. Oktober 2023, 18:57

Hallo Galaphil
Die Anpassung bei den Schweinen mit den "normalen Farmen" finde ich eine gute Idee. Ansonsten sind sie in meinen Augen wirklich ein wenig op mit ihrer SF.

Auf die Spinnen hätte ich auch mal Lust in einer Partie. Bislang ziehen wir immer blind eine Karte aus dem Stapel und leider waren die Spinnen noch nie dabei.
Und das Spinnentableau zu verwenden finde ich ebenfalls eine vortreffliche Idee. :mrgreen:

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 26. Oktober 2023, 18:44

Ich habe die Spinnen jetzt im Rahmen der Everdell-Games auch das erste Mal gespielt. Sie sind deutlich besser spielbar als die Ratten (obwohl sehr ähnlich, aber irgendwie doch anders.)

Die Fledermäuse habe ich auch das erste Mal jetzt im Rahmen des Contests gespielt, und ich muss sagen, sie sind - richtig gespielt - durchaus gut, aber nicht übermächtig. Das Problem war, dass damals, als ich sie das erste Mal in Aktion sah, die Spielerin sie falsch spielte, und dass sie damals wirklich etwas op waren. Aber richtig gespielt sind sie ok.

Klarerweise verwende ich möglichst passende Playerboards, und dass in Mistwood gleich 2 neue Boards dabei waren, finde ich gut.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 29. Oktober 2023, 19:59

Hallo zusammen!

Ich wollte mal kurz nachfragen, ob irgendjemand vor hat, zur Spielemesse nach Stuttgart zu kommen: https://www.messe-stuttgart.de/spieleme ... inen-blick (23.-26. November).
Es gibt ja doch auch ein paar Südländer und sogar Stuttgarter hier im Forum... War schonmal jemand da und kann berichten? Bei weitem nicht so groß wie Essen (für mich dafür deutlich näher), aber natürlich ist KOSMOS vertreten. Ich plane am Samstag aufzuschlagen, kann das aber wegen Arbeits- und Familienplanung noch nicht fix machen...

Herzlich
Kar
Kar éVarin

Beitragvon Kar éVarin » 30. Oktober 2023, 18:08

Mal noch ein anderes Thema:
Kennt von euch jemand das SdJ 1984: Dampfross? Das hat neulich über einen offenen Bücherschrank seinen Weg zu mir gefunden.
Auf unterschiedlichen Spielplänen wird da zuerst ein Eisenbahnnetz aufgebaut, auf dem man dann in der zweiten Spielphase möglichst schnell und günstig von der einen Stadt zur nächsten fährt. Die schnellsten zwei bekommen eine Belohnung, mit der man dann das Schienennetz weiter ausbauen kann. Das Spiel hat sogar eine Gemeinsamkeit mit Andor: Die jeweiligen Städte werden mit zwei Würfeln bestimmt, wobei der rote Würfel für die Zehnerstelle zuständig ist ;)
Ich finde den Gedanken, der dahinter steckt, interessant. Klar kann das Spiel nicht mit neueren Spielen mithalten, aber ich werde mal versuchen, ob ich das ganze nicht noch etwas interessanter machen kann!

Herzliche Grüße
Kar
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 30. Oktober 2023, 18:27

Hallo Kar

Ja, tatsächlich war Dampfross sehr, sehr lange in meiner Spielesammlung, mit Österreich, Schweiz, Norditalien und Süditalien.
Ich habe das durchaus auch gerne gespielt, auch wenn ich nicht unbedingt vom Würfelglück verfolgt bin - wahrscheinlich mag ich deshalb bis heute keine Würfelspiele.

Jedenfalls musste Dampfross irgendwann gehen, weil es irgendwann auch bessere Spiele gab und weil die Folie auf den Spielplänen auch teilweise abgegangen ist, da man die eingezeichneten Strecken ja wieder abwaschen muss.

Jedenfalls: da kommen sentimentale Gefühle auf. Aber wie du so schön sagst, heutzutage gibt es halt doch bessere Spiele. :roll:

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 31. Oktober 2023, 12:42

Hallo Galaphil,

mit dir habe ich irgendwie gerechnet ;)
Ich hab Deutschland, Frankreich, Ost- und Weststaaten der USA. Und obwohl letztere auf unterschiedlichen Plänen sind, kann man sie nicht vernünftig aneinander legen, da die Maßstäbe nicht passen.
Mathematische Optimierung kombiniert mit starkem Würfelglück, und dann noch so, dass der, der mal eine Runde vorne ist, die besten Möglichkeiten zur Verbesserung hat. Aber an sich hat die Idee dahinter was. Ich muss es mal noch ein paar Mal spielen, vor allem auch mal mit anderen...

Dann sag mal deiner Heimat ein schönes "Hello Wien"! :twisted:
Herzlich
Kar
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 31. Oktober 2023, 17:09

Hallo Kar

Oh, interessant, da gab es anscheinend auch noch eine andere Ausgabe von Dampfross, aber das ist ja auch gar nicht verwunderlich in Wirklichkeit.

Ja, Nord- und Süditalien passten auch nicht zusammen, das war bei meiner Ausgabe auch so. :lol:

Dampfross hatte ich zu seiner Zeit recht gerne gespielt, ich habe es jedenfalls gut in Erinnerung, auch wenn es am Ende rein aufs Würfelglück ankam - wenn man zB über/durch einen Berg wollte, und nicht mal die Mindest-3 würfelte, um 1 Feld zu erschließen.

Na ja, egal. Wenn du gute Eisenbahnspiele magst, ich kann Switch&Signal sehr empfehlen, und das neue Zug-um-Zug Legacy, oder im Expertenbereich Imperial Steam.

Nix Hallo Wien, wir sind in Bad Ischl! ;)
Die Andor-Prinzessin ist zwar enttäuscht, heute Nacht nicht Party zu feiern und sich zu verkleiden, ich hab ihr aber erklärt, dass dieser ganze Trubel eigentlich völlig unpassend ist und wir es hier in unserer gemütlichen Herbstfrische es viel besser haben.

So wie es aussieht, sind aber ALLE Familien mit Kindern spätestens heute abgereist und nur noch die Pensionisten sind außer uns hiergeblieben.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 7. November 2023, 15:27

Hallo Galaphil,

für Dampfross soll es einige verschiedene Spielpläne gegeben haben, unter anderem auch Bayern. Verwunderlich ist das wirklich nicht, das Gebiet muss nur groß genug sein und ein paar Flüsse und wenigstens Hügel aufweißen. Das bringt mich auf die Idee eines Andor-Spielplans für Dampfross... Sollte nicht alzu kompliziert sein ;)

Meine Großen zwei waren sehr aufgeregt am letzten des Monats und mussten umbedingt um die Häuser ziehen, nachdem sie letztes Jahr mitbekommen hatten, was da abgeht. Haben auch eine gute Ausbeute mit nach Hause gebracht, das nächste Jahr sind sie mit Süßkram versorgt ;)
Ich bin mit der Kleinen daheim geblieben und hab mir ein gruseliges Königreich für Dominion erstellt, Nocturne machts möglich: Vampirin, Werwolf, Verfluchtes Dorf, Teufelswerkstatt, Friedhof (darüber bekommt man einen Geist) und ähnliches mehr :D

Herzlich
Kar
Kar éVarin

VorherigeNächste