Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. Dezember 2022, 10:42

Ich glaube, Trollerei meint, dass der Bote die Dörfer/Städte 'zerstört' hätte, gibt 2/5 Furcht und sie werden verschoben.
Er verschiebt sie in den Ozean, wo sie durch die Spezialregel des Ozeans ertränkt werden. Dadurch würde er noch mal 1/2 Furcht generieren, da die Invasoren ja nun vom Ozean zerstört werden. Das so etwas prinzipiell möglich sein müsste kann man aus dem Beispiel fürs Isolieren in ZE nachlesen.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 26. Dezember 2022, 10:57

Galaphil hat geschrieben:Ich glaube, Trollerei meint, dass der Bote die Dörfer/Städte 'zerstört' hätte, gibt 2/5 Furcht und sie werden verschoben.
Er verschiebt sie in den Ozean, wo sie durch die Spezialregel des Ozeans ertränkt werden. Dadurch würde er noch mal 1/2 Furcht generieren, da die Invasoren ja nun vom Ozean zerstört werden. Das so etwas prinzipiell möglich sein müsste kann man aus dem Beispiel fürs Isolieren in ZE nachlesen.

Ja, aber PP hat Recht: Städte werden gar nicht verschoben :oops:
Der einzige Geist, der das kann, ist der Finder unsichtbarer Pfade. Ich geh dann mal mein BP 6 Spiel wiederholen...
Trollerei

Beitragvon Phoenixpower » 26. Dezember 2022, 11:04

Das ist ja das schwierige am Boten: Einmal Stadt, immer Stadt ;)
Phoenixpower

Beitragvon Trollerei » 26. Dezember 2022, 12:15

Phoenixpower hat geschrieben:Das ist ja das schwierige am Boden: Einmal Stadt, immer Stadt ;)

Ja, das stimmt, der Boden wehrt sich höchstens in Form von Erdbeben :roll:
Ich weiß jetzt auch wieder, warum ich den Geist echt nicht mag. Ich habe es jetzt nochmal gegen BP 6 probiert, mit dem WWG und den Reisszähnen, aber die Ereignisse haben das Spiel der Reisszähne komplett ruiniert...
Das Grün aber ist echt gut gegen BP, es gewinnt halt nur nicht so schnell. Ich glaube, ich probiere trotzdem mal SoloWWG.
Trollerei

Beitragvon Trollerei » 26. Dezember 2022, 19:19

Das WWG ist alleine leider an Zeit gescheitert (habt ihr schonmal wegen eines leeren Invasorenstapels verloren? Außer gegen BP passiert mir das sonst nie), aber dafür habe ich dank eines Übersetzungsfehlers doch noch gegen BP 6 gewinnen können-sozusagen regelkonform :lol: Meine Geisterwahl war Schlange+Grün, die Strategie war "Ballungszentren auflösen, der Schlange helfen, zu wachsen, und dann Schlange erwacht im Zorn Level 3 triggern und wegen Übersetzungsfehler direkt gewinnen". Das klappte dann auch, allerdings erst, als keine Karte mehr im Invasorenstapel war. Immerhin konnte ich auf FS 3 alle Invasoren töten, das ist auch was.
Trollerei

Beitragvon Trollerei » 28. Dezember 2022, 14:13

So, jetzt ist auch Schweden 6 gefallen. Im zweiten Versuch. Im ersten Versuch verlor ich wegen der Eskalation, die mMn die nervigste von allen Nationen ist. Das ausgerechnet die einfachste Nation die nervigste Eskalation hat :roll: Und wenn man dann Stufe 3 erreicht, wünscht man sich die Eskalation zurück, weil dann meistens nur noch 1 Land mit Dahan übrig ist :evil:
Im zweiten Versuch habe ich dann eine sehr merkwürdige Strategie ausprobiert, die ich kurz beschreiben will. Ich habe mit der Schlange, dem Grün und der Lebenskraft mit Aspekt gespielt. Das Grün sollte einfach nur überleben und der Schlange Gabe der Ausbreitung (mMn beste Karte im Spiel) geben. Die Lebenskraft spielt ganz normal , aber immer dann, wenn das Grün Gabe der Ausbreitung spielt, muss die Lebenskraft Level 1 ihrer Elementefähigkeit triggern und Gabe der Ausbreitung wiederholen. Die Schlange wiederum platziert ihre Präsenzen in Gebiete, in denen gewütet wird, und lässt sie vernichten. So leert sie ihre Präsenzleisten super schnell. Sobald die Schlange dann erwacht ist, wird die doppelte Gabe der Ausbreitung genutzt, um der Lebenskraft zu helfen. So verödete zwar die Insel (Wendepunkt), aber alle Geister hatten, bevor das erste mal Stufe 3 entdeckt wurde, leere Leisten. Dass ich da gewonnen habe, brauche ich wohl nicht erklären :D Das einzig schwierige mit der Strategie ist, dass die Erde oft Ritual der Zerstörung spielen muss (wegen den Elementen), ohne dass es was bringt, bis sie 3 Karten ausspielen erreicht. Die blöden Schweden machen halt jede Dahanstrategie unmöglich :(
Ansonsten kam mir die Strategie schon etwas op vor. Aber von den Regeln her müsste das doch gehen, oder?
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2022, 17:31

Ist das nicht fast ein bisschen Schummelei? ;)

Also nicht von den Regeln her, aber der Absicht :mrgreen:
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 28. Dezember 2022, 18:35

Galaphil hat geschrieben:Ist das nicht fast ein bisschen Schummelei? ;)

Also nicht von den Regeln her, aber der Absicht :mrgreen:

Damit es sich wirklich wie Schumemlei anfühlt, hätte ich noch mit "Schützt das Herz der Insel" spielen müssen ;)
Dann kann man Gabe der Ausbreitung Zug 1 duplizieren, weil die Lebenskraft Zug 1 2 Karten spielen kann.
Edit: Man müsste das mal mit dem Vulkan statt der Schlange testen :lol: :lol: :lol:
Trollerei

Beitragvon Trollerei » 28. Dezember 2022, 22:22

Mal eine ganz andere Frage: Nach dem ich in letzter Zeit die 7 Dunkler-Turm-Romane von Stephen King (sehr empfehlenswert) und einige bärige gebutterte Geschichten (auch empfehlenswert) gelesen habe, ist mir der Lesestoff ausgegangen. Gibt es etwas, was ihr empfehlen könnt? Mein Geschmack ist schon eher Fantasy, aber ich bin prinzipiell erstmal offen für alles.
Trollerei

Beitragvon AnThiBoGer » 28. Dezember 2022, 22:42

ich habe Die ultimative Spider-Man-Comic-Kollektion angefangen und die kann ich sehr empfehlen :lol:
AnThiBoGer

VorherigeNächste