Zurück zur Taverne

Regelfrage Aldebaran / Ausbau Achter-Ballista / Reise Norden

Regelfrage Aldebaran / Ausbau Achter-Ballista / Reise Norden

Beitragvon Nora&Piggy » 17. Januar 2024, 10:06

Hallo,
wir haben eine Frage zu Ausbau Achter-Ballista /Reise in den Norden / Die Aldebaran

"Der Held, der hier steht, kann im Kampf seine 2 letzten geworfenen Würfel addieren".

Bedeutet dies, dass nur die Helden hier einen Vorteil haben, die nacheinander ihre Würfel werfen dürfen. Und wie ist es mit den Helden, die nur mit einem Würfel werfen dürfen?
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: Regelfrage Aldebaran / Ausbau Achter-Ballista / Reise No

Beitragvon Max » 17. Januar 2024, 10:48

Wenn man von der Aldebaran aus angreift, muss man immer die Würfel nacheinander werfen. Wenn man nur einen Würfel hat, dann nützt einem die Ballista nichts…
Benutzeravatar
Max
 
Beiträge: 89
Registriert: 23. Oktober 2015, 07:35
Wohnort: Mainz

Re: Regelfrage Aldebaran / Ausbau Achter-Ballista / Reise No

Beitragvon Galaphil » 17. Januar 2024, 15:26

Hallo ihr beiden

Die Ballista ist wie ein Bogen: Man muss immer seine Würfel einzeln werfen, auch wenn man einen Helm hat oder auch sonst im Nahkampf mehrere Würfel verwenden kann, wie zB Thorn oder Stinner.

Wie bei einem Bogen entscheidet man selbst, wann man aufhört zu würfeln. Im Unterschied zum Bogen werden aber die beiden letzten Würfel addiert. Beispiel: Thorn hat 4 Würfel, er würfelt eine 1. Dann eine 4. Da er gleubt, dass er die 1 sicher übertreffen wird, würfelt er weiter. Er würfelt eine 3. Sein aktuelles Ergebnis mit der Ballista wäre also 4+3. Jetzt muss er sich entscheiden: Würfelt er noch den vierten Würfel? Bei einer 1-3 ist das Ergebnis schlechter, bei einer 4 gleich gut, bei einer 5 oder 6 besser. Von der Wahrscheinlichkeit sollte er eher aufhören, aber wenn er riskieren wird, würfelt er weiter, und erhält dann das Ergebnis des letzten Würfels +3. Die 1 und die 4 verfallen auf jeden Fall, wenn er noch weiterwürfelt.

Ein Held/Eine Heldin, nennen wir sie Eara, kann sich natürlich auch an die Ballista stellen, Soferne sie aber nicht den Streifenmarder bei sich hat, wird sie nur einen Würfel haben, und dann kann sie auch nur diesen einen Würfel verwenden. Die Ballista per se gibt ihr keinen zweiten Würfel. Hat sie den Streifenmarder, könnte sie der gegnerischen Kreatur einen Würfel klauen und dann mit ihrem eigenen Würfel und dem geklauten Würfel zusammen von der Ballista aus kämpfen, und könnte dann die beiden Würfel addieren.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Regelfrage Aldebaran / Ausbau Achter-Ballista / Reise No

Beitragvon Nora&Piggy » 18. Januar 2024, 08:22

Hallo an die hilfsbereiten Andori Helden,
danke für die Unterstützung. Haben wir verstanden und werden es so spielen.

Merci
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32


cron