Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 19. Februar 2023, 11:28

Zum DEK-Prototyp gratuliere ich dir auch herzlich, PP. Du kannst ja mit uns ein Tavernenspiel als Testspiel machen! Bessere Testspieler wirst du kaum bekommen! ;) 8-)

#Moai: tatsächlich würde ich dir Merhands Cove auch ans Herz legen, weil ich denke, dass es euch auch sehr gut gefallen würde.
Vom Schwierigkeitsgrad her ist es ähnlich wie Flügelschlag oder Everdell, tolle Tischpräsenz, und mit dem Geheimversteck sehr viel Varianz. Asymmetrische Händler ähnlich wie Spirit Island, so dass man jeden mehrmals spielen will, aber auch alle einmal durchprobieren. Jeder mit eigenem Spielmaterial und Set und eigenem Spielmechanismus.

Und es gibt dann noch drei eigene Händler als Erweiterungen.

Fortsetzung:
Im Grundspiel gibt es vier Händler, die jeweils ein eigenes Tableau haben, auf dem sie Mini-Spiele haben, um Waren zu produzieren, die dann allerdings alle dasselbe machen.
Der Schmied zB setzt Würfeln ein, um Waffen (hohe Ergebnisse) oder Rüstungen (niedrige Ergebnisse) zu produzieren (oder neue Würfel zu schmieden.)
Die Alchemistin hat verschiedenfarbige Murmeln, mit denen sie Tränke brauen kann - wenn sie aber zu viele schwarze Murmeln zieht, dann explodieren ihre Kesseln.
Die Kapitänin dreht an einem Kompass, der ihr eine Bewegung mit bis zu vier Schiffen erlaubt, um zu Fischen, Schätze zu heben oder ihre verfluchten Münzen, die sie für fast alle Aktionen braucht, rechtzeitig in Gold umzutauschen.
Und der Zeitreisende, der als einziger einen Gehilfen hat, um mit seinen Zeitmaschinen in den Zeitstrom einzutauchen, Zeitplättchen auszutauschen, um Aktionen zu triggern, und Relikte aus der Vergangenheit zu bergen.

Und am Ende machen dann alle dasselbe, indem sie Kunden über Schiffe anlocken, denen sie dann ihre Waren verkaufen können, wobei man zwar beeinflussen kann, welche Kunden kommen, aber da das natürlich alle abwechselnd machen, bekommt man am Ende nicht unbedingt, was man zwischendurch reingesteckt hat.

Mit den Erweiterungen bekommt man dann ein Orakel (Roll&Write), einen Gastwirt (da waren die Tavernen vom tiefen Thal Vorbild), und die Drachenzüchterin, die Drachen zum Schlüpfen bringt und dann füttert, zu großen und riesigen Drachen hochfüttert, deren Mist wegräumen muss und am Ende die Drachen verkauft (aber im Gegensatz zu den anderen geht das nur am Schwarzmarkt).

Wie geschrieben, kein hochkomplexes Experten-Eurospiel, aber nett, abwechslungsreich, opulent und mit einigen interessanten Entscheidungen, die man im Spiel treffen muss. Und bei einer Spieldauer von ~90 Minuten dauert es auch nicht zu lange.
Galaphil

Beitragvon Towa » 19. Februar 2023, 13:39

............. /\
............/ .. \
.. <×××( °v° )×××>
.............´` ´`

Herzlichen Glückwunsch zu 2000 Beiträgen! :D
Towa

Beitragvon Qurunatobra213 » 19. Februar 2023, 14:55

Galaphil hat geschrieben:Zum DEK-Prototyp gratuliere ich dir auch herzlich, PP. Du kannst ja mit uns ein Tavernenspiel als Testspiel machen! Bessere Testspieler wirst du kaum bekommen! ;) 8-)

Da würd ich mitspielen/denken! :)
Glückwunsch zu deinen 2000 PP! ;)
Qurunatobra213

