von Mivo » 11. September 2023, 16:14
Hallo allerseits,
ich bin gestern über diesen Thread gestolpert und habe direkt alle Beiträge gelesen -- die Idee mit dem Moorspielplan finde ich super und es juckt mir schon in den Fingern, eine Legende dafür zu schreiben!
Der Spielplan-Zwischenstand sieht auch klasse aus. Da bin ich mal gespannt auf das Endresultat.
Da die Entwicklung von neuem Spielmaterial hier schon fleißig vorangeht, möchte ich mich an dieser Stelle mal einklinken, da ich nämlich überhaupt nicht gern Figürchen, Plättchen etc. bastle (hauptsächlich aus Zeitgründen). Man könnte das benötigte Material für den Moorspielplan auch weitgehend aus existierenden Boxen übernehmen, idealerweise aus so wenig verschiedenen Boxen wie möglich (z. B. nur aus den 4 großen Boxen), weil ja nicht jeder alle Spiele hat.
Bevor ich meine Gedanken dazu aufschreibe: Ich möchte nicht darauf hinaus, dass man kein eigenes Material für den Moorspielplan verwenden *darf*. Ich möchte darauf hinaus, dass man das neue Material so gestaltet, dass man es leicht mit existierendem Material ersetzen *kann*, wenn man nichts basteln will.
Bei Kreaturen geht das relativ leicht. Da könnte man z. B. statt Kreideskralen normale Skrale nehmen etc. Man müsste nur darauf achten, dass man, wenn man z. B. Wardraks für Warkroks nimmt, nicht mehr als zwei Warkroks in eine Legende einbaut. Folgende Obergrenzen würden sich dann ergeben (und das reicht ja dann auch):
- Bergskrale: 6 in DlH
- Wargors: 6 in DlH / 7 in DeK
- Warkroks: 2 Wardraks in DLvA; oder man nimmt Wargors mit schwarzen Standfüßen
- Moortrolle: Trolle gibt es in jeder großen Andor-Box
- Flammenbestien: 16 normale Gors in DLvA / 10 normale Gors in DeK
- Kreideskrale: 5 normale Skrale in DLvA
Als Nebel-/Moorplättchen könnte man die Nebel- bzw. Eisplättchen aus DLvA, DRidN oder DeK nehmen -- je nachdem, was am besten passt. Am besten eignen sich vermutlich die Eisplättchen aus DeK: man rutscht ins Moor ("Schneesturmplättchen" -- könnte man umbenennen -- sorgen für zusätzliches Rutschen) und verliert Willenspunkte oder man findet Gegenstände von einer Moorleiche. Es sind leider nur 13 Stk., aber man könnte sie z. B. mit Nebelplättchen aus DlH strecken. Für einige (wenige!) Plättchen könnte man auch Entsprechungen einführen, z. B. dass man die "Agren"-Plättchen für paldorische Riesenwelsen nimmt.
Bei Gegenständen könnte man auch erst mal bei den Standardgegenständen bleiben (Helm, Schild, Falke, Trinkschlauch etc.) und natürlich würden auch die Kräuter/Pflanzen aus DlH und DeK gut ins Moor passen. Damit möchte ich die bisherigen, sehr kreativen Vorschläge für neue Gegenstände keinesfalls schlechtreden -- ich denke nur, dass weniger manchmal mehr ist. :-)
Bei den Ereigniskarten könnte man sich für die goldenen, silbernen oder bronzenen entscheiden und dann die Feldzahlen auf dem Moorspielplan so legen, dass zumindest 10er und 1er zu den Feldzahlen auf den Ereigniskarten passen. Die bronzenen würden vermutlich am besten passen.
Das wollte ich mal so in die Runde werfen. Man muss ja nicht alles so umsetzen, aber es ist mal eine Überlegung wert, denke ich.
Viele Grüße
mivo
PS: Obwohl ich mich gegen neue Gegenstände ausgesprochen habe, finde ich die Moorstiefel klasse. In DZ gibt es auch Stiefel als Plättchen und wer das nicht hat, kann ja auch irgendwas anderes als Ersatz nehmen. :-)