Zurück zur Taverne

Grent im Kampf

Grent im Kampf

Beitragvon mivo » 21. Dezember 2023, 19:34

Hallöchen,

da es Grent jetzt doch noch bei Kosmos zu holen gibt, habe ich gleich mal zugeschlagen.

Kann mir jemand sagen, welchen Kampfwert Grent bei einer gewürfelten 1 oder 4 hat? In beiden Fällen +0 oder +1/+4? (Ich finde es nicht ganz eindeutig, ob seine Sonderfähigkeit die Würfelwerte ersetzt oder ergänzt.)

Viele Grüße
mivo
mivo
 
Beiträge: 36
Registriert: 6. April 2023, 13:23

Re: Grent im Kampf

Beitragvon Qurunatobra213 » 21. Dezember 2023, 20:13

Die SF ergänzt!
Qurunatobra213
 
Beiträge: 910
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Grent im Kampf

Beitragvon mivo » 21. Dezember 2023, 20:19

Hallo Qurunatobra213,

danke für die schnelle Antwort! -- Aber woher weißt du das?

Viele Grüße
mivo
mivo
 
Beiträge: 36
Registriert: 6. April 2023, 13:23

Re: Grent im Kampf

Beitragvon JuLei » 21. Dezember 2023, 20:30

Ich sage mir, das man bei jedem/er Held/in die Sonderfähigkeit "zusätzlich" nutzen kann und nicht irgendwas ersetzt....

In deinem Fall mivo würde die Sonderfähigkeit was ersetzen....Und das ist bestimmt nicht so angedacht....

Grüße JuLei
JuLei
 
Beiträge: 243
Registriert: 10. November 2023, 23:45

Re: Grent im Kampf

Beitragvon mivo » 21. Dezember 2023, 22:02

JuLei hat geschrieben:Ich sage mir, das man bei jedem/er Held/in die Sonderfähigkeit "zusätzlich" nutzen kann und nicht irgendwas ersetzt....


Ja, das ergibt natürlich Sinn.

Dann danke noch mal euch beiden.
mivo
 
Beiträge: 36
Registriert: 6. April 2023, 13:23

Re: Grent im Kampf

Beitragvon Towa » 20. März 2024, 10:51

Bei mir ist noch eine Frage zu Grent aufgetaucht:

Ist Grents Fähigkeit im Kampf optional oder Pflicht? Also, muss er eine gewürfelte 2 neu werfen oder darf er sie behalten?
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2048
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Grent im Kampf

Beitragvon Kamuna » 20. März 2024, 12:49

Towa hat geschrieben:Bei mir ist noch eine Frage zu Grent aufgetaucht:

Ist Grents Fähigkeit im Kampf optional oder Pflicht? Also, muss er eine gewürfelte 2 neu werfen oder darf er sie behalten?

Ich sehe keinen großen Sinn darin, die 2 nicht erneut zu würfeln, aber da die SF ergänzt, würde ich sagen dass das geht. Das ist ja so ähnlich wie beim Bogenschützen: Er kann von einem angrenzenden Feld aus angreifen, muss aber nicht.
Benutzeravatar
Kamuna
 
Beiträge: 228
Registriert: 7. Juni 2023, 05:08
Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

Re: Grent im Kampf

Beitragvon Phoenixpower » 20. März 2024, 13:52

Von der Formulierung her würde ich tatsächlich sagen: Du musst die 2 erneut würfeln.

Die Fähigkeit sagt: Im Kampf bedeute[t die 2] erneut würfeln.
mMn ist da keine Option dabei. Der Bogenschütze kann sich ja auch nicht entscheiden, doch alle Würfel gleichzeitig zu werfen, um Kamunas Beispiel aufzugreifen. Die SF ergänzt nicht, die SF setzt neue Regeln für den Helden fest.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2871
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Grent im Kampf

Beitragvon Towa » 20. März 2024, 15:38

Z.B. beim Kampf gegen Geröll kann es duraus vorkommen, dass eine 2 als Würfelwert reicht, eine 1 aber nicht. Dann würde man lieber nicht neu würfeln wollen.

Von der Beschreibung her klingt es wirklich wie ein Muss, die Frage ist, ob das so gewollt ist.

Leider kann man keinen Logik-Check anwenden, weil unklar ist, was seine Fähigkeit stotytechnisch bedeutet (Bei Eara z.B. ist klar, dass sie zaubert - es ist also klar, dass sie das auch lassen kann. Die Frage ist, ob Grent seine Fähigkeit auch so beeinflussen kann).
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2048
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Grent im Kampf

Beitragvon Dwain Zwerg » 24. März 2024, 18:25

Towa hat geschrieben:Von der Beschreibung her klingt es wirklich wie ein Muss, die Frage ist, ob das so gewollt ist.
Ich wäre auch für MUSS.
Kamuna hat geschrieben:Ich sehe keinen großen Sinn darin, die 2 nicht erneut zu würfeln.
Für die SF von Eara macht es auch Sinn, die 2 nicht erneut zu würfeln.
Benutzeravatar
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 972
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Nächste