Beitragvon Phönix » 19. Februar 2023, 17:12

Galaphil hat geschrieben:Ich kann dich beruhigen, Trollerei, auch ich habe noch nie eine Fanlegende geschrieben. Ich habe anfangs zwar durchaus mit der einen oder anderen Idee geliebäugelt, aber am Ende habe ich festgestellt (auch aus meiner Erfahrung als Rollenspielleiter heraus), dass diese streng strukturierte und hart durchgerechnete (bzw immer wieder davor probegespielte) Form nichts für mich ist, von meinem graphischen Unvermögen gar nicht erst zu reden, ebenso von meiner Unerfahrenheit mit graphischen Computerprogrammen

Tja, Galaphil, ich hab's geschafft ein paar Fan-Legenden reinzustellen, aber sie sind sehr ausbaufähig. :oops:
Phönix

Beitragvon Galaphil » 19. Februar 2023, 18:50

Hallo Phönix

Ich glaube, deine Reaktion auf die Ereigniskarte steht noch aus. ;)

Und weil ich heute Nachmittag von der Tischpräsenz von Merchants Cove geschwärmt habe, hier noch zwei Bilder meiner ersten Partie, die ich ohne Gegner (aber mit dem Hausierer als Rundepartner) mit dem Schmied gespielt habe.

Das erste Bild vom Spielplan, das zweite vom Spielertableau 'Die Schmiede'.

20230219_185339.jpg

20230219_185452.jpg

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 20. Februar 2023, 06:31

Galaphil hat geschrieben:Zum DEK-Prototyp gratuliere ich dir auch herzlich, PP. Du kannst ja mit uns ein Tavernenspiel als Testspiel machen! Bessere Testspieler wirst du kaum bekommen! ;) 8-)
Eine wirklich gute Idee :)

Dann frag ich gleich: Wer könnte sich ein Test-Tavernenspiel der noch namenlosen (?) DeK-Legende vorstellen? Ich würde leiten, aber nicht spielen.
Liphardus Anmeldung hab ich nicht überlesen, also fehlt mir noch mindestens ein Testspieler, optimalerweise 2-3 weitere ;)
Wenn irgendwer die Legende privat testen wollen würde, kann er sich auch gerne bei mir melden :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 20. Februar 2023, 06:38

Ich wäre dabei. ;)
Galaphil

Beitragvon Phönix » 20. Februar 2023, 07:14

Ich auch!
Fehlt nur noch Moai, dann wäre die ganze SI-Gruppe dabei, außer Trollerei natürlich (Viel Spaß beim Ski-fahren ;) ).
Phönix

Beitragvon Qurunatobra213 » 20. Februar 2023, 07:18

Wenn ihr mich einführt ………Ich! ;)
Liphardus773 hat geschrieben:Könnt ihr mir vielleicht erklären wie diese Taverne spiele Legenden funktionieren? :?:
Ich glaube ich würde nämlich gerne mal bei einer mitspielen. :) / :( :?:

Ich möchte ja schon des längeren mitmachen! :mrgreen: :D
Qurunatobra213

Beitragvon Phönix » 20. Februar 2023, 07:27

Hallo Liphardus773,
hier ist eine Erklärung von meinem Artgenossen mit dem oe :D :
Was ist denn überhaupt ein Tavernenspiel? Man spielt eine Andorlegende über die Taverne. Eine Gruppe aus normalerweise 4 Andori wählt eine Legende und jeder einen Helden. Ein Andori (muss nicht unbedingt ein Andori aus der Gruppe sein) übernimmt die Spielleitung und postet in den entsprechenden Legendenthread Bilder des aktuellen Spielplans. Im Diskussionsthread diskutieren die Teilnehmer dann über die Züge, die sie machen wollen und einigen sich dann im Optimalfall. Der Spielleiter führt die Züge durch und postet das nächste Bild. Das geht dann so lange weiter, bis der Endgegner vor der Tür steht. Dann treffen sich die beteiligten Andori hier in der Taverne und würfeln den Endkampf in einem sogenannten Life-Ticker aus. Dann ist die Legende gewonnen.
Da nicht immer alle zur selben Zeit Zeit haben und online sind, wird sich ein Tavernenspiel zumeist über mehrere Wochen ziehen...

LG Phönix
Phönix

VorherigeNächste