Seite 1 von 1

Legende 4: Fragen zu Kreaturenbewegung, Edelsteinen & Zwerge

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2014, 15:57
von Mesaron
Hallo Ihr Lieben,

meine Freundin und ich besitzen Die Legenden von Andor schon seit über zwei Jahren und spielen uns ganz langsam durch die Legenden. Jetzt sind wir bei Legende 4 angekommen. Ganz schön happig!

Ich habe unsere Fragen jetzt mal in mehrere Kategorien eingeordnet.

1. Kreaturenbewegung und Edelsteine

Laut Begleitheft under dem Punkt "Edelsteine" bewegt sich eine Kreatur, die auf einem Feld steht, an das ein Feld mit Edelstein grenzt, nicht entlang des Pfeils am Feld, sondern zu dem Edelstein hin. Wenn mehrere Edelsteine angrenzend sind, dann zu dem wertvolleren Edelstein.

Auf den Legendenkarten steht jedoch nichts dergleichen.

Hierzu also zwei Fragen:

1.a) Stimmt die Regelung aus dem Begleitheft?
1.b) Falls es mehrere angrenzende Edelsteine gibt: Wenn die Edelsteine noch verdeckt sind, wie soll man dann feststellen, welcher den höchsten Wert hat? Sollen sie dann aufgedeckt werden?
1.c) (Edge Case) Wenn mehrere der angrenzenden Edelsteine den gleichen Wert haben, wie soll man dann entscheiden? (Ich habe keine Ahnung, ob das möglich ist; wir spoilern uns so wenig wie möglich.)

2. Die Zwerge und die Edelsteine

Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, sollen die erbeuteten Edelsteine zu den Zwergen gebracht werden. Dort werden sie dann abgelegt. Hierzu habe ich mehrere Fragen:

2.a) Verschwinden die Edelsteine dann aus dem Spiel? Oder bleiben sie auf Feld 60 liegen und können evtl. noch von Gegnern vernichtet werden?
2.b) Kriegen die Helden beim Ablegen von Edelsteinen auf Feld 60 eine Belohnung von den Zwergen? Gold zum Beispiel?
2.c) Kann man alternativ die Edelsteine beim Händer für Gold verkaufen?

3. Auslösen des Feuerstoßes

3.a) Wenn ein Edelstein durch einen Helden auf dem Boden abgelegt wurde oder durch den Tod eines Helden auf den Boden gefallen ist, und ein anderer Held nimmt diesen Edelstein dann auf, löst auch dies einen Feuerstoß aus? Oder nur das "Bergen" des Edelsteins von seinem Ursprungsort?

3.b) Wenn ein Held so mehrere Edelsteine "gleichzeitg" vom Boden aufnimmt, löst das dann entsprechend auch mehrere Feuerstöße in kurzer Zeit aus?

4. Zum Schwierigkeitsgrad

Die Legende ist wirklich sehr knifflig. Aktuell überlegen wir, anfangs recht tief in die Höhle einzudringen, ohne Alarm auszulösen, und dann gezielt Gors zu töten, um Sprungketten der Gegner zu unterbrechen.

Hierzu kam uns der Gedanke, diese Gors evtl. mit dem Bogen zu erledigen. Hierzu habe ich folgendes überschlagen: Sagen wir, der Gor würfelt im Schnitt eine 5; nur überschlagsmäßig (2 Würfel + Paschmöglichkeit ergeben einen recht hohen Durchschnittswert). Er hat zwei Stärkepunkte, die überwunden werden müssen. Zusätzlich noch vier Willenspunkte. Das heisst, dass ein Held, wenn er eine 50:50-Chance haben will, einen Gor in einer Kampfrunde zu besiegen, mindestens auf einen durchschnittlichen Wert von 5+2+4=11 kommen muss. Sagen wir, ein Held mit Bogen würfelt im Schnitt eine 4. Das heisst, er bräuchte 7 Stärkepunkte, um eine sehr mäßige Chance zu haben, einen Gor in einer Runde zu töten. Aber es ist recht schwierig oder unmöglich, an die dafür nötigen 14 Goldstücke zu kommen!

Zu diesem Punkt habe ich eigentlich keine Frage. Das ist der Grund, warum ich auf die Fragen nach dem Gold und den Edelsteinen gekommen bin. Wenn die Zwerge einen für das Zurückbringen der Edelsteine mit Gold belohnen würden, dann könnte ich einsehen, wie man irgendwann an so viele Stärkepunkte kommt. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Super Spiel, danke dafür!
Wir freuen uns schon auf den nächsten Teil.

Re: Legende 4: Fragen zu Kreaturenbewegung, Edelsteinen & Zw

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2014, 16:07
von Damian
Hallo Mesaron,
Ich versuche mal alles zu klären :)
1a)Die regel,dass sich Kreaturen zu den edelsteinen bewegen gilt nur in Legende 5.In legende 4 bewegen sie sich entlang der pfeile.

1b und c) sind damit überflüssig

2a) die edelsteine werden auf dem Feld ABGELEGT bleiben also dort und können theoretisch vernichtet werden ALLERDINGS liegt die Betonung auf theoretisch,da man die edelsteine am ende alle auf einmal ablegt(keine Pflicht macht man aber denn zeit um einmal hin und wieder zurück zu rennen hat man nicht)
2b) Nein,keine Belohnung oder ähnliches
2c) Nein.Man kann ihren Zahlwert wie gold verwenden(allerdings nur beim Händler also nicht für TdH oder wenn auf Ereignisskarten von Gold gesprochen wird.

Re: Legende 4: Fragen zu Kreaturenbewegung, Edelsteinen & Zw

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2014, 16:12
von Damian
In Gold UMTAUSCHEN geht nicht und es gibt auch kein "Rückgeld".
Bei 3 weiß ich es leider nicht sicher...
Ich VERMUTE dass dann auch ein Feueratoß ausgelöst wird...
EINER.

