Hallo Paldori
Mein Vorschlag: Moorplättchen mit Sumpfgasblasen, die zum Sonnenaufgang immer alle aufgedeckt werden und dann nach der Wertung gemischt und neu verteilt werden müssen.
z.B. 20 Stück, 2 Moorplättchen sind Riesensumpfblasen, die in der Nacht wie ein Iglo die Helden vor Schaden schützen, 2 Moorplättchen verlieren beim aufplatzen der Blase Bonus (Trinkschlauch / Helm / Edelstein etc., kleine Gegenstände, zufällig je nach Würfelergebnis 2W6), 4 Moorplättchen machen mehr oder weniger Schaden (-2/-1 SP) in Form einer aufplatzenden Gasblase, die Nachbarfelder dieser Gasblasen erreicht auch Schaden (-2/-1 WP). Die restlichen Plättchen sind ohne nächtliche Schadensblase.
(Hier kann man statt festen Plättchen Ereignissen auch jedes Plättchen einzeln mit 3W6 auswürfeln und so positive wie negative Ereignisse erreichen, bei 2er-Pasch zusätzlich +1WP oder 3er-Pasch +1 SP Belohnung.)
Die Bonus Gegenstände bleiben liegen bis sie aufgesammelt sind oder durch Gasblasen Schaden wieder im Sumpf versinken.
So gibt es jede Nacht neue zufällige Belohnungen und Schaden, wenn man auf oder neben einer Gasblasenexplosion steht. Am Sumpfrand könnte es auch z.B. nur Sumpfblasen Inseln geben, also einzelne Sumpflöcher.
Bleibt man auf einem Feld mit Sumpfblase, so kann man entscheiden ob man die Blase bereits vorher aufstechen möchte mit sofortiger Wirkung (dann kann sie in der Nacht keinen Schaden mehr machen) oder nicht. Hier ist ein Bogenschütze vom Nachbarfeld aus hilfreich, da weniger Schaden entsteht.
Vielleicht gibt es auch ein Werkzeug (Schutzbrille) um diese Schadensblasen von echtem SP Schaden auf Willensschaden in gleicher Höhe zu ändern, oder eine neuen Sumpf-Helden, der aus dem SP Schaden WP Energie gewinnt - verliert ein SP aber gewinnt 4 Willenspunkte oder umgekehrt.
Diese Werte sollen nur eine Anregung geben und sind natürlich nicht in Stein gemeißelt, da muss dann erst das richtige Balancing funktionieren in der entsprechenden Legende.
LG
ChrisW