Zurück zur Taverne

Die ewige Kälte - Regelfragen

Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Phoenixpower » 26. Dezember 2022, 11:19

Dieser Thread soll ein Sammelthread sein, dass man alle Regelfragen zur ewigen Kälte auch in Zukunft auf einem Haufen findet und nicht jahrealte Threads durchforsten muss.

FAQ auf der Homepage

Tenaya:
Tenaya will einen großen Gegenstand tragen und ihr Feuer loswerden.
Dürfen andere Helden Tenayas Feuer anzünden?
Darf Tenaya ein Feuer ablegen oder aufnehmen?

Kram:
Kram's Sonderfähigkeit im gemeinsamen Kampf (Noch nicht beantwortet)

Schneesturm:
Werden alle Helden versetzt?
Vom Schneesturm in weiteren Schneesturm geweht, wer deckt als erstes auf?
Schlafende Helden im Schneesturm

Der See/Eisplättchen:
Edelsteine im See
Schneesturm im See

Schneesturm im See

Lagerfeuer:
Lagerfeuer aktivieren
2 Lagerfeuer auf einem Feld

Händler:
Die Tafeln der drei Brüder
Verbrauchte Trinkschläuche

Flederfuchs:
Können Würfel von Endgegnern geraubt werden?
Mehrere Flederfuchs-Bewegungen pro Aktion?

Höhle der Verwandlung:
Zu wenig Wagors?
Mehrere Kreaturen/Wagors/Felltrolle in der Höhle
Höhle der Verwandlung in späteren Legenden

Allgemeines
Wann spielt DeK?
Spiel mit 5/6 Helden
Spielvariante Alle Helden ins Land der Steppe
Spielvariante Wächter des Lagerfeuers (DeK-Helden auf anderen Spielplänen)
Spielvariante Flapsig, Fledrig und Fuchsig (Flaps auf allen Spielplänen)

Tafeln genutzt, bewegt sich das Ewige-Kälte-Plättchen trotzdem?

Legende 2:
Karte D macht keinen Sinn?
Karte D macht Sinn, aber auf der Homepage steht, sie soll keinen Sinn machen?
Nachtstacheln nicht unter den Schneeplättchen?
Alle 3 Tafeln gefunden, was jetzt?
Geheimgang?
Myrk bei M besiegt, Kraut per Falke in die Zeltstadt schicken

Legende 4:
Winterstein per Falke verschicken
Shron
Winterstein zerstört, bleiben die Tage kurz?
Schneesturm mit Sternchen als drittes Schneeplättchen
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2871
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen: Die Tafeln der drei Brüde

Beitragvon Phoenixpower » 26. Dezember 2022, 11:27

Dann kommen wir auch gleich zu meiner Regelfrage:
Darf man die Tafeln der drei Brüder bei den Händlern tauschen?

Des weiteren:
Darf man die aktivierten Tafeln der drei Brüder bei den Händlern tauschen?

Ich hätte zu beidem "Ja" gesagt, aber dann ist mir aufgefallen, dass auf Seite 6 des Begleithefts steht, dass man genutzte Trinkschläuche oder Falken nicht tauschen darf. Da wäre vielleicht ein Hinweis auf der entsprechenden Legendenkarte nötig gewesen ;)


Generell muss ich sagen: Das war der erste Andor-Teil, bei dem ich manchmal das Begleitheft gebraucht habe, weil die Legendenkarten den entsprechenden Mechanismus nicht genau genug oder gar nicht erklärt haben :cry: Das ist aber bisher auch meine einzige Kritik an der ewigen Kälte ;)

LG
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2871
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Michael Menzel » 26. Dezember 2022, 14:23

Hallo lieber Phoenixpower,

es freut mich sehr, dass Dir die Ewige Kälte gut gefällt. Was die Fragen angeht, haben wir, wie immer bei Andor das Problem, dass die Texte auf den Karten trotz allem eher kurzgehalten werden müssen und manches nicht im Detail erklärt werden kann. Ein Beispiel, wie z.B. das mit dem Schneesturm auf Seite 7 des Begleithefts kriegen wir da schlicht nicht unter. Ich glaube die Autoren der Verschollenen Legenden haben das dennoch besser hingekriegt als ich. Zumindest hatte ich immer den Eindruck, dass da nur sehr wenige Fragen übrig blieben.