Die legende ist eigentlich sehr einfach...
Ihr müsst gemeinsam kämpfen und auf den Alarm aufpassen
Wichtig ist dennoch schnell zu sein,sonst sind zu viele edelsteine weg...



Hoffe ich konnte helfen.
Grüße,
Damian





PS:
Sry des es 2 posts waren aber mein Handy hat gesponnen

Re: Legende 4: Fragen zu Kreaturenbewegung, Edelsteinen & Zw

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2014, 16:21
von Tost
Hallo Mesaron,
zu deinen Fragen:
1.a) Nein, diese Regelung, ist für eine Situation in Legende 5, Kreaturen zerstören Edelsteine auf ihrem Weg, gehen aber immer noch den Pfeilen nach.
b) und c) wären dann geklärt.

2.
a) Es steht nirgenwo, dass die Edelsteine verschwinden, also würde Ich nein sagen,
Ihr müsstet sie also wieder aufnehmen können, auch wenn sie dort schon liegen.
b)Nein, es gibt keine Belohnung, da Ihr ja auch Gold dort Ablegen könnt um
das Ziel zu erreichen.
c)Ich verweise auf die gleiche Frage: viewtopic.php?f=9&t=894

3.
a) Es steht da, dass beim Aufnehmen von einem Edelstein ein Feuerstoß aktiviert
wird also ja.
b) Ich würde sagen ja.

4.
Habt Ihr die Ergänzung "neue Helden"???
Wenn ja dann könnt ihr mir Arbon, relativ gut Gors töten.
Wenn nicht, dann solltet Ihr es vielleicht mit Eara und Chada versuchen,
da man ja einen Bogen durch Chada und einen Bogen als Start-Item habt,
dann können beide Helden zusammen kämpfen.

Ich hoffe, Ich konnte alle Fragen beantworten
LG,
Tost :)

Re: Legende 4: Fragen zu Kreaturenbewegung, Edelsteinen & Zw

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2014, 17:45
von Mesaron
Oh, wow! Das waren echt schnelle Antworten. Vielen Dank!

Es hilft auch wirklich weiter, dass Ihr so schnell geantwortet habt, Damian und Tost. Wir wollen heute abend nämlich noch ein bisschen weiter spielen.

Ihr seid Euch nicht ganz einig bzw. nicht beide sicher, ob durch das gleichzeitige Aufnehmen mehrerer zuvor fallen gelassener Edelsteine ein Feuerstoß oder mehrere Feuerstöße ausgelöst werden. Zum Glück ist das für uns nicht ganz so relevant, weil es wahrscheinlich nicht vorkommen wird (ausser einer stirbt).

Dass die besondere Laufregel für die Gegner nur für Legende 5 gilt, habe ich irgendwie übersehen. Es steht in den Regeln; mein Auge hat mir da wohl einen Streich gespielt. Danke für die Richtigstellung.

Die Erweiterung mit den zusätzlichen Helden haben wir leider nicht. Wir sind uns aktuell auch unsicher, ob wie sie uns anschaffen werden. Vielleicht erst mal Teil 2 abwarten. Der Trailer und der Soundtrack machen ja schon mächtig Stimmung!

Re: Legende 4: Fragen zu Kreaturenbewegung, Edelsteinen & Zw

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2014, 17:50
von nereos
Hallo,

zu 1) wurde schon alles gesagt. Zu 2) kann ich nur sagen, dass wir immer alles bis zum Ende auf der Hand halten und dann entweder jemand läuft oder ein Falke genutzt wird um es zum Ausgang zu transportieren (wo natürlich jemand stehen muss)

Zu 3) würde ich sagen, dass der Feuerstoß nur ausgeführt wird, wenn man einen Edelstein zum ersten Mal aufnimmt. Wenn man ihn ablegt (warum auch immer man das tun sollte - außer vielleicht für jemanden der später vorbeikommt - aber da würde ich einen Falken nehmen) und ihn dann wieder nimmt, würde ich sagen, passiert nichts.

Zu 4) Hilfreich ist ein Fernrohr, dann kann man die Nebelplättchen auskundschaften und so keine Gors aufdecken - die ja Alarm auslösen würden. Dann kann man Gold und Stärkepunkte einsammeln. Das ja die silbernen Ereigniskarten verwendet werden, kann man auch diese aufdecken, da sie eher positiv sind.
Auch muss man sich überlegen wie viel Gold man am Ende genau abgeben muss. Man kann auch ein paar Edelsteine einsammeln und damit zum Händler in der Mine gehen und erstmal einkaufen. Das fehlende Gold kann man dann als Belohnung für das Töten von Kreaturen nehmen.

Re: Legende 4: Fragen zu Kreaturenbewegung, Edelsteinen & Zw

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2014, 18:03
von Mjölnir
Hallo Mesaron,

ich wäre der Meinung, dass Edelsteine nur dann einen Feuerstoß auslösen, wenn man sie zum ersten Mal aufnimmt. Laut Regeln ist von "einsammeln" die Rede. Thematisch wäre es logisch, wenn nur das erste Sammeln der Steine einen Feuerstoß auslöst.
Aber Du hast Recht - es wird sicher nicht vorkommen. Und wenn tatsächlich ein Held "stirbt", müssen seine Edelsteine auch erstmal in der "Schusslinie" eines Feuerstoßes liegen. ;)
Sollte Euch dieser seltene Fall "gelingen", dann sag mal Bescheid. Und wie gesagt, ich würde beim zweiten Mal keinen Feuerstoß auslösen.

LG, Mjölnir :)