Zurück zur Taverne

Andor als Roman

Re: Andor als Roman

Beitragvon Speerkämpfer » 27. Oktober 2014, 14:53

Ich krame dieses Thema mal wieder raus, weil mir schon mal die gleiche Idee durch den Kopf schwirrte.

Eine Idee dazu:
Irgendeiner von uns oder auch mehrere schreibt/schreiben eine Fan Legende oder mehrere aufeinander aufbauende Fan Legenden. Die Texte auf den Legendenkarten dienen immer als Einführungstext für ein neues Kapitel, danach wird dann ein möglicher Handlungsablauf geschildert, der sich durch diese Legendenkarte(n) ergab. Muss ja nicht gleich ein Roman seien, aber es könnte ja schon etwas mehr als eine Kurzgeschichte seien. Man könnte das ja auch hier in der Taverne machen, etwa so, dass interessierte Mitglieder Ideen und Texte oder Textstücke reinschreiben, und dann kann die Gemeinschaft Verbesserungsvorschläge für einzelne Textpassagen posten und so wird es dann nach und nach ein fertiger Text, und wenn die Mehrheit dafür ist, einen Text so reinzulassen, kann man das ja in die Geschichte so reinschreiben.

Ist jetzt eher noch halbe Theorie, aber vielleicht kann man das ja auch umsetzen.

VG
Speerkämpfer
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Andor als Roman

Beitragvon MarkusW » 27. Oktober 2014, 18:25

Na sowas. ;)
Hab heute noch überlegt, ob Andor vielleicht mal verfilmt wird...
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Andor als Roman

Beitragvon Tost » 27. Oktober 2014, 18:40

Ich lege Legendenkarten, Ereigniskarten und Spielelemente mit Texten immer so auf einen Haufen, dass Ich am Ende noch einmal alles runter lesen kann, das muss
man dann noch mit den Handlungen der Helden ausschmücken und fertig.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Andor als Roman

Beitragvon Antigor » 28. Oktober 2014, 12:56

MarkusW hat geschrieben:Hab heute noch überlegt, ob Andor vielleicht mal verfilmt wird...
Hab ich mir auch schon mal gedacht. Das wär toll! :D
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Andor als Roman

Beitragvon Trakol » 28. Oktober 2014, 14:54

Besser wäre eine Serie. Pro Folge wird eine Legende erzählt ;)
Bei Filmen müsste man es fast wie beim Hobbit machen.
3 Filme (für 3 Teile) und jeder Film knapp 3 Stunden damit man alles unterbringt :)

Da wäre ne Serie besser ;)
Benutzeravatar
Trakol
 
Beiträge: 63
Registriert: 29. März 2013, 15:19
Wohnort: Wächter der Ruinenstadt

Re: Andor als Roman

Beitragvon SirRikus » 28. Oktober 2014, 15:05

Trakol hat geschrieben:Besser wäre eine Serie. Pro Folge wird eine Legende erzählt ;)


Aber es gibt doch unterschiedliche Varianten eine Legende zu beenden, oder ob man sie überhaupt erfolgreich beendet ;)
Ich glaube das würde man in einem Buch vielleicht besser verwirklichen können.
Aber gibt es nicht auch Bücher, bei denen man selber entscheiden kann, wie die Hauptpersonen weiter handeln?
SirRikus
 
Beiträge: 8
Registriert: 28. Oktober 2014, 13:40

Re: Andor als Roman

Beitragvon MarkusW » 28. Oktober 2014, 15:09

wie bei Game of Throns könnte das sein, dann kann man auch verlorene
Legenden einbauen :)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Andor als Roman

Beitragvon Antigor » 29. Oktober 2014, 14:16

Trakol hat geschrieben:Besser wäre eine Serie. Pro Folge wird eine Legende erzählt ;)

Ich weiß nicht, ob das vielleicht nicht langweilig werden würde. Besonders für diejenige, die die Legenden schon kennen. Man könnte alle irgendwie zusammenpacken und daraus eine Geschichte machen. :)
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Andor als Roman

Beitragvon Mjölnir » 29. Oktober 2014, 14:52

Falls jemand "Die Siedler von Catan" von Rebecca Gablé kennt... das wäre eher ein Ansatz. Sie hat sich eine eigene Geschichte ausgedacht (was einfacher war, da es keine vorgegebenen Geschichten gab).
In Andor könnte das ähnlich funktionieren (aber wenn, dann erst nach Teil III); es könnte z.B. u.a. die Vorgeschichte erzählt werden, von Brandurs Flucht etc. Die bekannten Legenden könnte man zum Teil einbauen (insbesondere den Drachen aus L5), aber alles... das würde zu viel, glaube ich.
Eine variable Geschichte nach dem Motto, "wenn die Helden gegen den Obertroll kämpfen sollen, lest weiter auf Seite 35, wenn nicht, dann auf Seite 65..." fände ich nicht schön.
Mir würde es besser gefallen, in einem Roman die Dinge zu lesen, die ich nicht aus den Legenden kenne oder nur am Rande erfahren habe (vgl. Story auf der Andor-Hauptseite). :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Andor als Roman

Beitragvon SirRikus » 29. Oktober 2014, 15:35

Sowas würde mich echt interessieren :D

Außerdem könnte man dann daraus Stoff für neue Fan-Legenden gewinnen :)

Und vielleicht könnte man ja sagen, dass jeder ein paar Kurzgeschichten zu den Hintergründen Andors schreibt und am Ende hätte man dann so etwas, wie ein Sammelband ;)
SirRikus
 
Beiträge: 8
Registriert: 28. Oktober 2014, 13:40

VorherigeNächste