Manche Sachen sind auch einfach nie in den Tests passiert, sodass sie nicht auffielen und daher nicht berücksichtigt wurden. So komme ich zu Deiner Frage: Bisher kam nie jemand auf die Idee die Tafeln einzutauschen. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Spieler sehr froh sind, wenn endlich alle 3 zusammen auf einer Heldentafel liegen. :D
Hattest Du oder Deine Mitspieler das anders empfunden? Aber ja, in der Theorie geht das, denn es sind kleine Gegenstände und anders als beim Winterstein, bei dem es explizit verboten wird, kann es gehen und vielleicht sogar clever sein. Man kann sie sich ja später zurück-handeln.
Gebrauchte Tafeln dürfen aber, wie Du schon richtig erkannt hast, nicht getauscht werden.

Wie gefallen Dir eigentlich die Zielmarker? Ich dachte die könnte man auch gut in Fan-Legenden verwenden, oder?


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon AnThiBoGer » 26. Dezember 2022, 15:05

Ich Stelle mal meine neue Frage aus Spoiler Gründen (für den Titel) meine Frage auch hier rein.

1. Flaps kann auch Endgegner den Würfel rauben?

Wenn ja darf der sagen wir mal Tuhavar wenn ich auch das Carlion einsetzte bei 2 schwarzen würfeln in der ersten Kampfrunde garnicht Würfel?

2. Und was mache ich wenn sich ein Gor verwandeln soll aber kein Wargor mehr verfügbar ist?
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Moai » 26. Dezember 2022, 15:07

Michael Menzel hat geschrieben:Wie gefallen Dir eigentlich die Zielmarker? Ich dachte die könnte man auch gut in Fan-Legenden verwenden, oder?


Das wäre dann was für mich... :mrgreen:

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3998
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Michael Menzel » 26. Dezember 2022, 15:40

Hallo lieber AnThiBoGer,

gerne beantworte ich Deine Fragen:
1. Ja!
2. Das sollte in der Regel nicht passieren. Falls doch kannst Du gerne einen Wargor von Feld 400 nehmen.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Phoenixpower » 26. Dezember 2022, 17:11

Hallo Micha,

danke für die Antwort bzgl. der Tafeln, das hab ich mir fast gedacht ;) Aber hey, warum sollte der Händler was nicht akzeptieren, das sich bei Sonnenaufgang in Luft auflöst? So ein
Geizhals ;)
Möglicher Nutzen des Tafeltausches: Es wurden noch nicht alle gefunden und so wird eine der Tafeln verwendet, um beim Händler einen Falken zu erstehen. Wird dann die dritte gefunden, wird zurückgetauscht :)

Michael Menzel hat geschrieben:Wie gefallen Dir eigentlich die Zielmarker? Ich dachte die könnte man auch gut in Fan-Legenden verwenden, oder?

Tatsächlich habe ich schon Ideen für eine Fan-Legende für DeK, hoffentlich komme ich zur Umsetzung, bevor ich die Ideen wieder
vergesse :roll:

Michael Menzel hat geschrieben:2. Das sollte in der Regel nicht passieren. Falls doch kannst Du gerne einen Wargor von Feld 400 nehmen.
Das könnte ich mir mit Edelsteinen theoretisch vorstellen.

Und das führt mich gleich zu meiner nächsten Frage:
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2871
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Phoenixpower » 26. Dezember 2022, 17:11

Wenn ein Wagor z.B. mit einem Edelstein abgelenkt wird und dann in die Höhle läuft, was passiert?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2871
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon AnThiBoGer » 26. Dezember 2022, 17:37

Phoenixpower hat geschrieben:Wenn ein Wagor z.B. mit einem Edelstein abgelenkt wird und dann in die Höhle läuft, was passiert?


In dem Fall braucht man die Drachen aus dem Grundspiel. :P
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Butterbrotbär » 27. Dezember 2022, 18:54

Was geschieht mit verbrauchten Trinkschläuchen? Im Begleitheft steht zurück auf die Ausrüstungstafel. Heißt das zurück auf ein passendes Händlerfeld oder zurück in die Schachtel?
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2994
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Nächste