Legende 4: Fragen zu Kreaturenbewegung, Edelsteinen & Zwerge
Verfasst: 26. Oktober 2014, 15:57
Hallo Ihr Lieben,
meine Freundin und ich besitzen Die Legenden von Andor schon seit über zwei Jahren und spielen uns ganz langsam durch die Legenden. Jetzt sind wir bei Legende 4 angekommen. Ganz schön happig!
Ich habe unsere Fragen jetzt mal in mehrere Kategorien eingeordnet.
1. Kreaturenbewegung und Edelsteine
Laut Begleitheft under dem Punkt "Edelsteine" bewegt sich eine Kreatur, die auf einem Feld steht, an das ein Feld mit Edelstein grenzt, nicht entlang des Pfeils am Feld, sondern zu dem Edelstein hin. Wenn mehrere Edelsteine angrenzend sind, dann zu dem wertvolleren Edelstein.
Auf den Legendenkarten steht jedoch nichts dergleichen.
Hierzu also zwei Fragen:
1.a) Stimmt die Regelung aus dem Begleitheft?
1.b) Falls es mehrere angrenzende Edelsteine gibt: Wenn die Edelsteine noch verdeckt sind, wie soll man dann feststellen, welcher den höchsten Wert hat? Sollen sie dann aufgedeckt werden?
1.c) (Edge Case) Wenn mehrere der angrenzenden Edelsteine den gleichen Wert haben, wie soll man dann entscheiden? (Ich habe keine Ahnung, ob das möglich ist; wir spoilern uns so wenig wie möglich.)
2. Die Zwerge und die Edelsteine
Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, sollen die erbeuteten Edelsteine zu den Zwergen gebracht werden. Dort werden sie dann abgelegt. Hierzu habe ich mehrere Fragen:
2.a) Verschwinden die Edelsteine dann aus dem Spiel? Oder bleiben sie auf Feld 60 liegen und können evtl. noch von Gegnern vernichtet werden?
2.b) Kriegen die Helden beim Ablegen von Edelsteinen auf Feld 60 eine Belohnung von den Zwergen? Gold zum Beispiel?
2.c) Kann man alternativ die Edelsteine beim Händer für Gold verkaufen?
3. Auslösen des Feuerstoßes
3.a) Wenn ein Edelstein durch einen Helden auf dem Boden abgelegt wurde oder durch den Tod eines Helden auf den Boden gefallen ist, und ein anderer Held nimmt diesen Edelstein dann auf, löst auch dies einen Feuerstoß aus? Oder nur das "Bergen" des Edelsteins von seinem Ursprungsort?
3.b) Wenn ein Held so mehrere Edelsteine "gleichzeitg" vom Boden aufnimmt, löst das dann entsprechend auch mehrere Feuerstöße in kurzer Zeit aus?
4. Zum Schwierigkeitsgrad
Die Legende ist wirklich sehr knifflig. Aktuell überlegen wir, anfangs recht tief in die Höhle einzudringen, ohne Alarm auszulösen, und dann gezielt Gors zu töten, um Sprungketten der Gegner zu unterbrechen.
Hierzu kam uns der Gedanke, diese Gors evtl. mit dem Bogen zu erledigen. Hierzu habe ich folgendes überschlagen: Sagen wir, der Gor würfelt im Schnitt eine 5; nur überschlagsmäßig (2 Würfel + Paschmöglichkeit ergeben einen recht hohen Durchschnittswert). Er hat zwei Stärkepunkte, die überwunden werden müssen. Zusätzlich noch vier Willenspunkte. Das heisst, dass ein Held, wenn er eine 50:50-Chance haben will, einen Gor in einer Kampfrunde zu besiegen, mindestens auf einen durchschnittlichen Wert von 5+2+4=11 kommen muss. Sagen wir, ein Held mit Bogen würfelt im Schnitt eine 4. Das heisst, er bräuchte 7 Stärkepunkte, um eine sehr mäßige Chance zu haben, einen Gor in einer Runde zu töten. Aber es ist recht schwierig oder unmöglich, an die dafür nötigen 14 Goldstücke zu kommen!
Zu diesem Punkt habe ich eigentlich keine Frage. Das ist der Grund, warum ich auf die Fragen nach dem Gold und den Edelsteinen gekommen bin. Wenn die Zwerge einen für das Zurückbringen der Edelsteine mit Gold belohnen würden, dann könnte ich einsehen, wie man irgendwann an so viele Stärkepunkte kommt. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
Super Spiel, danke dafür!
