Zurück zur Taverne

Der Zwerg

Der Zwerg

Beitragvon sarnietzsche » 3. Juli 2013, 11:15

Hallo meine lieben Mithelden und Admins,

ich wende mich an euch, weil mich trotz des wirklich tollen Spiels eine bestimmte Frage nicht loslässt, und ich mir nicht sicher war, wo ich sonst nachfragen sollte:

Bin ich der Einzige, der den/die ZwergIn als zu schwach empfindet? Ich sehe selbstverständlich ein, dass die Möglichkeit Stärkepunkte billiger zu erwerben wirklich vorteilhaft ist, aber dadurch, dass sie sich auf ein Feld beschränkt, zu dem man erstmal "hinpilgern" muss, ist sie in unseren bisherigen Runden nicht wirklich effizient zum Einsatz gekommen, wenn man sie zu den den Verwendungsweisen der Fähigkeiten der anderen Helden ins Verhältnis setzt.

Sind wir (meine Gruppe) oder vielleicht ich auf eine bestimmte sinnvollere Verwendungsweise noch nicht aufmerksam geworden? Wir hatten überlegt dem Zwerg vielleicht einen zusätzlichen Bonus zu geben.

Mit lieben Grüßen

Sarnietzsche
sarnietzsche
 
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juli 2013, 11:00

Re: Der Zwerg

Beitragvon Tassilo » 3. Juli 2013, 11:31

Hallo,
ich musste auch erst mit dem Zwerg warmwerden. Und mich vom Bogeschützen lösen, der ein faules Ei ist, sieht gut aus, fällt aber massiv ab.

Wir haben jetzt in Legende 4 und 5 sowie BdM (wann findet die eigentlich statt?) den Zwerg mit fast allem Startgeld ausgestattet sowie mit einem Fernglas und ihn, rollengerecht, als Long Range Andor Patrol eingesetzt; d.h. zum Nebeln und rumrunen, dabei kauft er dann auch recht schnell Stärke, die er ggf. am Lagerfeuer an die anderen Helden abgibt. (Ja, wir konnten es jetzt zweimal einsetzen.) Je nach Gelegenheit killt er dazwischen noch ein paar gesinnungsherausgeforderte Mitbürger und kauft noch ein zweites Mal ein. Damit haben wir gestern den Drachen, teilweise mit 69 Stärkepunkten, "überzeugt" und und auch der farbdifferente Badegast in der Mine versank nach 1 Runde in den Wellen.
Geht das eigentlich nur mir so oder sind noch andere der Ansicht, das viele der Bosse Glaskanonen sind?
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Der Zwerg

Beitragvon gini90 » 3. Juli 2013, 11:54

Hallo,

wenn man in einer dreier oder vierer Gruppe spielt, kann das ja ganz gut funktionieren mit dem Zwerg als "Sammler". Wir spielen allerdings immer nur zu zweit, da nimmt nie einer den Zwerg, weil wir uns beide auf die Gegner bzw Aufgaben konzentrieren müssen. Müsste vielleicht einen anderen Bonus geben als zwei Spieler Modus. Ärgert meinem Mann sehr weil er eigentlich ein sehr großer zwergenfan ist.
Das Pilgern zu der Mine ist schon recht weit vom Startfeld aus.

Liebe Grüße
gini90
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juli 2013, 07:02

Re: Der Zwerg

Beitragvon sarnietzsche » 3. Juli 2013, 12:06

Hallo,

danke für die schnellen Antworten:
@gini: Genau so geht es uns auch. Also, wir spielen zwar auch in größeren Gruppen, aber zu zweit wesentlich regelmässiger, und mein Freund ist auch ein großer Zwergenfan. Das Konzept als Sammler sehe ich bei einer größeren Gruppe sehr wohl ein.

@Tassilo: Ist das Lagerfeuer aus der Erweiterung? Und implizierte Long-Range das Kaufen eines Bogens?
Mein Eindruck: Bei größeren Gruppen sind die Bosse sogar wirklich einfacher, weil wesentlich erhöhte Aktionenanzahl das Anwachsen der Gruppenstärke stärker begünstigt, als bei zwei Spielern der geringere Kampfwert der Gegner.

