Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 15. Februar 2023, 16:00

Phönix, deine Antwort finde ich ähnlich verwirrend und unvollständig wie die Anleitung zu DEK. :lol:

NOmex, möglicherweise steht mir zuviel Andor-Regel-Wissen im Wege, aber ich fand die Stellen, wann und vor allem wo teils elementare Regelteile bei DEK erklärt wurden, deutlich weniger übersichtlich. Solange musste ich in Andor noch nie suchen, bis ich etwas gefunden hatte. Das betrifft aber rein die organisatorischen Teile des Regelwerks, die Schwierigkeit des Spiels ist davon unbetroffen.

Was mir aber noch negativ aufgefallen war, der Druck in DEK führt dazu, dass man extrem genau rechnen sollte, damit man nicht vorzeitig verliert.
Da wiederum half mir der Veteranenbonus. Für Andor-Neuanfänger oder Bauchspieler stelle ich mir DEK frustrierend vor.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 15. Februar 2023, 16:01

Galaphil hat geschrieben:#Phoenixpower: besteht eine realistische Chance, dass wir heute noch erfahren, ob die Engländer in den Bergen oder im Dschungel entdecken?

Grade heimgekommen, kümmere mich gleich drum :)
Phoenixpower

Beitragvon Trollerei » 15. Februar 2023, 16:15

Ja, Phönix Beitrag verstehe ich auch nicht ganz.
Wie Galaphil hatte ich auch das Gefühl, dass die Regeln nicht so gut wie in anderen Teilen zu Beginn erklärt wurden. Ich musste auch einiges nachlesen.
Den Schwierigkeitsgrad finde ich im Gegensatz zu Galaphil nicht strikt schwerer als den des Grundspiels bzw. ich würde nicht sagen, dass man mehr rechnen muss. Man kann ja einfach ohne Schwerer-spielen spielen, dann sollten auch Bauchspieler die Legenden schaffen.
#PP: Super!
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 15. Februar 2023, 16:16

:)
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 15. Februar 2023, 16:20

Oh, Trollerei, schwierig fand ich sie auch nicht (also ich hab erst L1 und L2 gespielt), aber beim Durchanalysieren der Stellungen muss man (im Spiel mit 2 HeldInnen, wohlgemerkt!) sehr genau rechnen, um noch alles verteidigen zu können. Mit vier HeldInnen stelle ich es mir auch entspannter vor, zugegeben.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 15. Februar 2023, 17:34

Hab das geändert. Hoffentlich ist es jetzt verständlicher. :D
Phönix

Beitragvon Galaphil » 15. Februar 2023, 18:11

Phönix hat geschrieben:Hab das geändert. Hoffentlich ist es jetzt verständlicher. :D

Vom Schwierigkeitsgrad her, ist es nicht unbedingt die Legenden vor DEK zu spielen, aber Melkart würde sagen:

Fehlt da nicht immer noch ein Wort? Z.B. notwendig? Sinnvoll? Nachvollziehbar? Unverständlich? Irgend so ein Adjektiv halt, um das ist nicht so alleine im Raum stehen zu lassen.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 15. Februar 2023, 18:25

Ich wie Yoda gerne sprechen. :D
Phönix

Beitragvon Galaphil » 15. Februar 2023, 18:35

Hatten wir nicht mal ein Forumsprojekt: Wir bemühen uns, in vollständigen und grammatikalisch richtigen, deutschen Sätzen zu schreiben?

Zumindest in Kommunikation mit neuen Mitgliedern oder im Regelstrang?!

Phönix hat geschrieben:Ich wie Yoda gerne sprechen. :D

Sprechen kannst du ja gerne, wie du willst. Aber bitte schreibe verständlich zu uns! ;)
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 15. Februar 2023, 19:52

Phönix hat geschrieben:Ich wie Yoda gerne sprechen. :D

Yoda hat einen gewöhnungsbedürftigen Satzbau, aber seine Sätze enthalten alles, was für einen Sinn nötig ist. Das bei dir fehlen. :mrgreen:

@NOmex:
Wenn die Anleitungen irgendwann online sind, dann analog zu den anderen Boxen wahrscheinlich hier, bisher herrscht da aber gähnende Leere.

Vom Schwierigkeitsgrad her ist es meiner Meinung nach kein Problem, DEK nach den Barbaren zu spielen. Die Box richtet sich ja explizit auch an Neulinge (wobei ich denen doch lieber zum Grundspiel raten würde). Ich teile aber die Kritik, dass es nicht so gut erklärt ist, wie wir es bisher gewohnt sind.
Auch Galaphils Eindruck kann ich nachvollziehen; ich denke, die Anpassungen an die Heldenzahl ist nicht so gelungen wie sonst (bin genau so weit wie er, nur mit 4 statt 2 Helden).

Von der Story her ist eine bestimmte Reihenfolge auch nicht erforderlich. DEK steht außerhalb des großen Kontexts, man wird also nichts vermissen, wenn man es nicht gespielt hat. Andererseits gibt es bestimmt Wiedererkennungsmomente, aber die kommen wohl in beiden Richtungen vor.
Da das Spiel allerdings den Untertitel "Beginn einer neuen Ära" trägt, würde ich mal fast vermuten, dass es auch dir nicht gelingen wird, alles chronologisch richtig zu spielen, da wir uns wohl auf weitere Legenden im Schnee freuen dürfen :D

Herzliche Grüße
Kar

PS: Meine Kritikpunkte sind Meckern auf hohem Niveau. Ich denke, MM hat uns mit der Trilogie doch ziemlich verwöhnt ;)
Kar éVarin

VorherigeNächste