Hallo Alfgard,
Alfgard hat geschrieben:1. Zählt der Helm auch bei gemeinsamen Kämpfen? Also bspw. Zwerg hat 3 x 4 gewürfelt und Ritter 2 x 4, hat man dann 20? Also werden beim Helm auch die gleichen Würfel der anderen Helden mitgezählt.
Nee, der Helm zählt nur für einen Helden. Zuerst wird der Kampfwert der Helden ermittelt, und dann werden die einzelnen Kampfwerte addiert. Ich glaube, ein Beispiel brauchts dafür nicht, oder doch?
Alfgard hat geschrieben:2- Kriegt man den ersten Trank der Hexe umsonst?
Ja, für das Finden der Hexe (Aktivieren des entsprechenden Nebelplättchens) bekommt man einen kostenlosen Trank und die Hexe kommt auf das entsprechende Feld. Meistens kauf ich daher keinen weiteren Trank der eine reicht in der Regel. L5 ist in meinen Augen eine Ausnahme dieser Regel
Übrigens zahlt der Bogenschütze immer ein Gold weniger für den Trank als anderen Helden!
Klingt so, als hätte es wieder nicht bis zum Drachenkampf gereicht...
Alfgard hat geschrieben:Was aber wohl unser größter Fehler war:
Wir hatten gedacht, dass wir das Schloss erstmal in Ruhe lassen können...da waren aber dann 6 Kreaturen drin. Mit Gift hätten wir 2 rausbekommen...aber die anderen 4 wären dann ja auf Feld 80 gelandet und hätten den Erzähler 4 Felder weiter bewegt...wäre dann vorbei gewesen.
Da hatten wir übersehen, dass es wohl besser gewesen wäre, die Burg zu befreien und dann die Schilde mit Kreaturen zu füllen.
Ja, das stimmt. Mit dem Gold aus der Burg kann man immer noch den Zwerg in die Mine schicken (oder so ähnlich). Viele der anderen Kreaturen würden vielleicht nie bis zur Burg kommen und wären dann entweder unbedenklich oder können später noch in die Burg auf Schilde.
Brunnen und Brücken sind sicherlich gemein, und vor allem weiß man nie, was genau es jetzt trifft. Aber ich hab das Gefühl, dass ihr insgesamt schon weiter gekommen seid!
Eine zerstörte Brücke kann übrigens auch ganz gut sein, wenn sich dahinter Kreaturen tummeln
Die Bauern sollte man unbedingt retten, ein Verlust schmerzt doppelt: Weniger Zeit und weniger Kreaturen in die Burg. Auf Feld 72 (Taverne) wird nie eine Kreatur erscheinen, dort sind die Bauern auf jeden Fall sicher. Auch auf Feld 5 (Brunnen) erscheint in der Regel keine und es führt auch kein Pfeil dorthin. Es ist also ein gutes Feld, um die Bauern zwischenzuparken. Ansonsten erscheinen die Kreaturen mindestens 2 Felder von der Burg entfernt, eher weiter. Durch eine Rückverfolgung der Pfeile lässt sich also ganz gut abschätzen, wo man sie noch relativ sicher parken kann.
Irgendwann hat man die KP dann auch im Kopf, da weiß man dann, wo man sie sicher NICHT hinbringen sollte
Alfgard hat geschrieben:Naja, wir werden es nochmal versuchen.
Das ist die richtige Einstellung, und wenn ihr dann noch selbst eure Fehler erkennt und stetig besser werdet, ist es doch super!
Herzliche Grüße und viel Erfolg!
Kar