Zurück zur Taverne

Hintergrund Storys einordnen

Hintergrund Storys einordnen

Beitragvon Beef-Steve » 18. März 2024, 23:36

Hallo zusammen!

Ich bin neu in der Welt von Andor und beginne mit meiner Gruppe nächste Woche unseren run. Jeder von uns liest oder hört „Das Lied des Königs“ bis dahin. Ich bin einer von diesen Menschen die Dinge gerne komplett und chronologisch erleben. Deshalb habe ich mir alles (bis auf Andor Junior) gekauft was es zu kaufen gibt und runterladen was es zum runter laden gibt. (Alles offizielle, Fan Storys und Legenden lass ich erst einmal außen vor)

Das Forum war mir eine große Hilfe dabei die Legenden, Erweiterungen, Bonus Legenden, Buch und Comic, Apps, sowie welcher Held zu welcher Zeit in welcher Legenden Spielbar ist, einzuordnen. Was ich aber leider noch nicht finden konnte ist folgendes:

Die Hintergrund Storys auf der Andor Seite habe ich mir angeschaut aber nicht genauer reingeschaut aus Angst vor Spoilern. Gibt es denn eine Liste die mir dabei hilft die offiziellen Hintergrund Storys zum richtigen Zeitpunkt zu lesen? Zb vor welcher Legende welche Story passend wäre. Damit jeder in unserer Spielgrupoe bis zur nächsten Spielrunde die „benötigten“ und passenden Storys lesen kann.

Und eine weitere Sache die mich noch interessiert wäre folgendes: die neuen Helden haben ja eigene Hintergrund Geschichten wie ich gesehen habe. Aber zu den dunklen und zu den magischen Helden finde ich nichts dergleichen? Klar gibt es das Andor Wiki aber auch dort möchte ich nicht zu viel rein lesen aus Spoiler Angst.

Vielen Dank für jede Hilfe und Antwort schon einmal
Grüße
Steve
Beef-Steve
 
Beiträge: 4
Registriert: 18. März 2024, 23:21

Re: Hintergrund Storys einordnen

Beitragvon Towa » 19. März 2024, 00:14

Hallo Steve,

Willkommen in der Taverne! :D

Eine umfangreiche Liste aller Storytexte findest du hier: viewtopic.php?f=11&t=4432

Dort findest du auch etwas zu den Dunklen und Magischen Helden. Teilweise erfährt man in bestimmten Legenden auch noch mehr über manche Helden.

Am sinnvollsten ist es wahrscheinlich, die entsprechenden Texte dann zu lesen, wenn ihr die jeweilige Erweiterung spielt.

Ich hoffe, die Liste hilft dir weiter!

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2048
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Hintergrund Storys einordnen

Beitragvon Beef-Steve » 19. März 2024, 01:07

Vielen Dank, die Liste muss ich wohl übersehen haben. Das scheint genau das zu sein was ich suche :).

Also kann ich die entsprechenden Storys immer VOR den Spielen bzw. Erweiterungen lesen? Heißt alle Storys die in der Liste unter zb. „Grundspiel“ aufgelistet sind kann ich bevor wir Legende 1 starten lesen?
Beef-Steve
 
Beiträge: 4
Registriert: 18. März 2024, 23:21

Re: Hintergrund Storys einordnen

Beitragvon Qurunatobra213 » 19. März 2024, 06:04

Ich kann’s nicht versprechen, aber vielleicht nehme ich diese Woche die zeit, die Texte Chronologisch und zu den Legenden zu ordnen.
Qurunatobra213
 
Beiträge: 910
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Hintergrund Storys einordnen

Beitragvon Phoenixpower » 19. März 2024, 06:40

Es gibt meine Chronologische Übersicht der Story, die Legenden und Storytexte in eine zeitliche Ordnung bringt.
Wenn man die Story komplett chronologisch erleben möchte, würde ich mich danach richten.
Allerdings halte ich Towas Vorschlag, die entsprechende Vorgeschichten zu lesen, bevor man die entsprechenden Erweiterungen spielt, für deutlich sinnvoller. Wieso sollte man jetzt „Die zwei Orden“ lesen, wenn man die Legende, in der die Orden vorkommen, erst in 15 Sessions spielt ;)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2863
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Hintergrund Storys einordnen

Beitragvon Beef-Steve » 19. März 2024, 07:48

Phoenixpower hat geschrieben: Allerdings halte ich Towas Vorschlag, die entsprechende Vorgeschichten zu lesen, bevor man die entsprechenden Erweiterungen spielt, für deutlich sinnvoller. Wieso sollte man jetzt „Die zwei Orden“ lesen, wenn man die Legende, in der die Orden vorkommen, erst in 15 Sessions spielt ;)

LG Phoenixpower


Das ist richtig werde ich auch so machen. Aber es gibt ja genug Hintergrundtexte die direkt vor, zwischen oder nach Legenden spielen. Die würde ich dann natürlich auch zur richtigen Zeit lesen wollen. Aus den beiden hier vorgeschlagenen Listen kann ich mir aber genau das zusammenstellen was ich brauche, vielen Dank für euere Hilfe.
Beef-Steve
 
Beiträge: 4
Registriert: 18. März 2024, 23:21

Re: Hintergrund Storys einordnen

Beitragvon Towa » 19. März 2024, 09:49

Phoenixpower hat geschrieben:Es gibt meine Chronologische Übersicht der Story, die Legenden und Storytexte in eine zeitliche Ordnung bringt.

Diese Liste habe ich übersehen, danke fürs ergänzen!
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2048
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Hintergrund Storys einordnen

Beitragvon Dwain Zwerg » 19. März 2024, 11:10

Hallo,
ein weiterer Anhaltspunkt kann Carstens Liste sein. Im Wiki gibt es außerdem noch die Chronik (Spoiler) und die Artikel über die Storytexte (spoilerfrei; leider ohne angegebener Jahreszahl in az)Legenden (Spoiler).
Benutzeravatar
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 972
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Hintergrund Storys einordnen

Beitragvon Ragnar » 19. März 2024, 11:32

Beef-Steve hat geschrieben:Vielen Dank, die Liste muss ich wohl übersehen haben.


Dafür (und als Ergänzung) gibt es den
Überblick über die Taverne
;)

Gruß Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1399
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02