Zurück zur Taverne

Frage zur Legende 5 - Edelsteine

Frage zur Legende 5 - Edelsteine

Beitragvon Locke » 25. Februar 2024, 12:22

Hallo zusammen!,

Ich bin relativ neu in Legenden von Andor unterwegs und interessiere mich brennend für dieses Spiel ;-). Meist am Wochenende treffen wir uns um die Legenden durchzuspielen, aktuell hängen wir jedoch an Legende 5 fest, da wir es einfach nicht schaffen den Drachen zu besiegen.

Wir wollen aber auch nicht die Grünen Karten nehmen um es uns einfacher zu machen, sondern wollen es im normal schwierigskeitgrad schaffen. Eventuell ist unsere Gruppenaufstellung auch nicht die richtige, auch fehlt es uns massig an Stärke.

Naja die Frage dieses Thema bezieht sich nun auf den Handelszwerg Gharz. Je nachdem welche Karte ja man zieht, hat man ja die möglichkeit das Gift zu kaufen oder bei ihm die Edelsteine. Für uns war zuerst nicht ganz klar wie es mit der Karte gemeint war. Man kann für 6 Gold oder Willenspunkte oder gemischt bei Ihm Edelsteine kaufen, sind damit alle verfügbaren gemeint, oder nur von jeder Farbe 1 stein ?.

Außerdem war noch ein riesiges "streit" Thema, die verwendung der Edelsteine in der Burg. Wir wollten uns die Edelsteine zu nutze machen in dem wir die Gors aus der Burg locken, dann die Bauern reinschicken um uns die "leichten" Gegner so aus dem Weg zu schaffen.

Jetzt wussten wir nicht wie wir die Edelsteine aber korrekt einsetzen. Die Gors die auf der Burg stehen, also Feld 0, bewegen sich ja grundsätzlich nicht, aber wenn wir ein Edelstein davor platzieren schon. Nur welcher Gor läuft dann zuerst wenn zb 3 Stück in der Burg stehen ?.

Mein Kollege meinte es müssten ja dann alle Gors gleichzeitig aus der Burg rauslaufen, da es ja in diesem speziellen Fall keine Reihenfolge gibt in welcher sie laufen würden, andererseits darf kein Monster doppelt auf dem Feld stehen und müsste diesen wiederum überspringen.

Wie wird in diesem Fall das gehandhabt ? Vielen dank schonmal für die Rückmeldung
Locke
 
Beiträge: 2
Registriert: 25. Februar 2024, 12:13

Re: Frage zur Legende 5 - Edelsteine

Beitragvon Kamuna » 25. Februar 2024, 12:33

Wir haben es so gespielt, dass man Willenspunkt und Gold mischen darf. Zu den Edelsteinen: Kreaturen können nicht aus der Burg gelockt werden, denn sobald sie einmal drinne sind kommen sie nicht mehr raus. Hoffe dass das euch helfen wird.
Benutzeravatar
Kamuna
 
Beiträge: 225
Registriert: 7. Juni 2023, 05:08
Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

Re: Frage zur Legende 5 - Edelsteine

Beitragvon Malin » 25. Februar 2024, 12:56

Michael Menzel hat geschrieben:1. Die Kreaturen laufen nur bei Sonnenaufgang und die Reihenfolge (vom Sonnenaufgangsfeld) wird auf jeden Fall eingehalten. Die Kreaturen auf der Burg würden sich ja eigentlich gar nicht mehr bewegen. Wenn aber ein Edelstein auf einem benachbartem Feld zur Burg liegt, bewegt sich eine Kreatur raus der Burg (bei Sonnenaufgang) auf dieses Feld. Ein Skral würde nur dann aus der Burg laufen, wenn keine Gors mehr drin sind, denn die gehen ja vor ihm
[...]
4. Das Gift kommt als Alternative zu den Edelsteinen über die die Karte "Garz" rein. Davon ist ja immer nur eine im Spiel. Ähnlich wie das Gift, kann man damit Kreaturen aus der Burg bekommen, ohne, dass der Erzähler weitergeht


Bei Sonnenaufgang bewegt sich genau eine Kreatur zu dem Edelstein. Die anderen bleiben in der Burg, es sei denn es liegen mehrere Edelsteine in Reichweite
Malin
 
Beiträge: 96
Registriert: 6. November 2023, 18:35
Wohnort: Rietburg

Re: Frage zur Legende 5 - Edelsteine

Beitragvon Ragnar » 25. Februar 2024, 12:58

Locke hat geschrieben:Hallo zusammen!,

Ich bin relativ neu in Legenden von Andor unterwegs und interessiere mich brennend für dieses Spiel ;-). Meist am Wochenende treffen wir uns um die Legenden durchzuspielen, aktuell hängen wir jedoch an Legende 5 fest, da wir es einfach nicht schaffen den Drachen zu besiegen.

