Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 11. Januar 2023, 04:25

Hallo Moai

Danke für die Bilder.
Ich sehe aber nur gerade, dass noch die langsame Phase des Donners fehlt (stimmt, PP war ja gestern Mittag zum letzten Mal aktiv und hat seither keine Stimme mehr), der Entdecker von C2 kommt definitiv nach C5 (plus 1 Furcht) und dann darf er noch 3 Dahan in ein Gebiet versammeln und 1 Dahan von dort wieder rausschieben.

Ansonsten noch 10 Furcht in der schnellen Phase, ob wir das schaffen?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 11. Januar 2023, 07:04

Galaphil hat geschrieben:stimmt, PP war ja gestern Mittag zum letzten Mal aktiv und hat seither keine Stimme mehr
:lol:
Wenn man aufmerksam war, konnte man ein leises Raunen im Wind hören. Die Dahan behaupteten, dies wäre die Stimme des Donners, gebannt von den fremden Invasoren, die sich gegen den bösartigen Bannzauber wehrte. Schon bald würde das Raunen wieder anwachsen und der Donner würde seine Stimme erneut erheben, so die Geistersprecher, um an der Seite der Dahan die Fremden von der geisterbeseelten Insel zu vertreiben.

Galaphil hat geschrieben:Aber der Hinterhalt hat doch ein Tiersymbol.
Ja wo kommt das den her :lol: :roll: Danke für den Hinweis, Galaphil.
Wenn die Reißzähne mindestens ein Mal verteidigen, bin ich zuversichtlicher. Einen Dahan kann ich dir in der langsamen Phase noch schicken:

Versammle die Krieger auf A2, 1 Dahan aus A1 nach A2, Dahan aus A2 nach A3
Und ja, der Entdecker aus C2 kommt nach C5

Wenn ich mich nicht verzählt habe, bekommen wir mit A2 diese Runde 3 Ödnis dazu. Da das die Insel noch nicht verödet, würde ich, um Zeit zu sparen und den Spielfluss nicht noch mehr zu stören, meinen Plan für diese Runde so lassen. Falls irgendwer Einspruch erhebt, ändere ich den Plan natürlich noch und lerne nacheinander 2 Fähigkeiten, um dann die Ödnis zu verhindern, aber da es so auch funktioniert, würde ich jetzt erstmal dabei bleiben, OK?

Ganz kurz eine Frage an den Nebel (tut mir leid, falls ich Recht hab):
Bei deinem Einsatz des Wachstumsopfers im Inselstrang schreibst du
Galaphil hat geschrieben:Eine Präsenz aus C7 wird davor nach C5 versammelt.
Wie versammelst du die Präsenz? Mit deiner Spezialregel? Fals ja, muss ich dir sagen, dass das nicht geht, weil das Wachstumsopfer kein Einflussgebiet wählt, sondern einen beeinflussten Geist.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 11. Januar 2023, 07:55

Also ich bekomme sicher eine Ödnis in C1 und der Hüter bekommt auch 1-2 Ödnis (Trollerei???).
Mit doof gelaufenen Ereignis u/o Furchtkarten kann die Insel veröden, aber ich will dir da nicht widersprechen.

Zum Thema Einflussgebiet: doch, das geht, weil bei der Fähigkeit zwar ein Geist betroffen ist, der aber ein Einflussgebiet auswählt!
Eine Präsenz in ein eigenes Gebiet platzieren

Also: ein Gebiet auswählen, in dem eine eigene Präsenz ist, eine zusätzliche Präsenz in diesem Gebiet platzieren, und deshalb die Sonderregel vorher anwenden. ;)
Wenn du mit einer Fähigkeit ein Einflussgebiet auswählst...

PS: würde ich einen anderen Geist damit auswählen, dürfte ich keine Präsenz vorher versammeln, weil dann der andere Geist ein eigenes Gebiet auswählt.

