Zurück zur Taverne

6 Spieler Erweiterung

6 Spieler Erweiterung

Beitragvon BAUer » 5. November 2023, 13:21

Moinsen liebe Andori,

Meine Frage bezieht sich auf die 6 Spieler Heldenerweiterungen.

Es gibt ja im "Neue Helden" Paket dieses Monstertableau wonach die Kreaturen andere Stärkewerte bekommen. In den anderen Mehrspielererweiterungen ist dieses Tableau weder enthalten, noch in der Anleitung erwähnt. Wird es denn trotzdem generell bei mehr als 4 Spielern genutzt?

Freu mich über Hilfe dazu. :shock:
BAUer
 
Beiträge: 2
Registriert: 31. Januar 2016, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: 6 Spieler Erweiterung

Beitragvon Kamuna » 5. November 2023, 13:58

So viel ich weiß gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, aus unterschiedlichen Erweiterungen, um das Spiel mit 5 bis 6 Spielern zu erschweren. Es gibt zum Beispiel auch den Bannkreis von Choranat, den Schwarzen Herold und den Schwarzen Würfel, um das Spiel anzupassen. Wie viele du davon benutzen willst, bzw. wie schwierig du das Spiel spielen möchtest, kannst du selbst entscheiden. Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen.

LG Kamuna

PS: Hatte ich fast vergessen: Willkommen in der Taverne, BAUer!
Benutzeravatar
Kamuna
 
Beiträge: 225
Registriert: 7. Juni 2023, 05:08
Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

Re: 6 Spieler Erweiterung

Beitragvon Ragnar » 5. November 2023, 15:20

BAUer hat geschrieben:Moinsen liebe Andori,

Meine Frage bezieht sich auf die 6 Spieler Heldenerweiterungen.

Es gibt ja im "Neue Helden" Paket dieses Monstertableau wonach die Kreaturen andere Stärkewerte bekommen. In den anderen Mehrspielererweiterungen ist dieses Tableau weder enthalten, noch in der Anleitung erwähnt. Wird es denn trotzdem generell bei mehr als 4 Spielern genutzt?


Nein, dieses Tableau wird nur bei den Neuen Helden verwendet (s. u.).
Für die Dunklen Helden bspw. gibt es den Schwarzen Würfel, um die SP der Kreaturen zu erhöhen.

MM sieht da allerdings keinen (großen) Unterschied:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Z,

gerne beantworte ich Deine Fragen:
1. Der schwarze Würfel wird in jeder Kampfrunde dazu gewürfelt.
2. Es macht aus meiner Sicht keinen großen Unterschied ob Du die Tafeln oder den Schwarzen Würfel verwendest.
Zwar besteht die Möglichkeit, dass der Würfel bei beispielsweise 6 Spielern "nur" eine 1 zeigt (oder umgekehrt bei 5 Spielern eine 3) aber im Spiel werden die Helden immer berücksichtigen, dass es so oder so ausgehen kann und daher, wenn möglich mehr Helden schicken. Und genau das soll ja erreicht werden, damit bei 5-6 Helden immer noch alle genug zu tun haben.

Viele Grüße
und viel Spaß mit den Dunklen Helden
Micha
[Zitat gekürzt]

Wie Kamuna schon schrieb, kannst du also frei wählen.
Nicht frei entscheiden zu können, würde auch keinen Sinn machen, da man die Helden ja beliebig miteinander kombinieren kann.

Gruß Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: 6 Spieler Erweiterung

Beitragvon BAUer » 9. November 2023, 09:03

Nein, dieses Tableau wird nur bei den Neuen Helden verwendet (s. u.).
Für die Dunklen Helden bspw. gibt es den Schwarzen Würfel, um die SP der Kreaturen zu erhöhen.


Vielen Dank für die Antwort. Das ist genau das was ich wissen wollte ;)
BAUer
 
Beiträge: 2
Registriert: 31. Januar 2016, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: 6 Spieler Erweiterung

Beitragvon Ragnar » 9. November 2023, 14:30

BAUer hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort. Das ist genau das was ich wissen wollte ;)


Gerne. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. ;)
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02