Zurück zur Taverne

7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 4. November 2023, 12:13

Moai hat geschrieben:Außer natürlich, ich erhalte die +1 Reichweite vom Wirbelwind in der 7. Runde, aber die hatte sich das Ur-Gedächtnis bereits "reserviert", oder?
Ich hab auch noch „Vom Himmel bis zur Küste“, falls irgendwer die +Reichweite nur für Küstengebiete braucht...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 4. November 2023, 12:26

Betrifft bei mir leider kein Küstengebiet.
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. November 2023, 12:38

Hallo Phoenixpower

Phoenixpower hat geschrieben:Ich sollte mir unbedingt Zeit nehmen, die neuen Geister mal in Paper ausprobieren... Anscheinend kömnen die gut zusammenspielen ;)

Ja, ich glaube auch, dass sie vor allem sehr gut zusammenpassen. Man darf ja nicht vergessen, Horizons sollte ja einfacher sein als das Grund-SI.

Galaphil hat geschrieben:ja, Phoenixpower, ich glaube, aufgrund der geänderten Umstände brauche ich deine Hilfe mit RW+1 die Runde nicht (eventuell aber nächste Runde)

Dann hätte ich Reichweite +1 und eine Energie oder Verteidigen 4 in Reichweite 2 meiner heiligen Stätten zu vergeben. Soll ich dir in C3 verteidigen, Galaphil?

Ich denke, dass schaff ich schon gut alleine--> Die Bezaubernde Stille und dann Verteidigen 3 von meiner Grundfertigkeit sollte reichen.
Edit: Wenn ich Vom Himmel bis zur Küste bekomme, dann kann ich C1 auch in der schnellen Phase der nächsten Runde schon leerräumen. Die Blumenranken sind da Gold wert. :)

Wie du mir helfen könntest: Wenn du nach C4 gehst und einen Entdecker nach C7 schiebst, dann wird der dort beim Wüten vernichtet und du bist schon mal näher dran.
Und wenn du mir das ganze Invasorengesocks aus C5 in Richtung Küsten schiebst, dann müsste ich mir um mein Hinterland weniger Sorgen machen. Das wäre schon mal sehr hilfreich, weil im Sumpf tue ich mir schwer, meine Glutwolke einzusetzen, in C2 oder C3 dagegen wäre das ein Kinderspiel.

LG Galaphil (die +1 Reichweite brauch ich nicht, aber die + Energie nehm ich gerne. :))
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 4. November 2023, 12:44

Hallo Moai

Moai hat geschrieben:Moin zusammen

#Galaphil:
Spannender Spielbericht. Und sah am Ende ganz schön heftig aus. Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich Frankreich nicht als ganz so heftig betrachte, wie ihr das seht. Sprich dass bei Level 1 bei einem erfolgreichen Entdecken nicht beide Gebiete gemeint sind (sofern dort keine Dörfer/Städte stehen), sondern tatsächlich nur 1 Gebiet, wie auf der Karte beschrieben ist.
Ich finde, dass ist auch schon schwer genug, denn sehr viele besonders schwache Fähigkeiten können nur 1 Entdecker zerstören bzw. 1 Schaden machen und da ist ein zweiter Entdecker in einem Gebiet auch schon ausreichend, um die Lage zu "verkomplizieren".
Jetzt kommen wir bei unserem Spiel mit den Dörfern ganz gut hin. Aber meistens ist man mit bestimmten Geistern einfach chancenlos, wenn man Level 1 auf alle entdeckten Gebiete anwendet.
Wir werden es zumindest so spielen, dass nur 1 Gebiet betroffen ist. Genauso wie beim Bauen bei Level 2.

Gerne. Es war auch ein spannendes Spiel und hat mich Nerven gekostet. Einmal musste ich bei der Eskalation vier mal Ödnis nehmen, weil ich keine Dörfer mehr hatte... Das erste Ereignis war echt ein Glück!

Wegen der Auslegung bei Frankreich: Erstens ist Frankreich einer der stärksten Gegner, auch von der Schwierigkeit her, in den unteren Stufen.
Und zweitens gibt es in ganz SI keinen einzigen Nationeneffekt, der nicht auf die Spielerzahl skaliert. Sprich, alle Effekte gelten entweder für alle Spielpläne/Gebiete, oder es steht extra dabei, wenn es nicht so ist. Darum kann es nicht sein, dass ein Effekt nur 1 einziges Gebiet betrifft, unabhängig davon, ob man solo oder zu sechst spielt.

