Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 23. Januar 2023, 03:23

#"Lebenskraft": An die beiden Gebirge im Süden hatte ich auch erst gedacht. Aber dann hätte ich das Problem im Dschungel O1, dass da eine HS zur Verteidigung nicht mehr ausreicht (3 Entdecker + 1 Dorf = 5 Schaden).
So habe ich zumindest mal die Berge O6 invasorenfrei bekommen.

Mein Plan für nächste Runde vertraut sehr darauf, eine passende "Verteidigungskarte" zu bekommen, z.B. "Schläfrigkeit". Dann könnte ich mit Hilfe des "Blitzschlags" sehr wahrscheinlich die beiden Dschungel im W komplett freiräumen.
Gerade W1 mit sonst 2 Städten wird richtig übel.
Der "Blitzschlag" zieht ja auch eine neue Karte. Einer von uns beiden bräuchte Verteidigung 4 auf den Dschungel, dann würde es reichen. (+ einen Dahan nach W1 verschieben)
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2023, 07:33

Also, falls ich eine Verteidigungskarte ziehe, kann ich euch auch unterstützen- ist ja oft so, dass derjenige die Karte bekommt, die er nicht braucht.
Vorausgesetzt es passt von meinen Elementen, weil ich brauche dringend meine 3. Karte ausgespielt (und natürlich davor genügend Energie).

Darum habe ich mir auch offengelassen, wo ich meine Präsenz hinsetze.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 23. Januar 2023, 12:50

Ich habe ein einigermaßen großes Problem: Meine 2 Problemdschungel werden nächste Runde zur Ausbreitung führen. Ich sehe absolut nicht, wie ich das verhindern soll. Gut wäre, wenn die Erde da mal ein Jahr perfekter Stille gönnt. Ansonsten kann ich entweder sicher spielen und wiedererlangen oder ich geh ins Risiko und platziere eine neue Präsenz und ziehe eine StF. Energie habe ich ja, und vllt finde ich ja Alptraumterror oder Hunger des Dschungels oder oder oder. Was meint ihr?
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2023, 13:42

Ich bin noch nicht sicher, wie die Erde da genau plant. Sie holt nächste Runde alle Karten zurück, sollte also auch das Jahr absolute Stille wieder auf der Hand haben. Aber er muss dann auch noch dorthinauf.

Jedenfalls scheint es, als ob wir dieses Mal wirklich 'abgehängt' werden. Das trifft es gut mit Gnadenloser Effizienz, obwohl wir gar nicht Stufe 6 spielen. Da sieht man halt gut, dass die einfachen Geister nicht unbedingt die stärksten sind (was ja bei Andor durchaus anders ist).

Bote: Ich würde das Risiko mit der Starken Fähigkeit eingehen. Noch mal so ein Pech gibt es sicher nicht. Und die Insel nicht veröden lassen schaffen wir sowieso nicht.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 23. Januar 2023, 13:48

Galaphil hat geschrieben:Ich bin noch nicht sicher, wie die Erde da genau plant. Sie holt nächste Runde alle Karten zurück, sollte also auch das Jahr absolute Stille wieder auf der Hand haben. Aber er muss dann auch noch dorthinauf.

Jedenfalls scheint es, als ob wir dieses Mal wirklich 'abgehängt' werden. Das trifft es gut mit Gnadenloser Effizienz, obwohl wir gar nicht Stufe 6 spielen. Da sieht man halt gut, dass die einfachen Geister nicht unbedingt die stärksten sind (was ja bei Andor durchaus anders ist).

Bote: Ich würde das Risiko mit der Starken Fähigkeit eingehen. Noch mal so ein Pech gibt es sicher nicht. Und die Insel nicht veröden lassen schaffen wir sowieso nicht.

Zu letzterem: Mag sein, aber verloren haben wir auch noch lange nicht. Sooo schlecht sieht es nicht aus, das Spiel ist noch gut gewinnbar.
Zum Thema Risiko ja/nein: Ich gehe doch sicher auf eine StF. Ich habe ja noch Träume der Dahan, und wenn ich einen Dahan in den Küstendschungel versammel, wird dort nicht gebaut.
EDIT: Entfernungstechnisch würde es sich für die Erde ausgehen, weil sie ja eine Präsenz in Entfernug 2 beim Wiedererlangen platzieren kann. Moai, wenn du das nächste Runde machen könntest, könntest du mir auch schon mal die StF ziehen, weil die ziehe ich dann garantiert. Steht auch im Inselstrang. Was ich ansonsten mache hängt dann von besagter StF ab.
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2023, 14:20

Verloren nicht, aber die Verödete Insel werden wir nicht verhindern können.

