Zurück zur Taverne

Erweiterungen, Inhalt, Reihenfolge

Erweiterungen, Inhalt, Reihenfolge

Beitragvon Pierp0nt » 6. März 2024, 08:51

Liebe Andor-Community,

wir sind mit dem Grundspiel neu ins Andor-Universum eingestiegen und fragen uns jetzt angesichts der Hülle und Fülle an Produkten, in welcher Reihenfolge wir am besten den Katalog durchforsten.
Dabei interessiert uns die Chronologie der spielimmanenten Geschichte (die es ja toll aufgelistet auf Wikipedia gibt) eher weniger. Es geht mehr darum, die Produktpalette in der gedachten/veröffentlichten Reihenfolge zu spielen, ohne etwas zu überspringen. Eine schnelle Suche im Forum hat leider nichts ergeben.
Meine Fragen:

1. Die generelle Reihenfolge des Produktkatalogs ist: Andor-Grundspiel --> Sternenschild --> Bonus Box --> Alte Geister --> Düstere Zeiten --> Reise in den Norden --> Letzte Hoffnung --> Ewige Kälte
Habe ich das so richtig verstanden? Vergesse ich was? Ich frage mich, warum für Teil II und III keine Erweiterungen veröffentlicht worden sind? Nicht sehr lukrativ?

2. Bonus Box
Jetzt gibt es eine kleinere Bonus-Box. Verstehe ich richtig, dass der Inhalt bis auf das Würfelspiel und der CD identisch ist? Dann lohnt sich doch der Griff eher zur kompakteren Variante, oder?
Edit: Auch wenn die beiden Bonus-Boxen im Spielinhalt gleich sind, gibt es noch Unterschiede im physischen Inhalt? Also hat die große Box mehr Spielmaterialien, Ausrüstungstafeln, etc.?

3. Sonstige Bonus-Legenden
Gibt es noch Material, das mir gerade entgeht und eurer Meinung nach Pflicht ist?
Laut Internetseite erschienen z.B. die Bonus-Legenden (was immer das heißt, denn es mein ja nicht "Fan-Legenden", sondern offizielle zusätzliche Legenden) "Der Kampf um Cavern" oder "Die Jagd" nicht in einem kaufbaren Produkt. Sind das Fan-Abenteuer? Die Bonus-Legenden "Die Befreiung der Mine" oder z.B. "Die Eskorte des Königs" sind ja in der Bonus Box. Das System will ich nur verstehen, weil wir ungern etwas verpassen wollen.

Danke für jede Hilfe und liebe Grüße von einem neuen Fan!

Pierp0nt
Pierp0nt
 
Beiträge: 3
Registriert: 6. März 2024, 08:37

Re: Erweiterungen, Inhalt, Reihenfolge

Beitragvon Towa » 6. März 2024, 16:21

Hallo Pierp0nt,

Willkommen in der Taverne! :)
Die Reihenfolge der Veröffentlichungen sieht so aus:

Grundspiel :arrow: Sternenschild :arrow: Reise in den Norden :arrow: Letzte Hoffnung :arrow: Bonus-Box :arrow: Alte Geister :arrow: Düstere Zeiten :arrow: Ewige Kälte

Die Heldenerweiterungen sind in der Aufzählung nicht dabei.

Alle Bonus-Legenden von der Andor Webseite sind offizielle Bonus-Legenden. Die Legenden, die hier im Forum veröffentlicht wurden, sind Fan-Legenden.
Die Bonus-Legenden sind zu unterschiedlichen Zeiten veröffentlicht worden, grundsätzlich lohnt es sich aber, alle zu spielen. Zum 5 jährigen Andor Jubiläum kam die Bonus-Box, in der unter anderem 2 Bonus-Legenden von der Webseite dabei sind. D.h., die Bonus-Box erschien zeitlich relativ spät, aber da manche Bonus-Legenden schon sehr früh da waren, passt sie auch gut direkt nach dem Grundspiel.
Mittlerweile gibt es eine neue (kleine) Version der Bonus-Box, die alte wird nicht mehr produziert. Bis auf die CD und das Würfelspiel ist aber alles enthalten, also macht man damit nichts falsch.