Und ja, ich gebe dir Recht, ich denke, dass man nicht mit allen Geistern gegen alle Nationen in allen Stufen gewinnen kann, sondern dass es auch unmnögliche Geister/Nationen Kombinationen gibt.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 4. November 2023, 12:51

Von mir aus kann Moai gerne die +1 Reichweite für nächste Runde haben. Ich bin mir sowieso nicht sicher, was nächste Runde noch so alles notwendig ist, bzw passieren wird.
Und wenn ich vom Wirbelwind vom Himmel bis zur Küste bekomme, dann bin ich sofort dafür, weil wenn ich ein Gebiet jetzt noch leerräumen will, dann betrifft das vor allem meine Küstengebiete. Das nehm ich gerne stattdessen!

Ich würde gerne auch die +2 Energie von der Zunehmenden Hitze nehmen, wenn sie dafür die +1 Reichweite braucht. Das ist für mich mindestens genauso gut, wenn nicht besser. :)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 4. November 2023, 17:34

Dann fasse ich zusammen: Diese Runde die Gabe nur für Energie an das Urgedächtnis.

Nächste Runde dann Gabe der sonnigen Lüfte auf Moai und Vom Himmel bis zur Küste für das Urgedächtnis.

Dann hab ich noch zwei Kartenslots für nächste Runde frei, in denen ich theoretisch Gabe der Windbeschleunigung für mich oder den Wirbelsturm aus Blättern und Ästen um auf die Erkundungen dieser Runde zu reagieren.
Den vierten Slot brauche ich ja für das Licht der Sonne und der Sterne im Dunkel, um D2 zu verteidigen.
Dann könnte ich mit den Sturmwinden dieser Runde zum Beispiel C5 leeren.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 4. November 2023, 18:20

Hallo Phoenixpower

Ja, falls diese Runde niemand anderer die Gabe braucht nehme ich sie gerne. :)
Energie kann man (Das Ur-Gedächtnis) immer brauchen.

Und wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, könnte ich theoretisch mit etwas Glück bei den Elementen (die hab ich nicht nachgerechnet) komplett Dörfer- und Städtefrei sein, wenn ich die Invasoren aus C5 nach zB C2 (und C3) geschoben bekomme und vom Himmel zu den Küstenbeschleunigt werde. :)
Galaphil

Beitragvon Moai » 4. November 2023, 21:49

Hallo Phoenixpower
Willst du die "Gunst der Sonne" in dieser Runde nicht auch noch ausspielen? Klar, sie kostet 1 Energie, aber immerhin bringt sie uns +1 Furcht.

Ansonsten: wir sind immer noch nicht mit der 5. Runde fertig, richtig?
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. November 2023, 22:03

Moai hat geschrieben:Hallo Phoenixpower
Willst du die "Gunst der Sonne" in dieser Runde nicht auch noch ausspielen? Klar, sie kostet 1 Energie, aber immerhin bringt sie uns +1 Furcht.

Ansonsten: wir sind immer noch nicht mit der 5. Runde fertig, richtig?

Ich dachte, wir sind jetzt schon mit der 5. Runde durch?!
Was genau fehlt denn noch?
Ist es das?

Moai hat geschrieben:Hallo Phönix.
Sorry, ich habe grade gesehen, dass du ja schon Dorf und Entdecker aus A1 nach A4 schieben wolltest (+ die Seuche?). Dann ist die Frage, ob du dort noch ein Dorf mehr haben möchtest. Das eine Dorf zerstörst du ja schon mit der "WR".
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 4. November 2023, 23:20

Galaphil hat geschrieben:Und wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, könnte ich theoretisch mit etwas Glück bei den Elementen (die hab ich nicht nachgerechnet) komplett Dörfer- und Städtefrei sein, wenn ich die Invasoren aus C5 nach zB C2 (und C3) geschoben bekomme und vom Himmel zu den Küstenbeschleunigt werde.
Himmel bis zur Küste gibt's erst in der 7. Runde. Jetzt gerade ist die Karte abgelegt.

Moai hat geschrieben:Hallo Phoenixpower
Ich muss noch rechnen, aber ich bin mit der Energie relativ knapp dran und würde eigentlich die 5 Karten/Runde anpeilen :roll:
Da bin ich mir nicht ganz sicher...
Phoenixpower

VorherigeNächste