Seite 1 von 4

Fragen zu den Gaben des Nordens

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014, 18:30
von CanisLupus
Hallo,

ich habe eine Frage zum Streifenmarder.
Es ist beschrieben, dem Held steht ein Würfel zusätzlich zur Verfügung....
Mir stellt sich folgende Frage (obwohl ich befürchte die Antwort schon zu ahnen...):
Zählt dieser Würfel zusätzlich - also hat der Bogenschütze dann z.B. zwei Würfel in der Wertung, oder heißt es, dass er nacheinander mit einem mehr würfeln darf als seine WP zulassen aber trotzdem nur ein Würfel zählt??

Danke schonmal für die Klärung!!

LG
CanisLupus

Re: Fragen zu den Gaben des Nordens

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014, 18:45
von Michael Menzel
Hallo CanisLupus

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Es ist so, wie Du als zweites beschrieben hast. Der Held hat nur einen Würfel mehr zu Verfügung. Für den Bogenschützen zählt immer noch der zuletzt gewürfelte Würfel.
Das wichtigste ist aber, dass die Kreatur diesen Würfel nicht mehr hat :D

Viele Grüße
und viel Spaß im Norden
Micha

Re: Fragen zu den Gaben des Nordens

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014, 18:51
von Pahl der Wanderer
Ich glaube Andor ist das einzige Spiel, bei dem man, wenn man eine Frage in das Forum schreibt, innerhalb einer Viertelstunde eine Antwort vom AUTOR persöhnlich kriegen kann (wenn nicht jemand anderes mal wieder schneller war) und das abends um viertel vor acht. :D Respekt!

Re: Fragen zu den Gaben des Nordens

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014, 18:54
von CanisLupus
:shock:

ja...bin auch sprachlos über die super schnelle Antwort....

Dankeschön Micha!!

Re: Fragen zu den Gaben des Nordens

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014, 20:58
von ArcLight
Also in diesem Zusammenhang fällt mir auch noch eine Frage ein:
Streifenmarder mit dem Zauberer/in. D.h. Zauberer/in bekommt dadurch einen zweiten Würfel. Diese werden gleichzeitig geworfen, richtig? (hat ja im Normalfall keinen Bogen...Ausnahme natürlich beim Fernkampf vom Schiff aus). Anschließend darf der Zauberer/in entscheiden welchen der beiden er mit seiner/ihrer Sonderfähigkeit umdreht, soweit richtig, oder?
Jetzt wirds interessant ;) wenn dadurch ein Pasch entsteht und der Zauberer/in einen Helm trägt (Ablagefeld ist ja vorhanden), dürfen die Würfel dann addiert werden? :shock:
Regeltechnisch würde ich sagen, ja.
Ich weiß, das ist sehr spekulativ...warum sollte der Zauberer einen Helm kaufen, nur für diesen Sonderfall in Verbindung mit dem Streifenmarder, aber vllt hat er ihn von Garz durch Würfelwert umsonst bekommen :o

Würde mich über Meinungen oder offizielle Statements freuen...
Danke schonmal...

lg ArcLight :D

Re: Fragen zu den Gaben des Nordens

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014, 21:07
von Michael Menzel
Hallo ArcLight

Gerne antworte ich auf Deine Frage. Aber Du hast das schon völlig richtig abgeleitet. Der Zauberer hat ausnahmsweise einen 2 Würfel zur Verfügung. Und wenn er Dank seiner Sonderfähigkeit einen Pasch erzeugt (was nicht so unwahrscheinlich ist) und einen Helm trägt, darf er die beiden addieren. Alles richtig :D


Viele Grüße
Micha

Re: Fragen zu den Gaben des Nordens

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014, 21:15
von Michael Menzel
@CanisLupus und fussssohle
Ich beantworte die Fragen tatsächlich sehr gerne und bin einfach total froh, dass wir die tolle Taverne haben, die mir diesen Austausch mit euch ermöglicht.


Viele Grüße
Micha

Re: Fragen zu den Gaben des Nordens

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014, 21:16
von ArcLight
Das ist ja unglaublich, als hätte man Dich beim Spielen direkt neben dran sitzen, Micha :lol:
Vielen Dank für diese Express-Antwort, in dieser Zeit hätte ich ja noch nicht mal das Begleitheft aus meiner Andorschachtel rausgekrammt (und die ist schon mit Sortierkästen ausgestattet ;) )

Schönen Abend noch...
lg ArcLight

Re: Fragen zu den Gaben des Nordens

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014, 21:23
von ArcLight
Michael Menzel hat geschrieben:Ich beantworte die Fragen tatsächlich sehr gerne und bin einfach total froh, dass wir die tolle Taverne haben, die mir diesen Austausch mit euch ermöglicht.


...umso schöner zu wissen, dass dieser Austausch hier nicht nur uns Spielern Spass macht, sondern auch Dir Freude bereitet...eine klassische "win-win-Situatíon".
Bin echt stolz ein Teil dieses unbeschreiblich harmonischen Forums zu sein.

Genug Lob, aber das mußte (mal wieder ;) ) gesagt werden.
Dank euch allen!
grz ArcLight

Re: Fragen zu den Gaben des Nordens

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014, 21:52
von Kohlhof
Ich fand die Frage mit der Zauberin, dem Pasch und dem Helm gar nicht so spekulativ, da wir genau den Fall zu Zweit hatten.
Stinner hat die Nebelfelder abgeklappert, während die Zauberin auf die Kreaturen losgegangen ist. Durch den Zufallsgegenstand bei Garz, hat die Zauberin dann nen Helm erhalten, der Dank ihrer Fähigkeit ganz schön gut ist.