Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 4. Mai 2023, 14:57

Galaphil hat geschrieben:Ohne das zweite HK zu verbrauchen wird der Plan wohl nicht funktionieren, oder?

Wenn der Kampf nur 1 Stunde dauert, kann die BS 3 ÜS machen, anstatt das HK zu verwenden. Das sind dann aber 6 WP weniger und wir müssten wahrscheinlich einen TdH verwenden, um den Gor auf jeden Fall in der ersten KR zu besiegen. Ich würde also lieber das HK abgegeben.
Towa

Beitragvon Moai » 4. Mai 2023, 16:03

So, ich habe mir Towas Plan auch mal angeschaut. Und er findet auch meine Zustimmung. Zumindest bis zur 1. Aktualisierung. Dann schauen wir.
Auf der einen Seite ist es zwar schade um das HK, aber wenn wir auf diese Weise eher mit den Aufgaben fertig werden können, finde ich schon, dass wir es jetzt nutzen sollten. Noch ist kein Endkampf gegen einen besonders starken Gegner in Aussicht (wenn ich richtig gelesen habe), also erscheint es mir nicht zwingend notwendig, das HK bis zum Schluss aufzuheben.

LG Moai
Moai

Beitragvon TroII » 4. Mai 2023, 21:52

Alles klar, der Plan bis inkl. Zeitsprung wurde ausgeführt. :)

Alles hat soweit funktioniert, der Gorkampf war ein Klacks. (Nur die überlebenden Kreaturen stehen jetzt je ein Feld weiter vorne, weil sie sich an dem Tag selbst ja auch nochmal bewegt haben.)

Dann entscheidet mal, wie es weitergehen soll. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 5. Mai 2023, 09:16

So, von meiner Seite aus kann Towas Plan bis zum SA durchaus so ausgeführt werden.
Einziger Unterschied: da der Brunnen auf 35 aus dem Spiel kam, müsste die WM sich von 5 aus nach 55 tunneln. Und der WK muss auf die WP vom 5er-Brunnen verzichten.
Ansonsten bleibt alles gleich.

Dann noch die Frage, die hier meine ich auch schon mal aufgekommen ist:
Brauchen wir die Apfelnüsse von 32 noch? Wenn die Besch. nach 32 geht, könnte sie für die 2 Gold (statt dem TS auf 18) auch noch die Apfelnüsse holen. Da sie von der WM 5 WP bekommt, hätte sie genug für 3 ÜSt. Aber wie gesagt: Wird es überhaupt noch nötig sein, die AN einzusammeln? Dadurch wird ja wohl keine Karte ausgelöst.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 5. Mai 2023, 09:46

Ich wiederhole mich noch mal: ja, ich bin fest davon überzeugt, dass wir die Apfelnüsse noch brauchen.

Meine Argumente: schaut mal, was am Anfang parat gelegt wird: der Spielplan vom Grauen Gebirge!
Dann ist Legendenziel, Furda zu befreien. Unsere Aufgaben reichen aber nur bis: macht einen Zeitsprung auf/vor A und besiegt euch selbst!
Dann ist Furda aber nicht gerettet, sondern dann kann nur der letzte Teil der Legende beginnen, in denen wir Furda zum Heiler bringen, dessen Zelle (erinnert ihr euch noch an die alternativeFrage beim Seher auf 52?), meine feste Vermutung, im Grauen Gebirge liegen wird und DORT werden wir, wie wir ja wissen, alle Essen brauchen.

Insofern ja, wir sollten 32 aktivieren, RES abbauen, Gor besiegen (Apfelnüsse kosten meiner Erinnerung nach 4 GS bei 4 Heldinnen) und Apfelnüsse kaufen.

Deshalb würde ich eventuell den Plan noch mal durchschauen wollen und eventuell kann die Bogenschützin RES, Apfelnüsse und Gor erledigen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Towa » 5. Mai 2023, 10:13

Stimmt, das ist ein guter Einwand.
Trotzdem würde ich den Plan erstmal so beibehalten und die Apfelnüsse später kaufen. Den Gor, der auf 32 aktiviert wird, sollten wir später noch besiegen, damit der Erzähler voranschreitet. Die Apfelnüsse liegen ja relativ zentral.
Towa

Beitragvon TroII » 5. Mai 2023, 13:34

Galaphil hat geschrieben:(Apfelnüsse kosten meiner Erinnerung nach 4 GS bei 4 Heldinnen)

Kleine Korrektur: Apfelnüsse auf Bauernhöfen kosten (unabhängig von der Spielerzahl) nur zwei Gold. :)
Im Wald wären es vier Willenspunkte und/oder Stunden gewesen.

