Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 2. August 2023, 18:43

Hallo Moai,
wenn ich W2 wähle und eine Präsenz in deinen Ozean platziere, steht der Sprungflut nichts im Weg. :D

Aber du brauchst die Sprungflut erst in der 2. Runde, oder? Dann könnte ich den Entdecker in D4 in einem Küstengebiet versammeln und dort das Bauen bzw. Wüten verhindern.

@alle: Könnte jemand, falls er nichts zu tun hat, das Dorf und den Entdecker in D7 zerstören oder verschieben?
Phönix

Beitragvon Galaphil » 2. August 2023, 19:00

#Trollerei: na ja, es wäre nicht unmöglich, aber wäre für mich ziemlich schlecht, da ich 2 Energie 0 Karten spielen müsste, eine schlechte Option für meine Präsenz wählen und mit 0 Energie in die nächste Runde gehen würde.

Lieber wäre mir, wenn du mir keinen Elementaren Schub gibst, dass ich einfach in der langsamen Phase von Runde 1 Dorf und Stadt aus E1 rausschiebe*, weil das kann ich problemlos. Dann könntest du dich um etwas anderes kümmern.

So prinzipiell meine Fähigkeiten wiederholen klingt gut, muss ich aber dann entscheiden, wenn es soweit ist.

*: Ich könnte die beiden Einheiten nach C2, C3, E2 oder E6 schieben, entweder mit den geheimen Pfaden, kostet mich 0, oder mit den Küstenwegen, kostet mich 1 Energie.
Galaphil

Beitragvon Moai » 2. August 2023, 20:01

Hallo Phönix

Ja, die "Springflut" wäre wenn dann erst nächste Runde.
In D7 kann ich leider nicht aushelfen, das ist von meinem Gebiet aus zu weit entfernt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. August 2023, 20:30

Hat der Ozean nicht eine Startfähigkeit, mit der er Invasoren versammeln kann? Könntest du nicht da etwas von D7 nach D1 versammeln?

Ich könnte eventuell in der zweiten Runde noch eine Fähigkeit spielen, mit der 2 Dahan vorm Zerstören geschützt werden. Das verhindert zwar keine Ödnis, aber die Dahan können dann zurückschlagen. Ob ich aber dazukomme, diese Karte zu spielen, kann ich nicht garantieren.
PS: Könntest du den Gezeitenschub auf mich spielen (in der ersten Runde)? Dann könnte ich vielleicht wirklich effektiv in D7 helfen.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 2. August 2023, 21:00

Ich würde wirklich gerne E1 isoliert bekommen. Ist es für dich wirklich einfacher, Stadt und Dorf in der langsamen Phase dort raus zu bewegen?Wenn ja überlege ich mir morgen noch mal einen anderen Plan.
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 2. August 2023, 21:11

Ja, definitiv. Wenn du das Dorf unbedingt mit dem Ruf zur Abschottung entfernst, bräuchte ich sogar nur ein Dorf verschieben und das geht problemlos, aber auch 2 Invasoren funktionieren ohne Probleme. Wir bekommen zwar einige Städte, aber auch die müssen meine Wege gehen.

Isolieren würde ich wirklich nur, falls ich entweder eine 2. Präsenz setzen oder eine zusätzliche Karte spielen oder die zusätzlichen Elemente bekommen würde, weil die WO 2 für mich mit dem Plan einfach nur schlecht ist.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 3. August 2023, 07:55

Hallo Galaphil,
ich könnte den Gezeitenschub (W2) auf dich spielen, aber dafür kommt eine Ödnis in D4. Es würde sich ändern, wenn ich statt dem Gezeitenschub, Ruf der Tiefen (W3) auf D3 ausspielen würde.
Phönix

Beitragvon Galaphil » 3. August 2023, 08:34

Hallo Phönix, aber du kannst doch mit W2 2 Präsenzen setzen: wenn du eine von oben, eine von unten nimmst, kannst du 2 Karten ausspielen, den Ruf der Tiefe auf D3 und den Gezeitenschub auf mich, und mit den Elementen könntest du das Dorf von D7, dass ich dir nach D1 schieben könnte, gleich zerstören.
So zumindest hab ich gedacht, dass es funktioniert.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 3. August 2023, 08:37

Hallo Phönix, aber du kannst doch mit W2 2 Präsenzen setzen: wenn du eine von oben, eine von unten nimmst, kannst du 2 Karten ausspielen, den Ruf der Tiefe auf D3 und den Gezeitenschub auf mich, und mit den Elementen könntest du das Dorf von D7, dass ich dir nach D1 schieben könnte, gleich zerstören.
So zumindest hab ich gedacht, dass es funktioniert.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 3. August 2023, 09:54

Geht klar
Phönix

VorherigeNächste