Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. August 2023, 10:04

Phönix hat geschrieben:Geht klar

+1

Hallo Trollerei
Hast du schon nachgedacht?
Insbesondere, wohin du Dorf, bzw Dorf und Stadt hinverschoben haben willst? In die andere Wüste auf deinem Plan oder in die Gebirgsmetropole E2?
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 3. August 2023, 10:20

Würde es für dich passen, wenn du, Galaphil, in der langsamen Phase ein Dorf aus E1 rausschiebst und ich eines in der schnellen Phase?
Wenn ja: Das Dorf aus der schnellen Phase würde ich nach C2 teleportieren, das aus der langsamen Phase auch, wenn möglich. Oder bist du da eingeschränkt?
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 3. August 2023, 10:39

Hallo Trollerei

Nein, das hab ich dir ja schon so vorgeschlagen.
Ab der 2. Runde kann ich 2 Karten ausspielen, dann sollte das Isolieren kein großes Problem mehr darstellen.

Meine Fähigkeit sehe ich jetzt nicht als teleportieren, sondern als ... Aussiedeln. ;)

Ich bitte dann nur darum, dass wir mittels 'Die Vergangenheit kehrt zurück' die Eskalation in Runde 3 und 4 umgehen, weil ich ehrlich keine große Chance sehe, mit einem vollen Spielplan zurechtzukommen.

PS: du könntest mit schon mal die Auswahl für die Schwache Fähigkeit hochladen. ;)

Edit2: ich merk gerade, wie willst du ein Dorf über 2 Felder verschieben?
Und: da ich die Energie ja erst in der langsamen Phase bekomme, kann ich nach derzeitigem Stand auch nur 1 Feld weit schieben. Wir könnten beide Dörfer also nach E2 schieben, wenn es für dich ok ist.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 3. August 2023, 11:50

Wie meinst du "2 Felder weit"? Heißt das, dass du keine Präsenz nach C2 platzieren wirst? Wenn ja (ich sehe gerade im Inselstrang, dass deine Präsenz tatsächlich nach D7 soll): Wie wollen wir die Dörfer dann nach C2 schieben, wie du schreibst? Meinst du E2?
Zu "die Vergangenheit kehrt zurück": Das werde ich kaum nutzen können. Bei 5 Spielern kostet mich das 5 Energie (machbar) und 5 Zeit (definitiv nicht machbar). Die Eskalationen werden allerdings ein großes Problem werden...
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 3. August 2023, 12:22

Nein, C2 ist total ineffektiv, schließlich habe ich ja in C1 schon eine Präsenz.
Und ups, ja ich meinte E2. :oops:
Ich muss zuhause noch mal nachsehen - es ist zugegeben etwas mühsam, dass du die Geister nicht mithochgeladen hast, da man zwischendurch nicht schnell mal nachsehen kann - aber vielleicht könnte ich trotzdem mit 0 Energie ein Dorf von E1 über C1 nach C2 verschieben. Nach E2 geht aber definitiv leichter und das ist auch (vorerst) sicherer. Welches Gebiet noch in Stufe 1 kommt erfahren wir ja bald.

Und ich denke schon, dass sich 5 Energie+5 Zeit auszahlen, um 5 Dörfer weniger zu haben. Wie gesagt, ich würde pro Runde 1 bis 2 Energie beisteuern, um das zu verhindern.

Die 5 Energie dürfen alle Geister aufbringen, und ich glaube, da würden sich auch möglichst viele beteiligen.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 3. August 2023, 12:25

Das Problem an die Vergangenheit kehrt wieder ist nicht die Energie, wie gesagt, sondern die Zeit. Ich kann dafür wirklich nicht 5 Zeit aufwenden ohne dass mein Geist nichts anderes mehr tun kann. Und die Eskalationsdörfer sind ziemlich blöd, ja, aber ich denke, mit denen kann man schon leben.
Okay, dann schieben wir halt alles nach E2. Das passt auch.
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 3. August 2023, 12:37

Na ja, es hat noch einen anderen sehr großen Vorteil: wir wissen dann, welche Gebiete in Runde 3 und 4 kommen, bzw nicht kommen, und wohin wir gefahrlos alle Invasoren hinschieben können.

Ja, es ist heftig, aber die Vorteile, 10 Dörfer weniger und bis Runde 5 sind die Invasoren berechenbar, wiegen das auf.

Was meinen Moai, Phoenixpower und Phönix?
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 3. August 2023, 12:59

Der Nachteil wäre aber auch extrem. Wenn die Tagessplitter "normal" weiterspielen werden sie ihren Spielplan in 4-5 Runden unter Kontrolle bringen, denke ich, und gleichzeitig anderen Geistern durch die linke Elementefähigkeit helfen können.
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 3. August 2023, 16:37

Ich sehe den Nachteil nicht so extrem. Ich sehe eher den Vorteil für alle, und im Gegensatz zu dir glaube ich auch nicht, dass du sonst nichts machen kannst.

Aber ich bin gerne bereit, auf die einfache Lösung zu verzichten, wenn wir uns gegen die Vergangenheitslösung entscheiden.
Galaphil

Beitragvon Moai » 3. August 2023, 16:47

Moin

Zu der "Diskussion" kann ich leider nichts beisteuern, da ich bislang weder den Finder noch die Tagessplitter gespielt habe. Von daher habe ich auch keine Erfahrung mit deren besonderen Fertigkeiten (und welches Vorgehensweise auch meisten Sinn macht). Von daher würde ich euch da voll und ganz vertrauen, dass ihr die idealste Lösung findet.

Was meinen Start anbelangt, hängt das noch davon ab, was Phoenixpower/das Felsgestein in der 1. Runde vorhat. Auf jeden Fall werde wohl ich eine Präsenz von der unteren Leiste nehmen und die Karte "Bedrohliche Feuerwand" spielen. Aber je nachdem, auf welches Feld die Präsenz kommt, nehme ich Wachstumsoption 2 oder 3.
Moai

VorherigeNächste