Zurück zur Taverne

Paldor (Entwicklung)

Re: Paldor (Entwicklung)

Beitragvon Dwain Zwerg » 28. Juli 2023, 13:46

kibfieb hat geschrieben:Ik weet persoonlijk weinig over het onderwerp. Maar leven de Tulgori niet in het westen?
Ja, das stimmt, die Tulgori leben westlich von Andor. Paldor liegt meine ich südlich von Tulgor und westlich von Krhad (oder dem grauen Gebirge?), so genau habe ich den Tulgor-Thread nicht mehr im Kopf.
Dwain Zwerg

Beitragvon loro » 14. August 2023, 10:09

Steppenechse111777 hat geschrieben:
Qurunatobra213 hat geschrieben:Hast du den Spielplan schon? Kannst du mir bitte ein Bild schicken?

Tut mir leid Qurunatobra das braucht Zeit.
Ich wäre nämlich erstmal dafür folgende Punkte abzuhaken.

1. Wir brauchen noch ~ 5 neue Mechaniken.
2. Wir brauchen eine gute Entstehungsgeschichte oder Hintergrundgeschichte zu Paldor.
3. Wir brauchen ein Grundgerät für die Legende

Wir haben von diesen Punkten ja schon die Entstehungsgeschichte abgehackt und für das Grund gerät hatte ich in der Geschichte erwähnt, dass Rakes die Kreaturen anzieht. Außerdem wäre es eine Idee wenn die Helden versuchen die böse Seele aus dem toten Turm zu besiegen. Oder sie wollen den Fluch über Magonamia aufheben.

Zu Punkt 1: Wie viele Mechaniken haben wir denn schon? Oder meinst du noch fünf? Wie kommst du eigentlich auf 5?
loro

Beitragvon Dagain » 14. August 2023, 14:52

~ dieses Zeichen steht für ungefähr, also braucht ihr nicht genau, sondern so um die fünf rum weitere Mechaniken
Dagain

Beitragvon loro » 1. September 2023, 07:31

Danke Dagain,
Ich hätte ein kleines Design für Moor Plättchen mit einem Ratespiel von wo sie kommen ;) . Was soll denn auf sie drauf? Trinkschläuche, Willenspunkte + und - sowie der Andorische Sumpfwels. Sonst noch was?

LG Loro
Dateianhänge
Moor Plättchen.png
loro

Beitragvon Mivo » 11. September 2023, 16:14

Hallo allerseits,

ich bin gestern über diesen Thread gestolpert und habe direkt alle Beiträge gelesen -- die Idee mit dem Moorspielplan finde ich super und es juckt mir schon in den Fingern, eine Legende dafür zu schreiben!

Der Spielplan-Zwischenstand sieht auch klasse aus. Da bin ich mal gespannt auf das Endresultat.

Da die Entwicklung von neuem Spielmaterial hier schon fleißig vorangeht, möchte ich mich an dieser Stelle mal einklinken, da ich nämlich überhaupt nicht gern Figürchen, Plättchen etc. bastle (hauptsächlich aus Zeitgründen). Man könnte das benötigte Material für den Moorspielplan auch weitgehend aus existierenden Boxen übernehmen, idealerweise aus so wenig verschiedenen Boxen wie möglich (z. B. nur aus den 4 großen Boxen), weil ja nicht jeder alle Spiele hat.

Bevor ich meine Gedanken dazu aufschreibe: Ich möchte nicht darauf hinaus, dass man kein eigenes Material für den Moorspielplan verwenden *darf*. Ich möchte darauf hinaus, dass man das neue Material so gestaltet, dass man es leicht mit existierendem Material ersetzen *kann*, wenn man nichts basteln will.

Bei Kreaturen geht das relativ leicht. Da könnte man z. B. statt Kreideskralen normale Skrale nehmen etc. Man müsste nur darauf achten, dass man, wenn man z. B. Wardraks für Warkroks nimmt, nicht mehr als zwei Warkroks in eine Legende einbaut. Folgende Obergrenzen würden sich dann ergeben (und das reicht ja dann auch):
- Bergskrale: 6 in DlH
- Wargors: 6 in DlH / 7 in DeK
- Warkroks: 2 Wardraks in DLvA; oder man nimmt Wargors mit schwarzen Standfüßen
- Moortrolle: Trolle gibt es in jeder großen Andor-Box
- Flammenbestien: 16 normale Gors in DLvA / 10 normale Gors in DeK
- Kreideskrale: 5 normale Skrale in DLvA

Als Nebel-/Moorplättchen könnte man die Nebel- bzw. Eisplättchen aus DLvA, DRidN oder DeK nehmen -- je nachdem, was am besten passt. Am besten eignen sich vermutlich die Eisplättchen aus DeK: man rutscht ins Moor ("Schneesturmplättchen" -- könnte man umbenennen -- sorgen für zusätzliches Rutschen) und verliert Willenspunkte oder man findet Gegenstände von einer Moorleiche. Es sind leider nur 13 Stk., aber man könnte sie z. B. mit Nebelplättchen aus DlH strecken. Für einige (wenige!) Plättchen könnte man auch Entsprechungen einführen, z. B. dass man die "Agren"-Plättchen für paldorische Riesenwelsen nimmt.

