Zurück zur Taverne

37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Moai » 11. Juli 2023, 08:45

Hallo Phoenixpower

Ok, da muss ich zugeben, ist die Formulierung wohl doch nicht ausreichend. Es ist schon gedacht, dass die Helden alle Tiere auf Feld 460 ablegen bzw. im Falle von Wölfe/Bär/Flederfuchs sie dorthin "geleiten".
Befindet sich keines der Tiere (inklusive dem Flederfuchs) mehr auf dem Spielplan (Ausnahme Feld 460) oder auf der Heldentafel , wird der Erzähler auf den Buchstaben "N" vorgesetzt. (Werde ich auf der Karte so ändern... einschließlich des Kommas :lol: )
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 11. Juli 2023, 17:12

Okay, danke für die Klarstellung, Moai, auch wenn das natürlich ein bisschen schade für uns ist ;)

Der Sturm ist nicht soo schlimm, ja, Aćh und Barz verlieren je ne Stunde. Aber: Wir haben noch Axt und die Kräuter, daher kann Aćh mMn trotzdem noch auf 416 stehen bleiben. Dann hat sie gegen den Häuptling zwar trotzdem nur die eine (Über-)Stunde, aber Tenaya hat, selbst wenn der Kampf fehlschlägt, noch die Wölfe retten, indem sie Lonas nach 437 bringt und dann zu Merla auf 432 geht.

Barz sollte jetzt erst Mal zurück und den Barbaren hinlegen, um dann beim Händler die Flöte zurückholen und an Aćh schicken.

Frage an Moai: Wie interagieren mitgeführte Tiere der Helden und Stürme?
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 11. Juli 2023, 21:24

Theoretisch könnte man überlegen, dass Kram vorher noch das Feuerholz holt und erst nach dem Treffen Flöte und Holz (und der Streifenmarder sowieso) an Tenaya geschickt werden, dann kann sie sich auch schonmal ein Feuer anmachen. :)

Aber kostet Kram auch relativ viele Stunden, und für den Moment haben sie ja eh ein Feuer beim Wildererhäuptling.

Ach so, wir sollten übrigens den Wargor vor dem Häuptling besiegen, damit der Takuri einen SP mehr hat. Bevor wir es vergessen... :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 13. Juli 2023, 02:22

Moin

Ich habe den letzten Beitrag beim Legendenstrang noch um die Bewegung von Aćh sowie das Aufdecken der Schneps ergänzt.

#Phoenixpower: Die Tierbegleiter würden bei einem Schneesturm nicht mitbewegt werden, sprich auf ihren Feldern stehen bleiben.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 13. Juli 2023, 22:11

Danke Moai, steht bestimmt auf den A-Karten, aber ich hatte vorgestern keine Zeit mehr, das nachzuschauen. Da müssen wir also sturmtechnisch noch mehr aufpassen...

Für Tenayas Holz reicht morgen, denke ich.

Wenn's kein anderer machen will, würd ich mal wieder nen Plan formulieren.

-Tenaya auf 419, gönnt sich den SP (2.h)
-Kram auf 402 (2.h)
-Barz auf 448 zurück, legt den Barbaren hin (2.h)
-Aćh holt sich den ES von 418 (5.h)
-Tenaya auf 430 oder 431, je nachdem, ob im Schnee was nicht negatives versteckt ist (3.h/4.h)

Aktualisierung

-Kram kämpft gegen den Wagor (?.h)

Aktualisierung

-Barz auf 445, tauscht Holz zu Flöte, schickt alles an Aćh (3.h)
-Aćh auf 431, zündet das Feuer an (7.h)
-Tenaya greift an (5.h/8.h)
Stand Tenaya noch auf 430, weil sie den Schnee gesammelt gilt stattdessen:
-Tenaya auf 431 (4.h)

Aktualisierung

-Kram muss schauen, wie viele Stunden er noch übrig hat. Entweder muss er zurück in die Zeltstadt zum WP-sammeln, oder er sammelt das Feuerholz und geht dann Richtung Wagor/Zeltstadt
-Barz geht wahrscheinlich zu Sabri auf 403 (5.h)
-Aćh eröffnet den Kampf (8.h/5.h)

Alternativ könnten Kram und Barz auch den Wagor gemeinsam bekämpfen, was sicherer wäre, und was Barz die Gelegenheit gäbe, Pulver zu nutzen (Meditationspulver dürfen wir nicht vergessen). Das funktioniert dann aber nur, wenn auf 430 ein sammelbares Schneeplättchen liegt und Tenaya ein mal, Kram zwei Mal passt, wenn wir wollen, dass der Wagor noch vor dem Häuptling besiegt wird.
Kram hat halt nur 2 SP mehr als der Wagor. Das wird kein einfacher Kampf, Kampfrunden verlieren, darf er nicht...

Was haltet ihr davon?
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 14. Juli 2023, 17:22

Kram alleine gegen den Wargor finde ich zu riskant. Dann lieber Barz dazuholen, und Kram darf etwas warten oder doch das Holz holen.
TroII

Beitragvon Phönix » 15. Juli 2023, 07:57

Also ich denke, Kram würde es in 2-3 KR schaffen, aber wenn Barz durch den Kampf seine Pulver nutzen könnte, wäre ich auch dafür, dass sie zusammen kämpfen.
Ansonsten stimme ich dem Plan zu.
Phönix

Beitragvon Steppenechse111777 » 15. Juli 2023, 08:46

Ich stimme ebenfalls zu, da wie Phönix es schon gesagt hat, Barz ein Pulver nutzen könnte, das könnte hilfreich werden.
Steppenechse111777

Beitragvon TroII » 15. Juli 2023, 15:55

Dann ist die Frage glaube ich nur noch: Soll Kram solange 2-mal passen, oder soll er schonmal das Feuerholz holen?

Das Feuerholz würde ihn jetzt insgesamt 2 zusätzliche Stunden kosten, die erste Kampfrunde gegen den Wargor wäre für ihn dann in Stunde 7 anstatt Stunde 5. Dafür muss es später nicht noch eingesammelt werden, und wenn Barz eine Überstunde macht kann er es sogar heute noch an Tenaya verschicken.

Ich wäre tendenziell eher dafür, das Feuerholz noch mitzunehmen, was meinen die anderen?
TroII

Beitragvon Phönix » 15. Juli 2023, 16:44

Ich wäre auch dafür, dass Kram das Feurholz einsammelt. Kram würde den Wargor in der ersten Kampfrunde mit Barz besiegen, sodass er keine Überstunden zahlen muss.
Phönix

VorherigeNächste