Würde ein anderer Geist das Wachstumsopfer auf mich sprechen, dürfte ich dagegen wieder die Präsenz versammeln, weil ich ja dann auch das Einflussgebiet aussuche - ist genauso wie beim Pakt der gemeinsamen Jagd, auch da hat Moai die Karte auf mich gespielt (1 Geist) und ich durfte dann ein eigenes Gebiet wählen.

Lieben Gruß, Galaphil

#Moai: wozu hättest du eigentlich Dahan gebraucht? Der Donner kann dir zumindest 1 Dahan nach A3 schicken.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 11. Januar 2023, 12:07

Tut mir leid, Galaphil, aber da stimme ich dir nicht zu. Gebiet ist nicht gleich Einflussgebiet.

Eine Fähigkeit kann nur entweder einen Geist oder ein Gebiet beeinflussen. Und wenn du jetzt einen Geist beeinflusst wird, kann der zwar in Gebieten Aktionen ausführen, aber zählen diese nicht als Einflussgebiet. Gibt es ein Ausgangsgebiet, von dem die Fähigkeit ausgeht, kann es ein Einflussgebiet geben, in dem die Fähigkeit abgehandelt wird.

Ich hab grad nichts da, aber ich verweise Mal auf den Übersetzungsfehler beider Schlange:
That land im englischen, d.h. das Gebiet, in dem gerade der Schaden berechnet wird. Bei der deutschen Version steht dann aber nicht dieses Gebiet sondern Einflussgebiet. Daher macht die Schlange in jedem Gebiet den Schaden, der für das ursprüngliche Gebiet, das Einflussgebiet der Fähigkeit, berechnet wurde.

Es gibt gewiss auch andere Fähigkeiten, die z.B. in an das Einflussgebiet angrenzende Gebieten Schaden verursachen.
Mir fällt jetzt spontan auch noch das Szenario Anrufung der Elemente ein, wo ja auch zwischen Beeinflussung von Geistern und Gebieten unterschieden wird...

Ich leider erst heute Abend wieder Zeit, aber dann würde ich mich mit dem Thema Einflussgebiet nochmal befassen.
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 11. Januar 2023, 12:08

Phoenixpower hat geschrieben:#Moai: wozu hättest du eigentlich Dahan gebraucht? Der Donner kann dir zumindest 1 Dahan nach A3 schicken.

Hab ich gemacht, dann können die Dahan zurückschlagen...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 11. Januar 2023, 12:35

Nein, Phoenixpower, da sind wir definitiv anderer Meinung. Der springende Punkt ist doch, dass der beeinflusste Geist das Einflussgebiet wählt und eben nicht der Geist, der die Fähigkeitskarte spielt! Nichtsdestotrotz wird aber trotzdem ein Einflussgebiet gewählt, nur eben nicht unbedingt vom Geist, der die Karte spielt.
Was du meinst betrifft alle Angaben: Ein Geist erhält eine schwache Fähigkeit, oder Elemente seiner Wahl oder soundsoviel Energie, oder er darf eine oder mehr Karten wiedererlangen. Da gibt es tatsächlich kein Einflussgebiet.

Jedenfalls sind die Zitate ziemlich eindeutig. Auf der Karte wählt der beeinflusste Geist ein Gebiet und bei der SF heißt es ebenso, dass immer wenn der Nebel ein Gebiet auswählt.
Das ist ganz klar derselbe Fall.

Lieber Gruß, Galaphil

PS: das Prinzip ist doch dasselbe wie bei den bedingten Aktionen, nur dass wir hier eine bedingte Fähigkeit haben. Und wir sind uns doch einig, dass eine bedingte Aktion auch eine Aktion ist. Genauso ist eine bedingt gewähltes Einflussgebiet ein Einflussgebiet, weil ich muss ja genau ein Gebiet wählen.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 11. Januar 2023, 15:18

Die Präsenz in meinem Wachstum sollte nach 3, nicht nach eins. Ist aber für meinen Plan nicht relevant. Wäre trotzdem nett, wenn das korrigiert werden würde :)
Trollerei

Beitragvon Trollerei » 11. Januar 2023, 15:25

Galaphil hat geschrieben:Also ich bekomme sicher eine Ödnis in C1 und der Hüter bekommt auch 1-2 Ödnis (Trollerei???).

Nix da, ich behüte die Wildnis ja :lol:
Ich bekomme keine Ödnis und entferne wahrscheinlich in der langsamen Phase sogar eine. Bei mir sieht es wirklich gut aus, auf meinem Plan ist das Spiel eigentlich durch-es wird nirgends gebaut oder gewütet. Ich werde also bald (auch mit StF) anderen heflen können :D
Zu euerer Einflussgebietdiskussion: Ich sehe das (leider) wie PP, eine Karte, die Geister beeinflusst, hat kein Einflussgebiet, sie wählt einfach nur ein Gebiet. Klingt unlogisch, aber das liegt mMn etwas an der Übersetzung-sieht man ja auch an der Schlange. Wobei ich das da gut finde, deswegen konnte ich ja Preußen 6 besiegen 8-)
Im Ernst: Ich kann mich irren, aber ich tendiere definitiv zu PPs Meinung. Sorry, Nebel :roll:
Trollerei

Beitragvon Moai » 11. Januar 2023, 16:20

#Trollerei: Kurze Frage zu deinem Plan: Warum schiebst du die beiden Dahan nicht in die Berge E2? Dann würden sie beim Gegenschlag noch Dorf und Entdecker zerstören.
Oder planst du da was anderes?

#Galaphil: Mit dem Dahan in dieser Runde kann ich schon mal beide Entdecker zerstören. Und das Dorf wird mit dem "Rasenden Angriff" zerstört. Zwar kommt vorher noch eine Stadt dazu, aber diese würde ich nächste Runde auch entfernen können.
Am Ende wird uns das sogar noch etwas Furcht einbringen. Außerdem wäre es anschließend mit zwei Entdeckern, einem Dorf und einer Stadt langsam schwierig, das Gebiet noch zu verteidigen.

Und #Phoenixpower:
Du hattest es nicht genau geschrieben, aber ich nehme mal an, du wolltest beide Präsenzen von der oberen Leiste nehmen, richtig? (Wegen Element und 3 Energie)

LG Moai
Moai

Beitragvon Trollerei » 11. Januar 2023, 16:48

Moai hat geschrieben:#Trollerei: Kurze Frage zu deinem Plan: Warum schiebst du die beiden Dahan nicht in die Berge E2? Dann würden sie beim Gegenschlag noch Dorf und Entdecker zerstören.
Oder planst du da was anderes?

#Galaphil: Mit dem Dahan in dieser Runde kann ich schon mal beide Entdecker zerstören. Und das Dorf wird mit dem "Rasenden Angriff" zerstört. Zwar kommt vorher noch eine Stadt dazu, aber diese würde ich nächste Runde auch entfernen können.
Am Ende wird uns das sogar noch etwas Furcht einbringen. Außerdem wäre es anschließend mit zwei Entdeckern, einem Dorf und einer Stadt langsam schwierig, das Gebiet noch zu verteidigen.

Und #Phoenixpower:
Du hattest es nicht genau geschrieben, aber ich nehme mal an, du wolltest beide Präsenzen von der oberen Leiste nehmen, richtig? (Wegen Element und 3 Energie)

LG Moai

Ja, das mit den Dahan stimmt schon. Ich glaube aber, dass ich eher in dem verödetem Sumpf Probleme bekommen werde, weil ich ein Problem mit Ödnis habe. Aber ja, kurzfristig ist das Verschieben in die Berge besser. Deshalb habe ich es mal umeditiert. Wenn jetzt Sumpf entdeckt wird, bist du Schuld :twisted:
Trollerei

VorherigeNächste