Bei Gegenständen könnte man auch erst mal bei den Standardgegenständen bleiben (Helm, Schild, Falke, Trinkschlauch etc.) und natürlich würden auch die Kräuter/Pflanzen aus DlH und DeK gut ins Moor passen. Damit möchte ich die bisherigen, sehr kreativen Vorschläge für neue Gegenstände keinesfalls schlechtreden -- ich denke nur, dass weniger manchmal mehr ist. :-)

Bei den Ereigniskarten könnte man sich für die goldenen, silbernen oder bronzenen entscheiden und dann die Feldzahlen auf dem Moorspielplan so legen, dass zumindest 10er und 1er zu den Feldzahlen auf den Ereigniskarten passen. Die bronzenen würden vermutlich am besten passen.

Das wollte ich mal so in die Runde werfen. Man muss ja nicht alles so umsetzen, aber es ist mal eine Überlegung wert, denke ich.

Viele Grüße
mivo

PS: Obwohl ich mich gegen neue Gegenstände ausgesprochen habe, finde ich die Moorstiefel klasse. In DZ gibt es auch Stiefel als Plättchen und wer das nicht hat, kann ja auch irgendwas anderes als Ersatz nehmen. :-)
Mivo

Beitragvon loro » 11. September 2023, 17:12

Hi Mivo,
Hier ist meine Meinung zu deinen Ideen.

Die Kreaturen zu vertauschen ist aus meiner Sicht nicht nötig, da wir sie alle schon als Bilder haben und sie dann so einschicken können. Die Wardracrocks durch Wardraks zu ersetzen ist allerdings eine gute Idee. So bekommen wir nicht den Stress wegen dem Bild mit dem Krokodil und es ist auf alle Fälle Legal. Die Gegenstände würde ich auch einfach aus dem Grundspiel übernehmen und die Stiefel aus düstere Zeiten übernehmen. Wie du gesagt hast. Wenn wir die düsteren Zeiten schon verwenden könnten wir auch direkt eine paldorische Eule und einen Sumpfschild hinzufügen. Mit einem Filter könnte ich auch sehr leicht aus dem Roteisen Schild einen grünen Schild machen. Nicht schwer. Die Idee Eisplättchen und Nebel als Sumpf plättchen zu verwenden ist aus meiner Sicht nicht nötig, da ich bereits ein Design hochgeladen habe und wir dieses einfach nehmen könnten. Was dann auf den Plättchen drauf kommt können wir uns dann von Nebel- Schnee- Eis- und Hölenplättchen zusammen klauen. Die Agrens als Sumpfwels zu verwenden finde ich eine gute Idee. Die Ereignis Karten zu gestalten ist ja keine große Sache. Dagain hatte ja schon das Design hochgeladen und die Texte darauf zu schreiben dauert nicht lange. Was drauf kommt können wir gerne von den Bronze Ereigniskarten übernehmen ich würde nur die Texte etwas abändern, da es in Paldor keine Klippen gibt, wie es auf einigen Karten der letzten Hoffnung erwähnt wird.
Ich hoffe damit habe ich alles gesagt.

LG
Loro
loro

Beitragvon Mivo » 11. September 2023, 19:23

Hallo loro,

ich meinte nicht, dass wir die Kreaturen ändern. Auf den Legendenkarten soll schon "Kreideskral" stehen und wer will soll sich auch den Kreideskral basteln. Aber für die Leute, die nichts basteln wollen, wäre ja eine Übersicht schön, auf der dann steht, dass man für Kreideskrale auch die Figuren der normalen Skrale nehmen kann. Dafür ist es aber wichtig, dass es dann auch genug normale Skrale gibt.

Bei den Moorplättchen ist es genau so: Auf den Legendenkarten steht "Moorplättchen" und dann hat man die Wahl: Entweder man bastelt sich die Moorplättchen in deinem Design oder man legt einfach die Eis-/Nebelplättchen aus DeK/DlH drauf. Hier wäre dann wichtig, dass auf beiden dasselbe drauf ist.

Ich fände es halt gut, wenn man einfach den Spielplan ausdrucken und losspielen kann und vorher nicht stundenlang mit Basteln beschäftigt ist. Und da auch andere Tavernenbesucher ab und an über mangelnde Zeit klagen, denke ich, dass viel basteln müssen auch eher abschreckt.

VG mivo
Mivo

Beitragvon loro » 11. September 2023, 19:34

Hi Mivo,
Entschuldigung, dass ich dich falsch verstanden habe. Natürlich könnte man es so machen, wie du es gesagt hast. Dann müsste man allerdings auch die Miirplättchen nach den Nebelplättchen richten und das wäre glaube ich kompliziert, da wir im grauen Gebirge sehr viel mehr Agrens haben als wir im Spiel brauchen werden. Wenn man den Grundspiel oder Nordnebel nimmt befindet sich unter diesen Plättchen Gold, welches wir ja auch nicht benutzen wollen

LG
Loro
loro

Beitragvon Mivo » 11. September 2023, 20:14

Hallo loro,

ich denke nicht, dass das so kompliziert ist. Habe gerade mal nachgeschaut: Auf dem aktuellen Spielplan-Entwurf sind 17 Moorfelder. In DlH gibt es 22 Nebelplättchen:
3× Ereigniskarte
1× Stärkepunkte +1
2× Willenspunkte +2
1× Willenspunkte +3
1× Willenspunkte -3
2× Wargor
2× Bergskral
4× Agren (paldorischer Riesenwels)
4× Apfelnüsse (nicht verwenden)
1× Sternkraut (nicht verwenden)
1× Trinkschlauch
Passt doch perfekt. :-)