Und weil, glaube ich, irgendwann mal ein Rechnfehler stattfand und ihr seitdem alle RES bis auf den Vierer sammeln wollt: Es werden RES im Wert von 44 benötigt. Das heißt, ihr könnt welche im Wert von bis zu 9 liegen lassen. :)

Gruß,
TroII
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Towa » 5. Mai 2023, 15:27

TroII hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Und weil, glaube ich, irgendwann mal ein Rechnfehler stattfand und ihr seitdem alle RES bis auf den Vierer sammeln wollt: Es werden RES im Wert von 44 benötigt. Das heißt, ihr könnt welche im Wert von bis zu 9 liegen lassen. :)

Oh... :roll:
Ich hatte damals alle RES aus meinen DZ rausgekramt und zusammengerechnet. Der Vierer ist wohl ausversehen in der Schachtel geblieben. Deshalb dachte ich, wir können nur den 5er liegen lassen... :lol:
Towa

Beitragvon Towa » 5. Mai 2023, 16:08

Ich habe den Plan leicht verändert, weil wir einen RES weniger sammeln müssen. Dadurch haben wir mehr Zeit. Wir würden den Gor, der bei 32 aktiviert wird, auch noch besiegen und mit der Belohnung die Apfelnüsse kaufen.
Alle sind am Ende in der zweiten WP-Spalte, der WK sogar in der dritten.

-Die Beschwörerin mit Spitzhacke und 2 Gold nach 18, kauft sich TS (3).
-Die Bogenschützin mit Lagerfeuer nach 23 (1).
-Der Wolfskrieger mit allen RS nach 5 (2).
-Die Wassermagierin nach 5, tunnelt nach 55 und nimmt die Fackel auf (2). WP: 1 an WK, 5 an Besch.
-Die Beschwörerin geht mit TS nach 16 (3).
-Die Bogenschützin nach 72 (2).
-Der Wolfskrieger geht in die Burg, legt seine RES und das Holz ab (3).
-Die Wassermagierin geht nach 53 (3).
-Die Beschwörerin gräbt nach dem RES (4).
-Die Bogenschützin nach 28 (3).
-Der Wolfskrieger nach 13 zum Ritualkreis (5), legt Runensteine und Drachenknochen ab.
-Die Wassermagierin nach 46 (5).
-Die Beschwörerin nach 32 (5).
-Die Bogenschützin nach 38 (4).
-Der Wolfskrieger nach 17 (6).
-Die Wassermagierin nach 45 (6).
-Die Beschwörerin gräbt nach dem RES (6).
-Die Bogenschützin nach 39 (5).
-Der Wolfskrieger 18 (7).
-Die Wassermagierin wartet (7).
-Die Beschwörerin nach 39 (8).
-Die Bogenschützin nimmt sich die Spitzhacke, gibt dafür den halben TdH zurück und geht nach 45 (7). Entzündet das Lagerfeuer und kippt das Gift in den Brunnen.
-Der Wolfskrieger geht nach 72 (8).
Alle beenden ihren Tag.

-Die Wassermagierin nimmt die Spitzhacke und gräbt nach dem RES (1).
-Die Beschwörerin nach 38 (1).
-Die Bogenschützin nimmt das Lagerfeuer und die Fackel und geht nach 46 (1).
-Der Wolfskrieger nach 18 (1).
-Die Wassermagierin geht nach 55 (5).
-Die Beschwörerin nach 16 (2).
-Die Bogenschützin nach 48 (3).
-Der Wolfskrieger nach 17 (2).
-Die Wassermagierin nach gräbt nach dem RES (6).
-Die Beschwörerin nach in die Burg (5), holt per Falken alle RES zu sich und legt sie ab.
-Die Bogenschützin kämpft mit dem WK gegen den Gor auf 16 (hoffentlich 1 KR), 2 Gold an WK.
-Der Wolfskrieger geht nach 32 (5?) und kauft die Apfelnuss.
-Die Wassermagierin tunnelt nach 5 und geht nach 24 (8). WP: 2 an WM, 3 an WK, 1 an Besch.
-Die Beschwörerin nach 13 (7).
-Die Bogenschützin nach 13 (6?), legt Fackel ab und entzündet das Feuer.
-Der Wolfskrieger geht nach 13 (7?).
-Alle beenden ihren Tag.
Aktualisierung
Towa

Beitragvon Galaphil » 6. Mai 2023, 08:30

Hallo Towa

Danke, dass du dich derzeit gerade um die Pläne kümmerst, ich bin nämlich gerade wieder voll eingesetzt und im Reallebenstress.

Was mir an deinem Plan auffällt: Erstens sollten wir ja noch 2 Gold vom Kampf gegen den Gor auf 21 haben, um die AN von 32 zu kaufen, wenn die wirklich noch so billig ist. Dadurch bleiben uns 2 Gold über, um noch etwas zweites zu kaufen.

Zweitens ist die Frage, ob es noch ein schreckliches Ereignis gibt, dass wir einen Schild besorgen sollten, weil den Brunnen auf 35 auch zu verlieren war jetzt echt sch.... und wir haben ja eigentlich 2 Gold jetzt mindestens mehr zur Verfügung. Andererseits könnten wir vielleicht auch noch einen SP mehr mitnehmen.

Drittens bin ich immer noch nicht überzeugt, dass wir nicht gleichzeitig auf 32 Gor, RES und Apfelnuss besorgen können. Vielleicht kann ich mich am Nachmittag vor den Bildschirm hineintigern, weil ich würde tatsächlich die Bogenschützin dorthin schicken wollen.

Dann gebe ich dir recht, wir sollten aus den verbleibenden Tagen das Maximum an WP herausholen, weil wir nicht genügend Apfelnüsse für jede Heldin dabeihaben. Irgendwer wird hungern müssen.

Ansonsten im Großen und Ganzen zeigt uns der Plan, dass wir es gut schaffen können. Das ist schon mal beruhigend.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste