Zurück zur Taverne

wann beendet man seinen Tag

Re: wann beendet man seinen Tag

Beitragvon Tassilo » 28. Oktober 2014, 13:15

Ich würde die Aktion "Laufen" inzwischen auch lieber "Bewegen" nennen. Es betrifft ja sowohl das eigene Laufen als auch das Bootfahren, das Schiff bewegen, Prinz bewegen, Zwerge bewegen, Wassergeist bewegen, ...
Tassilo

Beitragvon nereos » 28. Oktober 2014, 14:11

Eine Rolle spielt es nur, wenn es um den Startspieler geht - was ja durchaus wichtig sein kann. Und da kann es dann ja jede Spielrunde halten wie sie will...
nereos

Beitragvon MarkusW » 28. Oktober 2014, 15:22

Tassilo hat geschrieben:Begleitheft: "Ein Held, der an die Reihe kommt und seinen Tag beenden will, legt seinen Zeitstein auf das Sonnenaufgang-Feld." Hervorhebung durch mich.
Edit: Ninja'ed durch Mjölnir.

Das schließt eine vorangegangene Aktion aber nicht eindeutig aus und da ja im Begleitheft die Aktionen Laufen (Bewegen), Kämpfen und eben auch Passen klar definiert sind, sehe ich hier jede Menge Spielraum...Jetzt kannst du natürlich auch sagen, dass die freien Handlungsmöglichkeiten klar definiert sind und da ist "Tag beenden" nicht dabei. Aber bei den Aktionen eben nun mal auch nicht.
Im Übrigen wäre das auch die einzige "Aktion", die keine Stunden auf der Tagesleiste kostet. ;)

Bitte entschuldige meine Unwissenheit: was bedeutet "Ninja´ed"?

LG MarkusW

Edit: mir fällt gerade ein, dass man nur den Tag beenden darf, wenn man an der Reihe ist und das spricht ganz klar gegen eine freie Handlungsmöglichkeit.
Gut, dass wir drüber geschrieben haben. ;)
MarkusW

Beitragvon Tassilo » 28. Oktober 2014, 16:00

An die Reihe kommen stellt den Beginn des Zuges des Helden dar. Dann darf er entscheiden ob er Schlafen geht oder nicht. Ist ein Held am Zug, betrifft das den gesamten Zug, dann bleiben ihm nur die anderen Alternativen.

Die Diskussion ist allerdings müßig, da Micha schon seine Ansicht geäußert hat und zudem jeder so spielen kann, wie es ihm gefällt.

Ninja'ed bedeutet das zwei gleichartige Beiträge zu einem Thema kommen, die unabhängig waren; so wie sich ein Ninja in Bullet-Time in eine Handlung einschleust ohne vorher bemerkt worden zu sein.
Tassilo

Beitragvon MarkusW » 28. Oktober 2014, 16:18

Also für mich war das schon wichtig, wenn auch müßig, da ich gerne so spielen möchte, wie vom Autor vorgesehen...
Deshalb bedanke ich mich für die Diskussion und auch für die Erklärung von "Ninja´ed".

LG MarkusW :)
MarkusW

Vorherige