Die Reise in den Norden hat keine Erweiterung bekommen, weil es dann eine Erweiterung zu einer Erweiterung gewesen wäre, was der Verlag für nicht lukrativ genug hielt, weil die Zielgruppe relativ eingeschränkt wäre. Für Teil III wird es ähnlich gewesen sein (auch wenn es streng genommen keine Erweiterung ist), außerdem sind dort schon 7 Legenden enthalten und die letzte Legende bildet einen guten Abschluss.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2048
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Erweiterungen, Inhalt, Reihenfolge

Beitragvon Dwain Zwerg » 6. März 2024, 18:46

Pierp0nt hat geschrieben:Bonuslegenden
sind die üblichen Messe-Promos (deshalb auch „Bonus“), die bei Produkten mit hoher Verkaufszahl (wie „Die Legenden von Andor“) teilweise (außer die neuen zur ewigen Kälte produzierten, die deutsche Edition von „Varatans lighthouse“ („Varantans Leuchturm“; ein echtes Sammlerstück) und Beilagen zu Produkten (z.B. Stinner der Seekrieger für Chada & Thorn, „Die Taverne von Andor“ und neue Endgegener für Legende 3)) irgendwann vom Verlag zum Download online veröffentlicht wurden.
Pierp0nt hat geschrieben:Alte Geister, […] Düstere Zeiten
und die magischen Helden sind tatsächlich Erweiterungen und Ergänzungen, die von langjährigen Fans neu entwickelt wurden. So gesehen sind sie
Pierp0nt hat geschrieben:"Fan-Legenden"
und bzgl. Regeln deutlich umfangreicher als die originalen Legenden. Ich empfehle euch sie dennoch und übrigens auch mal Fanlegenden auszuprobieren. Die sind häufig, genauso wie die beiden offiziellen Fan-Erweiterungen, sehr gut und häufig spannender als eine originale Legende.

Eine gute Anlaufstelle für solche, aber auch andere Fragen, ist nicht nur die Wikipedia und die Taverne, sondern auch das „Die Legenden von Andor Wiki“.
Benutzeravatar
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 972
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Erweiterungen, Inhalt, Reihenfolge

Beitragvon Bergfeld » 6. März 2024, 20:55

Ich kann euch folgendes Thema empfehlen:
viewtopic.php?f=11&t=802

Carsten hat sich da große Mühe gegeben.
Bergfeld
 
Beiträge: 193
Registriert: 3. Januar 2016, 16:23
Wohnort: Im schwarzen Walde

Re: Erweiterungen, Inhalt, Reihenfolge

Beitragvon Pierp0nt » 8. März 2024, 10:22

Wow, danke für eure ausführlichen Antworten.
Ich glaube, jetzt verstehe ich besser, wie die Versionen nebeneinander/übereinander stehen.
Ich kann euch folgendes Thema empfehlen:
viewtopic.php?f=11&t=802

Der Link ist wirklich Gold wert, danke.

1. Reihenfolge
Also momentan planen wir, es so zu spielen:
Grundspiel :arrow: Sternenschild :arrow: Bonus-Box :arrow: Alte Geister :arrow: Düstere Zeiten :arrow: Reise in den Norden :arrow: Letzte Hoffnung :arrow: Ewige Kälte

Ich dachte, man kann vielleicht die Bonus-Legenden aus der Bonus Box, sowie die beiden Fan-Teile der Verlorenen Legenden vorziehen, weil die sich ja direkt auf das Grundspiel beziehen, und dann mit Teil II, III und IV weitermachen! Macht das irgendwie Sinn? ;)

2. BonusBox
Ah, die kleine reicht also. Danke.

3. Bonuslegenden
Gibt es denn eine gute, vollständige Liste mit allen wichtigen Bonuslegenden?
https://die-legenden-von-andor.fandom.c ... s-Legenden
Ich habe hier auf dem Wiki schon ein paar gefunden - aber es müssen doch sicher noch mehr sein, oder?
Auch sehe ich auf der Webseite unter den jeweiligen Grundspielen ein paar Bonuslegenden zum Download.
https://legenden-von-andor.de/bonusmate ... rundspiel/
Sind das dann alle (außer spezielle Promos)?

4. Fan-Legenden
Wir haben tatsächliche ein Fan-Abenteuer aus dem Forum ausprobiert und es war toll. Es ging um eine verbotene Bibliothek in einem geheimen Turm, deren Folianten man bergen musste. Großer Spaß!

