ich bin neu hier im Forum, habe mich jetzt aber mal entschlossen, Teil dieser Gemeinde zu werden.
Ich selbst besitze alle LvA-Spiele samt Erweiterungen und bin begeisterter Fan dieses Brettspiels. Sowas hat die Welt schon länger gebraucht.

Nun habe ich seit letzter Woche die erste große Erweiterung "Die Reise in den Norden" erhalten, welche wir gestern mal mit Freunden zu viert angetestet haben.
Nun haben wir die erste Legende der Erweiterung (Legende 7) angepsielt und wir haben nach nur 3 Tagen die Legende verloren gehabt. Wir wissen nicht, was wir hätten anders amchen sollen und uns ist der Spaß an der Erweiterung recht schnell verloren gegangen.
Ich möchte hier einfach mal schildern, wie wir gespielt haben. Vielleicht kann mir einer von euch sagen, was wir falsch gemacht haben oder ein paar Tricks für die Legende 7 nennen.
- Zum ersten fanden wir die Regelung, dass der Erzähler nach jedem 2. besiegten Monster einen Tag nach oben wandert, schlecht... was uns ziemlich schnell viele Monster eingebracht hatte.
- Dann die Sache mit dem Ruhm... Wir haben es so verstanden, dass für jedes Monster dass nicht auf dem Ozean sitzt, wir bei Sonnenaufgang (bei 4 Spieler) 3 Ruhm verlieren. (sprich: bei 3 Monster würden wir 9 Ruhm verlieren).
- Als drittes finden wir es echt schwierig, direkt in der aller ersten Legende mit den Arrogs (Stärke: 24 (!)) konfrontiert zu werden, wenn die Helden selbst mit nur 1 SP starten.
Unser Spielverlauf lief also so ab, dass wir (aufgrund der Regelung, dass wir bei 0 Ruhm die Legende verloren hätten) nur von Monster zu Monster sind, um diese zu besiegen und als Belohnung Ruhm zu kassieren, damit dieser nicht auf 0 fällt.
Was bei den kleinen Gors noch recht gut ging.
Doch WIE soll man Arrogs mit einer Stärke von 24 (!) besiegen, wenn wir selbst nur eine gemeinsame Stärke von 4 haben und als Belohnung immer nur Ruhm holen können, und kein Gold, um uns zu stärken? Und selbst wenn wir Gold geholt hätten, hätten wir vielleicht 4 Stärkepunkte mehr kaufen können, was immer noch in keiner Relation zu Monstern mit einer Stärke von 24 steht.
Noch nicht einmal die Runensteine konnte man sammeln...
Wir sahen also keinen Ausweg aus diesem Teufelskreis: "Besiege Monster auf Landfelder, um keinen Ruhm zu verlieren > bei 2 Monster wandert der Erzähler einen Tag weiter > neue Monster werden getriggert > besiege die neuen Monster, um keinen Ruhm zu verlieren > der Erzähler wandert erneut bei 2 Monster hoch > neue Monster werden getriggert.... usw."
Am Anfang werden ja 3 Gors gespawnt, wovon man mind. 2 am ersten Tag besiegen muss, ansonsten hat man nächsten Tag die Legende schon verloren, und diese 2 triggern den Erzähler hoch, und die nächste Legendenkarte wird vorgelesen, wo direkt schon ein Arrog (ich sags immer wieder... Stärke: 24 (!!)) kommt. So macht die Legende keinen Spaß

Habt ihr Tipps für mich? Bzw. wisst ihr, was wir falsch gemacht haben?
Danke im Vorraus,
Grüße,
Marco ^^