von Dagain » 5. September 2023, 10:14
So, ich sage es nur einmal, Spoiler!
Ich werde die viel Spoilern, was deK angeht, also wenn ihr es noch nicht gespielt habt, dann ab hier nicht weiterlesen.
Ich habe jetzt inzwischen alle vier Legenden gespielt und kann sagen, deK ist bisher meine liebste Andorerweiterung (ja, ich weiß, dass es keine klassische Erweiterung ist, aber ihr wisst was ich meine). Und das, obwohl es meiner Meinung nach welche der schwächsten Legenden bisher hatte.
Lasst es mich erklären. Ich liebe den vibe, den deK hat und mit den neuen mechaniken und alledem, ist es tatsächlich in so kurzer Zeit zu meinem liebsten Spielplan geworden. Der grfrorene See bringt eine sehr interessante Dynamik ins Spiel, ein kurzer Weg, der aber nachdem ich ihn gegangen bin einbricht, sehr interessant. Schneestürme, die einem die Pläne durchkreuzen machen auch so einiges schwieriger und die neuen Hädler sind tatsächlich eine sehr interessante Idee. Und ich darf wohl kaum die Verwandlungshöhle vergessen. Alle diese Mechaniken sind von der Grundidee her wirklich gut und ziemlich vielversprechend, werden aber in den Legenden viel zu wenig genutzt. In den Legenden, die in deK enthalten sind wird viel zu wenig auf die meisten der Mechaniken eingegangen. Als Beispiel, in drei der vier Legenden ist es ein wichtiger und großer Teil des Spiels, bestimmte Dinge im Schnee oder Eis zu finden. Das ist ein wahrlich gute Idee, für eine Legende. Aber dass das so prominent ist, ist etwas schade.
Währenddessen ist die Verwandlungshöhle wie gesagt ein tolles Konzept wird aber nicht richtig genutzt. Ich glaube nur ein einziges Mal, mussten wir tatsächlich einen Wargor, der die Höhle verließ bekämpfen, weil er sonst ins Lager gekommen wäre. Aber die meiste Zeit ist die Legende schon vorbei, bevor ein Felltroll aus der Höhle die Zeltstadt erreicht. Dabei hätte man aus der Höhle so Vieles machen können. Sie hätten eine neue Regel einführen können, in der sich Wargors in besondere Steppenbüffel verwandeln, die zwei Felder gehen, immer dann, wenn die Wargors auch gehen und um zu differenzieren hätten sie dan graue oder schwarze Standfüße bekommen. Wenn man dann am Anfang einen Wargor 2 oder 3 Felder von der Höhle entfernt plaziert, wird in 4 oder 5 Tagen ein Steppenbüffel die Zeltstadt betreten, wenn er nicht aufgehalten wird. Die Helden hätten dann also die Möglichkeit, entweder am Anfang einen weiteren auf sich zu nehmen, oder es in Kauf zu nehmen, später eine wirklich starke Kreatur zu bekämpfen. Das ist aktuell einfach nicht gegeben, da ein selbst wenn sich ein Gor in einen Wargor verwandelt, sind diese nicht schwerer zu besiegen und Felltrolle aus der Höhle kommen wie gesagt glaube ich fast nie in der Zeltstadt an. Abgesehen von der Verwandlung des Wintersteins in Carlion oder wie es heißt, hat die Verwandlungshöhle also fast keinen Einfluss, obwohl es als so vielversprechende Mechanik gestartet hat, die aber falsch in den Legenden implementiert wurde.
Und zuletzt, das Eis. Wie schon vorhin gesagt, ist das Brechen des Eises eine wirklich tolle Mechanik und meine liebste von den allen, aber auch diese kommt zu kurz. Es wird zu selten zu wenig Anreitz gegeben, das Eis zu überqueren, vor allem, wenn man bedenkt, dass man auf dem Eis Willenspunkte verlieren und Schneestürme auslösen kann. Die Iquar sind meiner Meinung nach kein ausreichender Grund, den See mehr als einmal im Spiel zu betreten. Ich verrate schon einmal so viel, in einer meiner beiden Legenden, für deK, die ich gerade schreibe wird die Pfahlbautenstadt in der Mitte des Sees sehr wichtig und es gibt sogar eine Mechanik, das Eis wieder gefrieren zu lassen.
Ich kann also abschließend noch einmal zusammenfassen. Sowohl vom Aussehen her als auch von den Mechaniken ist deK absolut mein Lieblingsspielplan, beide Seiten, aber die Legenden, die hier geliefert wurden sind ein bisschen enttäuschend, obwohl ich zugeben muss, dass Legende 3 wahrscheinlich eine meine liebsten Legenden allerzeiten sein wird, aber Legenden 1, 2 und 4 fand ich alle etwas enttäuschend. In diesem Plan steckt so viel mehr Potenzial, als in diesen vier Legenden herausgeholt wurde und deshalb liegt es nun an uns, den Fans in der Taverne, mit guten Fan Legenden, dieses ganze Potenzial aus dem Spielplan herauszuholen.
LG Dagain