Liebe Grüße

P.S: Wir hatten uns als Zusatzfähigkeit überlegt den Helm für den Zwerg billiger zu machen auf dem Feld 71, oder alternativ, dass der Zwerg mit Helm nicht nur die Addition der eigenen Würfel ermöglicht, sondern die Addition bei Gors, Skrallen und Trollen negiert. (Bei Bossen selbstverständlich nicht, sofern sie es können.)
sarnietzsche
 
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juli 2013, 11:00

Re: Der Zwerg

Beitragvon Tassilo » 3. Juli 2013, 12:30

sarnietzsche hat geschrieben:Hallo,
...
@Tassilo: Ist das Lagerfeuer aus der Erweiterung? Und implizierte Long-Range das Kaufen eines Bogens?
Mein Eindruck: Bei größeren Gruppen sind die Bosse sogar wirklich einfacher, weil wesentlich erhöhte Aktionenanzahl das Anwachsen der Gruppenstärke stärker begünstigt, als bei zwei Spielern der geringere Kampfwert der Gegner. ...


Bis auf L4/L5 (Da geht es ja kaum anders) sind wir von der Verwendung von Bögen abgekommen. Es spart zwar ab und zu eine Stunde, das wird aber durch das Handicap mehr als wettgemacht. :-(

Ja, das Lagerfeuer aus der Erweiterung.

Wie spielen meist zu dritt, d.h. Krieger und Magier bilden erstmal ein Combat-Team und besorgen sich Willen/Geld. Der Zwerg mit seinen langen Beinen rennt.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Der Zwerg

Beitragvon Mjölnir » 3. Juli 2013, 14:37

:( Keiner mag den Zwerg...

Hallo Leute, :D
ich mag den kleinen Kerl, und ich finde ihn äußerst effizient, gerade im Spiel zu zweit. Wir spielen meist nur zu zweit, und ich nehme lieber den Zwerg als den Krieger (Pasch habe ich immer nur ohne Helm...) Der Bogenschütze liegt immer auf der gegenüberliegenden Seite des Tisches.
Am Anfang kämpfen wir zusammen gegen 1-2 Gors, um Startkapital zu bekommen (das grundlegende Die-Gruppe-erhält-5-Gold-Säckchen habe ich sowieso). Dann geht es, ggf. mit Überstunden auf kürzestem Weg auf Feld 71. Währenddessen geht der Bogenschütze zu den Nebelfeldern, der Hexe, den Runensteinen... Jäger und Sammler sozusagen.
Ich finde nicht, dass der Zwerg schwach ist, im Gegenteil. Ich habe mich in den ersten Tagen in Andor gefragt, warum die Stärkepunkte von Micha bis 14 gezeichnet wurden. Mittlerweile habe ich mir als Zwerg schon mehrfach gewünscht, es wäre noch etwas mehr Platz...

Gruß, Mjölnir ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Der Zwerg

Beitragvon Nauran » 3. Juli 2013, 15:41

Hi Leute!!
Ich kann mich Mjölnir nur anschließen. Ich persönlich spiele zwar nicht oft den Zwerg, aber meine Mitspieler schon! Und ich muss sagen, dass es sich den ziemlich großen Umweg zur Mine lohnt, danach meistens eine kleine Kampfmaschine (mit mehr oder weniger epischen Ausmaßen) in der Gruppe zu haben. Manchmal wird bei uns dem Zwerg sogar noch Geld/Edelsteine per Luftpost zu geschickt, während er schon auf dem Weg zur Mine ist.
Und was das zwei Personen Spiel angeht, meine ich (obwohl ich da nicht sooo viel Erfahrung hab), dass ja fast in jeder Legende sowieso ein armer Kerl durch die Gegend joggen muss (um die Hexe zu finden, Bauern ins Gebirge zu tragen, Runensteine einzusammeln, Edelsteine irgendwelchen fießen Kreaturen in letzter Sekunde wegzuschnappen usw...). Und wenn dann der Zwerg bei uns dabei ist, haben wir schon einen freiwilligen der das übernimmt. :D :lol:

Gruß, Nauran
Nauran
 
Beiträge: 64
Registriert: 21. April 2013, 20:58

Re: Der Zwerg

Beitragvon gini90 » 3. Juli 2013, 16:26

Danke für die Tipps werden wir beim nächsten Spiel gleich ma ausprobieren würde mich freuen wen es funktioniert und der Zwerg damit ein fester Bestandteil der Gruppe wird ( freut besonders meinen Mann ;) )
gini90
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juli 2013, 07:02

Re: Der Zwerg

Beitragvon gini90 » 4. Juli 2013, 01:53

Haben gestern Abend zum ersten ma Legende 5 gespielt und wir haben das miten Zwerg ausprobiert und hat supper geklappt am Ende zogen wir mit Zwerg 14 Stärke und Magier mit 12 Stärke gegen den Drachen und haben es auch auf m noch Geschäft den Drachen zu besiegen :D
gini90
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juli 2013, 07:02