Zurück zur Taverne

4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. Februar 2023, 17:44

Zur Diskussion aus dem Inselstrang:
Beim Wüten kamen insgesamt 3 Ödnis hinzu, 1 Dahan, sowie w Entdecker, 2 Dörfer und 1 Stadt. Gibt 4 Furcht.

Beim Bauen kamen 10 Dörfer dazu und ich muss sagen, so viele sind nicht mehr in meiner Schachtel, lasst uns ein paar zerstören
+1 Furcht durch Moai

Der erste Absatz ist etwas wirr.
Ich denke, es soll heißen, dass 1 Dahan, 2 Dörfer, 1 Stadt und ?? Entdecker zerstört wurden, oder?

Und Moai hat eine Furcht generiert, weil er eine Seuche liegengelassen und das Bauen erlaubt hat, oder?

Und warum gehen dir die Dörfer aus? Da gab es doch noch ein paar Dörfer/Städte in ZE, oder?

Und irgendwie hab ich das Gefühl, wir sind noch nicht richtig effektiv. Wenn wir gerade mal 5 Furcht erzeugen, und 20 Furcht für eine Furchtkarte brauchen, kommt mir echt das Fürchten! :?

Nächste Runde zerstöre ich vier Dörfer. Klingt nach wenig, ist aber echt viel.
Und Dschungel ist auch ok. Stehe dem neutral gegenüber, hoffe nur, dass danach nicht gleich wieder Dschungel kommt. Das wäre dann wohl schlimm.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 15. Februar 2023, 18:09

Galaphil hat geschrieben:Und warum gehen dir die Dörfer aus? Da gab es doch noch ein paar Dörfer/Städte in ZE, oder?
Ich glaube PP wollte uns anfeuern. :D
Phönix

Beitragvon Galaphil » 15. Februar 2023, 18:22

Stellt euch vor, wir würden England Stufe 6 spielen. Mit 25 statt 20 Furcht im Vorrat und jede Runde (ab der dritten), in der wir keine Furchtkarte aktivieren, wird die Hohe Einwanderung doppelt ausgeführt!

#Trollerei: Wie hast du England Stufe 6 eigentlich besiegt? Hast du die Insel in der dritten Runde versenkt?
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 15. Februar 2023, 19:09

Sag mal, Phönix, ich hab da eine Frage: du schaltest bei der Wachstumsphase 2 Präsenzen frei.
Du spielst 2 Karten, also müssen beide Präsenzen von unten sein.
Dann kannst du die Rechte Elementarfähigkeit aber gar nicht triggern, weil dafür bräuchtest du 3 Pflanzen. D.h., du bekommst nur Verteidigen 3 in C2. Oder hab ich mich getäuscht? Phoenixpower, wie hast du C2 beim Wüten abgehandelt?

Edit: nein, ich seh gerade, die 2. WO ist 1 Präsenz platzieren und 1 Karte zusätzlich ausspielen.
Du hast nur nicht dazugeschrieben, von wo du die Präsenzen nimmst, das hat mich verwirrt.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 15. Februar 2023, 20:15

Galaphil hat geschrieben:Stellt euch vor, wir würden England Stufe 6 spielen. Mit 25 statt 20 Furcht im Vorrat und jede Runde (ab der dritten), in der wir keine Furchtkarte aktivieren, wird die Hohe Einwanderung doppelt ausgeführt!

#Trollerei: Wie hast du England Stufe 6 eigentlich besiegt? Hast du die Insel in der dritten Runde versenkt?

Gar nicht so falsch ;)
Ich habe Solo mit dem HdO gewonnen. Level 6 wurde dank konstanter Furcht kaum getriggert, Level 5 war fürs Ertränken irrelevant.
Man braucht etwas Glück mit den StF, weil man sonst in IS (uh, ungünstige Abkürzung. InS ist besser, weil nicht vorbelastet) 2 gegen die zusätzliche Niederlage verliert.
Auch gute Strategie ist, ein Küstenland hochbauen lassen, damit die InS 2 Eskalation darauf triggert.
Trollerei

Beitragvon Moai » 16. Februar 2023, 08:41

Also ich warte jetzt lieber auch noch auf ein Bild des aktuellen Spielplans, aber ich denke mal, dass ich nächste Runde die Wachstumsoption 3 nehmen werde. Und dabei hoffe, dass eine neue Fähigkeit mit mind. 1 Schaden in der schnellen Phase oder mit Feuer- und/oder Tier-Symbol dabei ist.
Moai

Beitragvon Galaphil » 16. Februar 2023, 08:50

Hallo Moai

Sind wir schon in der dritten Runde? Sind alle langsamen Fähigkeiten abgehandelt?
Ist bei dir eigentlich jetzt Ödnis dazugekommen?