Wir wollen aber auch nicht die Grünen Karten nehmen um es uns einfacher zu machen, sondern wollen es im normal schwierigskeitgrad schaffen. Eventuell ist unsere Gruppenaufstellung auch nicht die richtige, auch fehlt es uns massig an Stärke.

Naja die Frage dieses Thema bezieht sich nun auf den Handelszwerg Gharz. Je nachdem welche Karte ja man zieht, hat man ja die möglichkeit das Gift zu kaufen oder bei ihm die Edelsteine. Für uns war zuerst nicht ganz klar wie es mit der Karte gemeint war. Man kann für 6 Gold oder Willenspunkte oder gemischt bei Ihm Edelsteine kaufen, sind damit alle verfügbaren gemeint, oder nur von jeder Farbe 1 stein ?.

Außerdem war noch ein riesiges "streit" Thema, die verwendung der Edelsteine in der Burg. Wir wollten uns die Edelsteine zu nutze machen in dem wir die Gors aus der Burg locken, dann die Bauern reinschicken um uns die "leichten" Gegner so aus dem Weg zu schaffen.

Jetzt wussten wir nicht wie wir die Edelsteine aber korrekt einsetzen. Die Gors die auf der Burg stehen, also Feld 0, bewegen sich ja grundsätzlich nicht, aber wenn wir ein Edelstein davor platzieren schon. Nur welcher Gor läuft dann zuerst wenn zb 3 Stück in der Burg stehen ?.

Mein Kollege meinte es müssten ja dann alle Gors gleichzeitig aus der Burg rauslaufen, da es ja in diesem speziellen Fall keine Reihenfolge gibt in welcher sie laufen würden, andererseits darf kein Monster doppelt auf dem Feld stehen und müsste diesen wiederum überspringen.

Wie wird in diesem Fall das gehandhabt ? Vielen dank schonmal für die Rückmeldung


Hallo Locke,

willkommen im Forum. ;)

Zu deinen Fragen:
Garz verkauft die Edelsteine, die zu Beginn der Legende bereitzulegen waren, also
1 grünen, 1 blauen und 1 roten (für die Bezahlung spielen die Werte der Edelsteine keine Rolle).

Liegt ein Edelstein benachbart zur Burg, können die Kreaturen herausgelockt werden.
-> 1 Edelstein pro Kreatur.
Die Kreatur zieht also zum Edelstein, der Edelstein kommt aus dem Spiel und die nächste Kreatur ist an der Reihe. Liegt ein weiterer Edelstein benachbart zur Burg, zieht sie dort hin. Zu welchem Edelstein die 1. Kreatur zieht, ist vom Wert des Edelsteines abhängig.
Wie sonst auch im Spiel wird eine Kreatur nach der anderen bewegt. (Welcher Gor zuerst bewegt wird, ist egal)

Die Bauern können erst dann in die Burg gebracht werden, wenn die Burg zuvor von allen Kreaturen befreit wurde.
-> Wurde die Burg 1 x komplett befreit, werden Kreaturen, die die Burg danach erreichen, wieder auf die goldenen Schilde gestellt.

Die Edelsteine können auch genutzt werden, um Kreaturen auf ihrem Weg zur Burg abzulenken und/oder um Kreaturenketten aufzulösen.

Weiterhin viel Spaß in Andor

Gruß Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Frage zur Legende 5 - Edelsteine

Beitragvon Locke » 25. Februar 2024, 13:07

Hallo!,

Vielen dank für die rasche Antwort.

Alles klar das beantwortet dann auch meine Frage gänzlich ;-).
Locke
 
Beiträge: 2
Registriert: 25. Februar 2024, 12:13

Re: Frage zur Legende 5 - Edelsteine

Beitragvon Ragnar » 25. Februar 2024, 13:11

Locke hat geschrieben:Hallo!,

Vielen dank für die rasche Antwort.

Alles klar das beantwortet dann auch meine Frage gänzlich ;-).


Ja, gerne ;)
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02