Wir freuen uns schon auf den nächsten Teil.
meine Freundin und ich besitzen Die Legenden von Andor schon seit über zwei Jahren und spielen uns ganz langsam durch die Legenden. Jetzt sind wir bei Legende 4 angekommen. Ganz schön happig!
Ich habe unsere Fragen jetzt mal in mehrere Kategorien eingeordnet.
1. Kreaturenbewegung und Edelsteine
Laut Begleitheft under dem Punkt "Edelsteine" bewegt sich eine Kreatur, die auf einem Feld steht, an das ein Feld mit Edelstein grenzt, nicht entlang des Pfeils am Feld, sondern zu dem Edelstein hin. Wenn mehrere Edelsteine angrenzend sind, dann zu dem wertvolleren Edelstein.
Auf den Legendenkarten steht jedoch nichts dergleichen.
Hierzu also zwei Fragen:
1.a) Stimmt die Regelung aus dem Begleitheft?
1.b) Falls es mehrere angrenzende Edelsteine gibt: Wenn die Edelsteine noch verdeckt sind, wie soll man dann feststellen, welcher den höchsten Wert hat? Sollen sie dann aufgedeckt werden?
1.c) (Edge Case) Wenn mehrere der angrenzenden Edelsteine den gleichen Wert haben, wie soll man dann entscheiden? (Ich habe keine Ahnung, ob das möglich ist; wir spoilern uns so wenig wie möglich.)
2. Die Zwerge und die Edelsteine
Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, sollen die erbeuteten Edelsteine zu den Zwergen gebracht werden. Dort werden sie dann abgelegt. Hierzu habe ich mehrere Fragen:
2.a) Verschwinden die Edelsteine dann aus dem Spiel? Oder bleiben sie auf Feld 60 liegen und können evtl. noch von Gegnern vernichtet werden?
2.b) Kriegen die Helden beim Ablegen von Edelsteinen auf Feld 60 eine Belohnung von den Zwergen? Gold zum Beispiel?
2.c) Kann man alternativ die Edelsteine beim Händer für Gold verkaufen?
3. Auslösen des Feuerstoßes
3.a) Wenn ein Edelstein durch einen Helden auf dem Boden abgelegt wurde oder durch den Tod eines Helden auf den Boden gefallen ist, und ein anderer Held nimmt diesen Edelstein dann auf, löst auch dies einen Feuerstoß aus? Oder nur das "Bergen" des Edelsteins von seinem Ursprungsort?
3.b) Wenn ein Held so mehrere Edelsteine "gleichzeitg" vom Boden aufnimmt, löst das dann entsprechend auch mehrere Feuerstöße in kurzer Zeit aus?
4. Zum Schwierigkeitsgrad
Die Legende ist wirklich sehr knifflig. Aktuell überlegen wir, anfangs recht tief in die Höhle einzudringen, ohne Alarm auszulösen, und dann gezielt Gors zu töten, um Sprungketten der Gegner zu unterbrechen.
Hierzu kam uns der Gedanke, diese Gors evtl. mit dem Bogen zu erledigen. Hierzu habe ich folgendes überschlagen: Sagen wir, der Gor würfelt im Schnitt eine 5; nur überschlagsmäßig (2 Würfel + Paschmöglichkeit ergeben einen recht hohen Durchschnittswert). Er hat zwei Stärkepunkte, die überwunden werden müssen. Zusätzlich noch vier Willenspunkte. Das heisst, dass ein Held, wenn er eine 50:50-Chance haben will, einen Gor in einer Kampfrunde zu besiegen, mindestens auf einen durchschnittlichen Wert von 5+2+4=11 kommen muss. Sagen wir, ein Held mit Bogen würfelt im Schnitt eine 4. Das heisst, er bräuchte 7 Stärkepunkte, um eine sehr mäßige Chance zu haben, einen Gor in einer Runde zu töten. Aber es ist recht schwierig oder unmöglich, an die dafür nötigen 14 Goldstücke zu kommen!
Zu diesem Punkt habe ich eigentlich keine Frage. Das ist der Grund, warum ich auf die Fragen nach dem Gold und den Edelsteinen gekommen bin. Wenn die Zwerge einen für das Zurückbringen der Edelsteine mit Gold belohnen würden, dann könnte ich einsehen, wie man irgendwann an so viele Stärkepunkte kommt. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
Super Spiel, danke dafür!
Wir freuen uns schon auf den nächsten Teil.