Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 23. Dezember 2022, 22:18

Moin

Von meiner Seite aus ist es nicht schlimm, jetzt über Weihnachten eine kleine Pause zu machen. Vielleicht hätte ich am 1. Weihnachtsfeiertag etwas Zeit für SI, aber an den anderen Tagen sieht es recht mau aus. Von daher bin ich sogar froh, das Spiel etwas ruhen zu lassen.

Es wäre natürlich schön, noch schnell die Ereignis- und anschließend die Furchtkarte abzuhandeln und dann wenigstens diese Runde noch zu beenden. Aber gut, es läuft uns ja nicht davon.
Von der Ereigniskarte her wäre jetzt nur noch der "Hüter", der entscheiden muss, wohin der Entdecker aus E3 versetzt wird.
Die Bestien machen anschließend 2 Furcht und bei den Dahan tut sich nichts weiter mehr.

Dann noch schnell eine Info zur langsamen Phase:
Ich spiele noch die Karte "Pakt der gemeinsamen Jagd" - 1 Dahan in einem eigenen Gebiet versammeln und dann 1 Schaden pro Dahan zufügen. Ursprünglich wollte ich die Karte auf mich ausspielen. Aber ich kann auch gerne einen anderen Geist wählen. Z.B. die Wüste A7 wäre ein lohnendes Ziel oder aber auch der Dschungel C4. Wenn dort ein Dorf gebaut wurde und die "Stimme" noch einen Dahan versammelt, kann sie den Dschungel gleich wieder invasorenfrei werden lassen. Oder aber - sollte Berge entdeckt werden, kann der "Hüter" in den Bergen E5 den dort auftauchenden Entdecker gleich wieder verschieben. Schauen wir mal...

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 24. Dezember 2022, 00:41

Na ja, ich hätte die Furchtkarte gerne abgehandelt gehabt und gewusst, ob jetzt Wüste oder Berge entdeckt werden, bevor wir in die Weihnachtspause gehen.
Das wirkt sich, gerade nach dieser Ereigniskarte, sehr stark auf das weitere Spiel aus, vor allem des Nebels.

Aber ja, ist halt so. Kann man nix machen.

Ich wünsch euch schon mal schöne Weihnachtsfeiertage! Habt eine schöne Zeit mit euren Familien und bleibt vor allem gesund!
Galaphil

Beitragvon Moai » 25. Dezember 2022, 11:17

Moin

Zuerst mal Fröhliche Weihnachten an alle "Geister" da draußen.
#Trollerei: Wie schon gesagt, von meiner Seite aus kein Problem, dass jetzt über Weihnachten eine kleine Pause gemacht wird. Aber es würde schon reichen, wenn du einfach nur kurz mitteilst, ob der Entdecker im Dschungel E3 lieber in den Sumpf E4 (zu Dorf und Entdecker) oder lieber in die Berge E5 (zu Präsenz und Dahan) geschoben werden soll. Der Sumpf wäre wohl etwas besser, da dort ja ohnehin gewütet wird (+Ödnis dazu kommt, inkl. Ausbreitung) und sich daran mit oder ohne 2. Entdecker nichts ändert.
In den Bergen könnte man nächste Runde vielleicht noch gegen ihn vorgehen. Aber wenn es als nächstes Berge kommen, wären da schon 2 Entdecker.
Moai

Beitragvon Trollerei » 25. Dezember 2022, 14:39

Moai hat geschrieben:Moin

Zuerst mal Fröhliche Weihnachten an alle "Geister" da draußen.
#Trollerei: Wie schon gesagt, von meiner Seite aus kein Problem, dass jetzt über Weihnachten eine kleine Pause gemacht wird. Aber es würde schon reichen, wenn du einfach nur kurz mitteilst, ob der Entdecker im Dschungel E3 lieber in den Sumpf E4 (zu Dorf und Entdecker) oder lieber in die Berge E5 (zu Präsenz und Dahan) geschoben werden soll. Der Sumpf wäre wohl etwas besser, da dort ja ohnehin gewütet wird (+Ödnis dazu kommt, inkl. Ausbreitung) und sich daran mit oder ohne 2. Entdecker nichts ändert.
In den Bergen könnte man nächste Runde vielleicht noch gegen ihn vorgehen. Aber wenn es als nächstes Berge kommen, wären da schon 2 Entdecker.