Nun ja, ich würde ja jetzt endlich WO2 wählen und 2 Präsenzen setzen, sowie 2 Wasser extra bekommen, was man also normalerweise von Anfang an erwartet hätte.
Der Vorteil ist halt, ich triggere beide Verteidigen-Elementfähigkeiten, sodass ich mich ganz aufs Zerstören konzentrieren kann. :evil:

Und ich hoffe, ich bekomme vom Grün noch die Rückmeldung bezüglich seines Sumpfes C8, weil ih würde eigentlich lieber mehr Präsenzen auf meinem Inselteil setzen.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phönix » 16. Februar 2023, 09:14

Hallo Galaphil,
eigentlich brauche ich deine Hilfe nicht, oder? Ich habe dort Verteidigen 5 und in C8 stehen jeweils 1 Entdecker, Dorf und Stadt, d.h. dem Gebiet wird nur ein Schaden zugefügt.
Phönix

Beitragvon Galaphil » 16. Februar 2023, 09:38

Phönix hat geschrieben:Hallo Galaphil,
eigentlich brauche ich deine Hilfe nicht, oder? Ich habe dort Verteidigen 5 und in C8 stehen jeweils 1 Entdecker, Dorf und Stadt, d.h. dem Gebiet wird nur ein Schaden zugefügt.

Nein, du verwechselt da etwas.
In C8 stehen ein Dorf und 2 Entdecker, und bis jetzt ist nur meine Standardverteidigung von 2 dort, es wird aber, da Sumpf, erst nächste (dritte) Runde gewütet.

Andere Frage: du wirst wahrscheinlich nächste Runde nicht die Gabe der Ausbreitung auf mich spielen können, oder?
Aber vielleicht kann die Schlange meine Präsenz in ihrer Wüste E1 absorbieren?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 16. Februar 2023, 10:26

So, das ist gestern nichts mehr geworden
Phoenixpower hat geschrieben:Aber ich sage gleich: Montags hab ich nie Zeit!
Mittwoch und Freitag ist's ein bisschen Glücksspiel, sonst könnte ich Zeit haben :roll:
Heute gegen 16:30 sollten die Fotos kommen, dann könnt ihr sinnvoll planen.

Den unklaren Beitrag hab ich editiert, ich schreib meistens am Handy und da können schon Mal kleine Fehler passieren, besonders, wenn ich wenig Zeit hab :roll:
Phoenixpower hat geschrieben:Beim Wüten kamen insgesamt 3 Ödnis hinzu, 1 Dahan, sowie 2 Entdecker, 2 Dörfer und 1 Stadt wurden zerstört. Gibt 4 Furcht.

In meiner langsamen Phase werde ich das Dorf in A8 durch zwei Entdecker ersetzen, die dann nach A5 versammeln.
Das sanfte Locken ins Zentrum werde ich auf A5 anwenden, dass ich den Entdecker aus A8 (+den aus A4 und die Bestie aus A1) rausbekomme. Ist zwar nicht optimal, aber dann bekomme ich immerhin die 5 Entdecker nach A5, kann sie zerstören und bekomme die zusätzliche Furcht.

Fragen an die Gruppe:
Kann ich nächste Runde durch irgendwen eine Präsenz platzieren (@Schlange: Auch gern im Tausch gegen eine Präsenz)?
Alternativ: Kann ich durch irgendwen eine zusätzliche Karte spielen?
Alternativ: Kann ich die Feurige Vergeltung von der Seuche bekommen?

Ich selbst könnte dafür eine Gabe der ungezähmten Wildnis anbieten.

So weit meine ersten Planungsgedanken zur nächsten Runde. Je nach Reaktion von euch, plane ich weiter.

Ich merke aber: Die Verlockung wird echt Probleme mit der Küche bekommen :roll:
Ich brauche ziemlich bald eine Starke Fähigkeit...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste