Zurück zur Taverne

Plättchen basteln

Re: Plättchen basteln

Beitragvon Jascha2309 » 1. Oktober 2016, 18:48

Ok was mir noch unklar ist, du hast geschrieben du nimmst

Einmal die finnische holzpappe und einmal siebendruckkarton was ist für was?
Jascha2309
 
Beiträge: 5
Registriert: 1. Oktober 2016, 17:51

Re: Plättchen basteln

Beitragvon Jascha2309 » 1. Oktober 2016, 19:16

Mjölnir hat geschrieben:Hallo l_blue05,

ich nehme für Kartonbasteleien (z.B. Heldentableaus) das hier. Dicke 1,5mm in A3.
Legendenkarten drucke ich auf 250g-Papier (2-Seitendruck).

M. :)


Hi muss nochmal stören ;/

du verwendest für die Kartonbasteleien oben das und drucks den Held auf 200g Papier und klebst ihn dann einfach auf?
Jascha2309
 
Beiträge: 5
Registriert: 1. Oktober 2016, 17:51

Re: Plättchen basteln

Beitragvon Mjölnir » 1. Oktober 2016, 19:32

Ich nehme die finnische Holzpappe, genau. Ob man dann 200g-Papier nimmt oder nicht, ist eigentlich egal. Standard Kopierpapier 80g ist zu dünn, das verträgt sich i.d.R nicht mit dem Leim. Das dünnste, das ich mal genommen habe, war 160g.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Plättchen basteln

Beitragvon Bragor Runenspeer » 11. April 2020, 08:54

Speer zum Gruße!

Ich hinterlasse hier mal einen Beitrag, damit wir das Thema schnell wieder finden. Die Bastelei klingt nämlich sehr interessant.
Benutzeravatar
Bragor Runenspeer
 
Beiträge: 42
Registriert: 1. April 2020, 12:31
Wohnort: Sturmtal

Re: Plättchen basteln

Beitragvon Falkenstadl » 11. April 2020, 09:51

Danke @Bragor Runenspeer , dann lasse ich auch mal meinen Senf hier ab.
Legendenkarten drucke ich mit dem Farblaser auf dickeres Papier (160g/m²). Im Format "Faltkarten". Das hat den Vorteil, daß ich im Endeffekt mit dem Papiergewicht sehr nahe an die Originale kommen und die Kosten und Verwendbarkeit im Drucker in Ordnung sind.
Die Ausdrucke falze ich entlang der Faltkante. Dann streiche ich die Rückseite des Blattes im Bereich der Karten vollflächig mit Klebestift ein. Der weicht das Papier nicht so schnell an, wie Flüssigkleber und ist besser und gleichmäßiger aufzutragen.
Dann das Blatt zusammenklappen und vom Falz her feststreichen. Den Knick mit dem Fingernagelrücken nachbearbeiten. Sobald der Kleber trocken ist (geht bei Klebestift auch schneller) die Karte ausschneiden und die Ecken mit einem Eckenschneider (amazo Suchbegriff -> handliche kleine Stanze < 10€) abrunden. Sehen zum Verwechseln ähnlich. Auch die Haptik entspricht (fast) den Originalen.
Für Heldentafeln drucke ich das Bild auf normales günstiges Kopierpapier. Klebe das grob zurecht geschnittene Stück auf eine 2mm Pappe von spielematerial.de . Auch wieder mit Klebestift. Diesen bringe ich allerdings auf die Pappe auf und platziere darauf den Ausdruck. Von einer Seite her feststreichen und trocknen lassen. Dann erst die Pappe (incl. dem Papier) entlang den Konturen ausschneiden. Mit dem Cutter oder einer seeehr festen Haushaltsschere.
Runde Plättchen lassen sich am besten anfertigen, wenn man wie bei einer Heldentafel vorgeht. Allerdings nicht ausschneiden, sondern mit einem Locheisen (google Suchbegriff) ausstanzen. Soll eine Rückseite aufgebracht werden, dann die Ausdrucke mit einer Markierung versehen, damit sie beidseitig aufgeklebt werden können und nach dem Stanzen die richtige Position haben.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Plättchen basteln

Beitragvon Bragor Runenspeer » 11. April 2020, 10:46

Ich bin jetzt erstmal den Ratschlägen bei Google nach gegangen und - auch wenn vieles schon älter ist - bin ich tatsächlich fündig geworden:
- Heldenwürfel (12mm)
- Holzscheibe (15x4mm)
- Holzstein (Quader, kantig, 8mm)
- Standfüße
Alles zu finden bei Spielematerial.de

Ich habe mir erlaubt die Maße von einem anderen Tavernen-Thema (Foren-Übersicht < Fan-Helden) mal hier mit fest zu halten, da es konkret um die Materialien geht.

Sehr interessant das Ganze und vor allem nicht teuer. Meine Frau und ich werden uns mal durch Fan-Helden wühlen und überlegen ob und was wir mal basteln.
Benutzeravatar
Bragor Runenspeer
 
Beiträge: 42
Registriert: 1. April 2020, 12:31
Wohnort: Sturmtal

Re: Plättchen basteln

Beitragvon Falkenstadl » 11. April 2020, 13:52

Dort habe ich mich auch eingedeckt. Bei den Artikelpreisen muss man im Verhältnis zum Porto aufpassen, daß man keinen Artikel vergisst zu bestellen.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Plättchen basteln

Beitragvon Schlafende Katze » 11. April 2020, 14:23

Ich bin ehrlich gesagt zu geizig, extra Geld auszugeben solange es auch auf anderen, preiswerten Wegen funktioniert ;)

Ich drucke die Faltkarten ganz normal auf Kopierpaier und klebe sie dann zusammen. Hat vielleicht nicht das Originalgewicht und Haptik, aber ich finde, mit einem guten Drucker kommt man auch so zu guten Ergebnissen.

Wenn ich Heldentafeln oder Plättchen brauche, nutze ich den Karton von Collegeblöcken. Als Student hat man davon genügend im Haus. ;)
Für Plättchen und Tafeln, allemal ausreichend.
Und wenn man bei Figuren dann einfach beide Teile auschneidet, auf Collegeblockpappe klebt und zusammenbäbbt, dann passen sie auch ohne Probleme in den normalen Standfuß.

Das wäre der Stundenten-Spartipp, was basteln angeht ;)

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Plättchen basteln

Beitragvon Bragor Runenspeer » 11. April 2020, 17:58

Ich habe mir erstmal grob die Materialen und Internetseiten zusammen gesucht, dass ich erstmal alles grob und übersichtlich in einem Ordner habe. Wenn es dann mal ernst wird werden Preise verglichen und möglichst viel von der gleichen Seiten bestellt. Es bringt ja nichts an einem Artikel 2-3 Euro zu sparen, wenn dafür 5 Euro Versand woanders drauf kommt und man trotzdem 2 Euro miese macht.

Aber ich denke wir werden uns dafür wirklich einen Kreis-Cutter zu legen und einen Eckstanzer, ich habe auch einen gefunden der zugleich die Ecken abrunden kann. Da hier allgemein sehr viel gebastelt wird wäre das nicht mal eine Investition für einmal sondern einmalig für vieles. Ich bin der Meinung, dass man schon ein wenig investieren muss, wenn man auch bei "selfmade" einigermaßen Qualität haben möchte sonst könnte es eher was für die vier Buchstaben werden und da hat man dann auch keinen Spaß dran...
Benutzeravatar
Bragor Runenspeer
 
Beiträge: 42
Registriert: 1. April 2020, 12:31
Wohnort: Sturmtal

Re: Plättchen basteln

Beitragvon Falkenstadl » 11. April 2020, 18:11

So sehe ich das auch. Aber es ist schon eine Überlegung wert, wenn man als Student/in wenig Kohle hat, wie man es umsetzt.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

VorherigeNächste