#"Stimme": Da ich heute etwas Zeit habe (die nächste "Weihnachtliche Verpflichtung" wäre erst wieder morgen, wo wir in die Elbphilharmonie gehen wollen), habe ich mir den Plan nochmal genauer angeschaut. Mein Vorschlag: Du spielst das "Donnernde Gebrüll" auf die Wüste A7 und verschiebst die drei Dahan (mit 1 oder 2 Präsenzen) in den Dschungel A8. Anschließend spiele ich "Pakt der gemeinsamen Jagd" auf dich und du kannst A8 gleich freiräumen. Dann hättest du in der nächsten Runde kein Gebiet auf deinem Spielplan, um das du dich in Bezug auf das Wüten kümmern müsstest. Was meinst du dazu?
(Dann wäre dein Spielplan bis auf 3 Entdecker fast invasorenfrei. :D )

Okay, dann kommt der Entdecker in den eh schon problematischen Sumpf. Einfach, damit es weitergeht.

Trollerei
Trollerei

Beitragvon Moai » 25. Dezember 2022, 17:04

Alles klar. Dann hier schon mal die Furchtkarte:
(Btw: bis zur nächsten Karte würden uns noch 5 Furcht fehlen)
Dateianhänge
Furcht 23.12..jpg
Moai

Beitragvon Moai » 25. Dezember 2022, 17:08

Und da sich durch die Furchtkarte nur wenig ändert - lediglich die Berge C3 und F6 sind "betroffen" - hier schon mal die Insel vor der langsamen Phase.
Entdeckt wurde in den Bergen (schade, Wüste wäre mir lieber gewesen...)
Dateianhänge
20221225_175746.jpg
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 25. Dezember 2022, 17:26

Moai hat geschrieben:#"Stimme": Da ich heute etwas Zeit habe (die nächste "Weihnachtliche Verpflichtung" wäre erst wieder morgen, wo wir in die Elbphilharmonie gehen wollen), habe ich mir den Plan nochmal genauer angeschaut. Mein Vorschlag: Du spielst das "Donnernde Gebrüll" auf die Wüste A7 und verschiebst die drei Dahan (mit 1 oder 2 Präsenzen) in den Dschungel A8. Anschließend spiele ich "Pakt der gemeinsamen Jagd" auf dich und du kannst A8 gleich freiräumen. Dann hättest du in der nächsten Runde kein Gebiet auf deinem Spielplan, um das du dich in Bezug auf das Wüten kümmern müsstest. Was meinst du dazu?
(Dann wäre dein Spielplan bis auf 3 Entdecker fast invasorenfrei. )

Naja, in den Dschungeln wurde ja auch gebaut... Da reichen 3 Schaden nicht mehr...

Wenn dann müsste ich mir mit „Versammle die Krieger“ noch Trollereis Dahan holen und mit dem Pakt der gemeinsamen Jagd dann noch den aus dem Sumpf A5. Aber ob das nicht zu aufwendig ist? Lieber würd ich da übernächste Runde mit der Manifestation ordentlich drauf hauen... Oder nach deinen 3 Schadenspunkten verteidigen, aber meine Verteidigung ist ja schon bei dir verplant...
Aber sonst gibt's halt nicht viele Möglichkeiten, deinen Pakt sinnvoll einzusetzen, oder?
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 25. Dezember 2022, 19:14

Hallo Phoenixpower, Hallo Moai

Also prinzipiell finde ich die Furchtkarte hat schon mal gut geholfen, zumindest mir.

Den Pakt der gemeinsamen Jagd würde ich gerne nehmen.
Was ich jetzt allerdings ehrlicherweise zugebe, der Nebel des leisen Todes ist jetzt nicht unbedingt dafür geschaffen, dass er alle Gebiete verteidigt. Nichtsdestotrotz, würde ich gerne in die Gebiete hinein, in denen jetzt dann gewütet wird. Einfach, weil der Nebel es kann, und weil er daraus Furcht und Energie generiert.

Also falls Phoenixpower nichts dagegen hat, bitte ich die Reißzähne um eine gemeinsame Jagd in die Berge C7.
Btw, auch wenn es so aussieht, ich habe den zitierten Beitrag nicht verfasst. ;)

Und eigentlich kann man dann schon die langsame Phase angehen, oder? Ich habe meinen Beitrag editiert).

PS: ich hab jetzt nachgesehen: es gibt 3 Karten bei den langsamen Fähigkeiten, die genau die 3 Symbole haben, die ich jetzt gerne hätte: die Irrlichter, Wahnsinn im Dunst des Zwielichts, und Schrecken wird zu Wahnsinn.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine davon beim Draften ziehen würde?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 25. Dezember 2022, 19:54

Galaphil hat geschrieben:Btw, auch wenn es so aussieht, ich habe den zitierten Beitrag nicht verfasst.

Ups, das war Moai :roll:
Galaphil hat geschrieben:Also falls Phoenixpower nichts dagegen hat, bitte ich die Reißzähne um eine gemeinsame Jagd in die Berge C7.

Heißt das, du brauchst da Dahan? Falls ja, könnte ich dir 2 bieten...
Phoenixpower

Beitragvon Trollerei » 25. Dezember 2022, 20:15

Galaphil hat geschrieben:Hallo Phoenixpower, Hallo Moai

Also prinzipiell finde ich die Furchtkarte hat schon mal gut geholfen, zumindest mir.

Den Pakt der gemeinsamen Jagd würde ich gerne nehmen.
Was ich jetzt allerdings ehrlicherweise zugebe, der Nebel des leisen Todes ist jetzt nicht unbedingt dafür geschaffen, dass er alle Gebiete verteidigt. Nichtsdestotrotz, würde ich gerne in die Gebiete hinein, in denen jetzt dann gewütet wird. Einfach, weil der Nebel es kann, und weil er daraus Furcht und Energie generiert.

Also falls Phoenixpower nichts dagegen hat, bitte ich die Reißzähne um eine gemeinsame Jagd in die Berge C7.
Btw, auch wenn es so aussieht, ich habe den zitierten Beitrag nicht verfasst. ;)

Und eigentlich kann man dann schon die langsame Phase angehen, oder? Ich habe meinen Beitrag editiert).

PS: ich hab jetzt nachgesehen: es gibt 3 Karten bei den langsamen Fähigkeiten, die genau die 3 Symbole haben, die ich jetzt gerne hätte: die Irrlichter, Wahnsinn im Dunst des Zwielichts, und Schrecken wird zu Wahnsinn.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine davon beim Draften ziehen würde?

Es gibt mWn 100 Karten, d. h. die Wahrscheinlichkeit, wenn noch 100 Karten im Deck sind, beträgt beim ersten Draft 3/100+3/99+3/98+3/97=etwas über 12%. Da mittlerweile schon einige Karten weg sind, würde ich sagen, dass die W. eher 15-19% beträgt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Rechnung stimmt (eher nicht, weil dann ja bei 34 gezogenen Karten 100% eine "richtige" dabei ist) :?

Wenn es wirklich relevant ist, kann ich das morgen noch mal richtig rechnen, aber eigentlich steht ja fest: Es besteht eine reele Chance, eine entsprechende Karte zu ziehen, davon ausgehen würde ich jedoch nicht.
Trollerei

VorherigeNächste