Ich habe übrigens kurz durchgeblättert und noch die Schreckensstarre gefunden, die sehr hilfreich für dich wäre, vor allem wenn du sie dank Erde zweimal ausführen könntest.

Und dann solltest du endlich mal drei Monde zusammen bekommen. ;)
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 23. Januar 2023, 14:43

Galaphil hat geschrieben:Verloren nicht, aber die Verödete Insel werden wir nicht verhindern können.

Ich habe übrigens kurz durchgeblättert und noch die Schreckensstarre gefunden, die sehr hilfreich für dich wäre, vor allem wenn du sie dank Erde zweimal ausführen könntest.

Und dann solltest du endlich mal drei Monde zusammen bekommen. ;)

Was heißt hier endlich :|
Aber diese Runde könnte ich sie wirklich bekommen, wenn meine StF Mond hat.
Zur Schreckensstarre: Lächerlich gut. Hat mir auch mein Habsburg-6-Spiel im Alleingang gewonnen. Aber davon habe ich ja schin im Tratsch berichtet.
Trollerei

Beitragvon Moai » 23. Januar 2023, 14:56

Moin

Wegen des Dschungels NO3. Zuerst dachte ich, in der nächsten Runde (4) "Wacht übers Heilende Land" zu spielen. Dann könnte die Ödnis dort gleich wieder entfernt werden. Und wenn der "Bote" dort ein paar Invasoren verschieben kann, würde Verteidigung 4 vielleicht ausreichen. Aber jetzt sehe ich, dass ich ja eine HS bräuchte, um das zu schaffen. Und das werde ich wohl nicht hinkriegen.
Ich schaue jetzt mal, welche neue Fähigkeit ich ziehe. Und dann entscheide ich, wie es weiter geht. Aber ich denke mal, das "Jahr absoluter Stille" sollte für den Dschungel durchaus möglich sein.

Ich sehe es auch so, dass wir das Spiel noch lange nicht verloren haben. Die Insel am Blühen zu halten, das wird allerdings noch eine Riesenherausforderung. Und ja, man merkt natürlich schon, dass zumindest 3 von den Geistern eher "schwach" sind, weil sie ja auch nur 1 permanente Fähigkeit haben, die man zusätzlich noch einsetzen kann.
Moai

Beitragvon Trollerei » 23. Januar 2023, 15:23

Naja, "schwach"-nicht wirklich. Aber halt langsame Geister gegen Brandenburg Preußen und Furchtgeister. #Moai: Ich kann ja Alptraum-Terror nutzen, um viele Invasoren in ein Gebiet zu schieben, und da kommt dann Jahr der Stille drauf :mrgreen:
EDIT: Galaphil, hattest du nicht mal vor, eine meiner Städte im Dschungel in ein Dorf zu verwandeln?
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2023, 15:32

Ich hab noch nicht geschaut, hat Moai schon die Karten zum Draften gezogen?

Prinzipiell ja, ich hab zwei Karten zum Spielen und aktuell wird bei mir nicht gewütet. Das Bauen kann ich sowieso nicht verhindern, aber je nachdem, was kommt, kann ich das eine oder andere spielen.

Ok, ich hab es gesehen. Und für mich sind die Unlöschbaren Flammen einfach ideal. Auch wenn sowohl die Absolute Stille als auch die Wachenden Schlangen genau die richtigen Karten für die anderen Geister wären (was haben denn eigentlich der Blitz und die Erde für Karten gedraftet?)

#Bote: Ich hoffe, du hast jetzt alles für 3 Monde parat. Ich bräuchte dringend!!! ein Mondsymbol diese Runde von dir über deine PF Wenn Geister träumen, dafür bekommst du meine Verdorrende Ernte in deinen Dschungel NO3, und deine Stadt wird zu einem Dorf dort! :D

#Phönix: dein Wütender Sturm auf W5 macht für mich nicht allzuviel Sinn: da gibt es nur einen einzigen Invasor, der davon betroffen ist. Wollen wir nicht die Unlöschbaren Flammen und den Wütenden Sturm kombinieren? In einem Gebiet, wo wir möglichst viele Entdecker damit zerstören und anschließend noch ein Dorf? zB in W6?
Und ich glaube, Moai wollte von dir die Dahan nach W1 hineingeschoben haben, nicht heraus. Aber das soll er selbst noch mal bestätigen.
Galaphil

VorherigeNächste