5. Helden
Welche erhältlichen Helden sind denn "offiziell" und welche fangemacht? Zum Beispiel...die Wassermagier...sind die von den echten Machern?
Ich finde es persönlich ja toll, dass auch Fan-Content so offiziell verkauft wird.
Pierp0nt
 
Beiträge: 3
Registriert: 6. März 2024, 08:37

Re: Erweiterungen, Inhalt, Reihenfolge

Beitragvon Towa » 10. März 2024, 11:07

Hallo Pierp0nt,

Die Bonus-Box vorzuziehen lohnt sich auf jeden Fall, die kann man auch schon vor dem Sternenschild spielen. Mit den Verschollenen Legenden kannst du das auch machen, du musst dir aber bewusst sein, dass diese deutlich komplexer sind als die meisten anderen Legenden, man braucht also schon etwas Erfahrung, es wäre also auch möglich, sie erst nach der letzten Hoffnung zu spielen.

Doch, die Liste der Bonus-Legenden im Wiki ist vollständig. Die Legenden auf der Webseite findest du auch alle in der Liste (diese verlinkt ja auch dorthin). Es gibt auch keine weiteren Promo-Legenden, es sind alle zum Download verfügbar.

Offizielle Helden sind alle, die man kaufen kann (Neue Helden, Dunkle Helden Magische Helden, Orfen in der Bonus-Box) und die man herunterladen kann (Jarid, Orfen, Dunkle Eara, (Santa Gor)) (und Grent, den es noch nicht zum Download gibt).
Die Magischen Helden und Jarid sind zwar nicht von Michael Menzel, sondern von den Autorinnen der Verschollenen Legenden, aber sind trotzdem offiziell.

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2048
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Erweiterungen, Inhalt, Reihenfolge

Beitragvon Schlafende Katze » 10. März 2024, 13:10

Grent kann man aktuell noch über die Website von Kosmos kaufen :)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1930
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Erweiterungen, Inhalt, Reihenfolge

Beitragvon Dwain Zwerg » 10. März 2024, 20:15

Towa hat geschrieben:Jarid
ist von Micha und nicht den vA. Beim Santa Gor war ich kurz beim Überlegen (es gibt, so glaube ich, keine offizielle Aussage), aber ich denke, er ist ebenfalls von Micha.
Pierp0nt hat geschrieben:Grundspiel :arrow:Sternenschild :arrow:Bonus-Box :arrow:Alte Geister :arrow:Düstere Zeiten :arrow:Reise in den Norden :arrow:Letzte Hoffnung :arrow: Ewige Kälte
Wenn du Sternenschild und alte Geister tauschen würdest, wäre es imho eine noch sinnvollere Reihenfolge.
Ich wäre aber eher bei:
Dwain Zwerg hat geschrieben:Grundspiel :arrow:Bonus-Box & Ewige Kälte (direkt nach dem „Angriff der Barbaren“ mit der ewigen Kälte starten) :arrow:Sternenschild ( :arrow:Alte Geister :arrow:Düstere Zeiten) :arrow:Reise in den Norden :arrow:Letzte Hoffnung ( :arrow:Alte Geister :arrow:Düstere Zeiten)
Benutzeravatar
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 972
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Erweiterungen, Inhalt, Reihenfolge

Beitragvon Towa » 10. März 2024, 23:36

Dwain Zwerg hat geschrieben:
Towa hat geschrieben:Jarid
ist von Micha und nicht den vA.

Stimmt, du hast Recht, Doro und Mjölnir haben sie lediglich getestet (viewtopic.php?p=53282#p53282).
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2048
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Erweiterungen, Inhalt, Reihenfolge

Beitragvon Pierp0nt » 11. März 2024, 10:09

Danke, ihr habt (fast) alle meine Fragen beantwortet.

Ich zähle also 12 gerade noch verfügbare Bonuslegenden, und 10 davon sind zum Download, auch wenn sie teilweise etwas versteckt sind. Dwain erwähnte noch etwas von "Varatans Leuchtturm". Die hab ich jetzt nirgendwo gefunden...aber vielleicht zeichnet das ein Sammlerstück auch aus. ;)

Edit:
Auf die Suche nach dem Rest werde ich mich noch begeben bzw. habe jetzt auch schon viel gefunden.
Danke an die Community!
Pierp0nt
 
Beiträge: 3
Registriert: 6. März 2024, 08:37

Nächste